+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schwalbe was muss ich beachten???


  1. #1

    Registriert seit
    16.08.2009
    Beiträge
    2

    Standard Schwalbe was muss ich beachten???

    Hallo an alle Schwalbefans,
    ich bin ein Neuling und möchte mir über den nächsten Winter eine Schwalbe zusammen bauen und durch den nächsten Sommer Cruisen. Jetzt ist meine Frage was muss ich beachten, kann ich verschieden Typen zusammen bauen oder sollte es immer ein Modell sein? Welche der Typen ist am robustesten und gut zu erhalten?

    MfG Kalle Fornia

  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von Rummsi
    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    710

    Standard

    Hey, Willkommen im Forum!

    Hast du denn Ahnung von Simson bzw. anderen 2-Rädern? Wenn nicht, ist es kaum zu empfehlen dir selbst was "basteln". Kauf dir lieber eine gut erhaltene Schwalbe des Types "Kr51/2 E" oder "L". Diese haben den neueren Motor M541 mit 4 Gängen (fahrtwindgekühlt) - diese sind einfacher zu warten und haben etwas mehr Leistung.

  3. #3
    Schwarzfahrer Avatar von aLco
    Registriert seit
    05.10.2008
    Ort
    Rheda-Wiedenbrück
    Beiträge
    18

    Standard

    Nach meiner erfolgreichen Teil-Restauration einer 2E, würde ich dir folgende Tipps geben.
    -Kauf dir das Schwalben Buch von Werner (Hat mir eigentlich fast immer geholfen, sehr gutes Ding)
    -Hol dir, wenn nix mehr geht bei irgendwelchen Fragen hier Rat.
    -Nimm beim Kauf einen 2Rad-erfahrernen Menschen mit und mache einen Kaufvertrag
    -brauchst du natürlich auch etwas Geduld (klappt leider nicht immer alles sofort )
    Achja ich würde auch sagen das es immer drauf ankommt wer der Vorbesitzer war. Auch eine 1er Schwalbe kann besser aussehen als eine 2L. Musst du wahrscheinlich dann bei der Besichtigung abwägen.

    viel Erfolg
    PS: Gibt auch schon viele Threads zu dem Thema

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    im grunde ist das einzig und allein eine geschmacksfrage, ob mans eher oldtimerig oder moderner haben will (/1 oder /2). guck mal in der faq nach m53 vs m501, das sind die beiden verbauten motoren. und mit der suchfunktoin findest du recht viele threads von neulingen, die wissen wollen welches modell besser ist.
    ..shift happens

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Was muss ich bei einem Kauf beachten?
    Von schwalbenliebhaber im Forum Smalltalk
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.09.2008, 22:46
  2. Was muss ich beim Kauf einer Schwalbe beachten?
    Von DarkerSide im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 19:42

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.