Schwalbe was muss ich beachten???

  • Hallo an alle Schwalbefans, :D
    ich bin ein Neuling und möchte mir über den nächsten Winter eine Schwalbe zusammen bauen und durch den nächsten Sommer Cruisen. Jetzt ist meine Frage was muss ich beachten, kann ich verschieden Typen zusammen bauen oder sollte es immer ein Modell sein? Welche der Typen ist am robustesten und gut zu erhalten?


    MfG Kalle Fornia

  • Hey, Willkommen im Forum!


    Hast du denn Ahnung von Simson bzw. anderen 2-Rädern? Wenn nicht, ist es kaum zu empfehlen dir selbst was "basteln". Kauf dir lieber eine gut erhaltene Schwalbe des Types "Kr51/2 E" oder "L". Diese haben den neueren Motor M541 mit 4 Gängen (fahrtwindgekühlt) - diese sind einfacher zu warten und haben etwas mehr Leistung.

  • Nach meiner erfolgreichen Teil-Restauration einer 2E, würde ich dir folgende Tipps geben.
    -Kauf dir das Schwalben Buch von Werner (Hat mir eigentlich fast immer geholfen, sehr gutes Ding)
    -Hol dir, wenn nix mehr geht bei irgendwelchen Fragen hier Rat.
    -Nimm beim Kauf einen 2Rad-erfahrernen Menschen mit und mache einen Kaufvertrag
    -brauchst du natürlich auch etwas Geduld (klappt leider nicht immer alles sofort :smokin: )
    Achja ich würde auch sagen das es immer drauf ankommt wer der Vorbesitzer war. Auch eine 1er Schwalbe kann besser aussehen als eine 2L. Musst du wahrscheinlich dann bei der Besichtigung abwägen.


    viel Erfolg;)
    PS: Gibt auch schon viele Threads zu dem Thema

  • im grunde ist das einzig und allein eine geschmacksfrage, ob mans eher oldtimerig oder moderner haben will (/1 oder /2). guck mal in der faq nach m53 vs m501, das sind die beiden verbauten motoren. und mit der suchfunktoin findest du recht viele threads von neulingen, die wissen wollen welches modell besser ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!