Schwalbe nahm kein Gas mehr an und nun geht sie gar nicht mehr an !

  • Hallo Leute,
    so wie der Zufall es will, habe ich wieder ein Problem mit meiner KR51/1 K :(


    Bin eben ungefähr 4 min zur Videothek gefahren, da war noch alles normal. Kurz drin gewesen, wieder losgefahren, alles super. Nach der nächsten Ampel habe ich mich dann gewundert, warum ich nicht höher als 50 km/h komme, kurz danach bin ich immer langsamer geworden und ich konnte am Gasgriff drehen, irgendwann bin ich zum stehen gekommen und dann ist sie ausgegangen. Es hat sich angefühlt, als würde sie einfach keinen Treibstoff mehr bekommen...
    Nun kriege ich sie einfach nicht mehr an ! ;(


    Woran kann das liegen ?
    Ich habe vorgestern, das erste Mal getankt. Zuvor war sie noch befüllt, weil der Verkäufer für mich getankt hatte. Ich habe 6l Super von hem mit 150ml Zweitakt-Motorenöl in einem Kanister gemischt. Davon dann ungefähr 3l in den Tank gefüllt...
    Hat das irgendwas damit zu tun ?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen !


    Grüße,
    Jonathan

  • war dein benzinkanister aus blech? ist dein tank rostig von innen? hast du einen zusatzfilter in der leitung? wie sieht dein vergaser von innen aus?

  • Mein Kanister ist auch Plastik gewesen und neu gekauft. Mein Tank ist nicht rostig von innen.
    Wie sieht so ein Zusatzfilter denn aus und wo sitzt der ? Über meinen Vergaser habe ich mir keine Gedanken gemacht...

  • na dann schmeiß mal das wiki an. stichworte für dich


    - in die spritleitung gehört kein filter, der macht nur ärger
    - benzinflussmenge aus dem hahn kontrollieren, ggf hahn säubern
    - vergaser öffnen und ggf säubern
    - zustand (härte) des startvergaserkolbens prüfen


    ran an die buletten, das ist die klassische schrauberanfänger-aufgabe. kriegste hin.

  • Aber wenn sowas verstopft, dann geht das doch nicht von jetzt auf gleich oder ? Egal, ob Benzinfilter oder Vergaser... Weil davor eben wirklich NICHTS zu merken war !

  • Leute, ich bin jetzt total verunsichert... Habe es eben nochmal versucht und sie startet wie am ersten Tag :shock:


    Was würdet ihr jetzt an meiner Stelle machen ?
    Natürlich haue ich so schnell wie möglich den Benzinfilter raus :oops:

  • Hallo Leute,
    ich brauche Eure Hilfe. Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass meine Blinker, das Standlicht und die Kontrollleuchte nicht mehr gehen, bzw. nur noch sehr schwach :(
    Heute wollte ich dann von meiner Freundin nach Hause fahren, auf dem halben Weg kam auf einmal ein seltsames Geräusch unter dem Motordeckel hervor. Seitdem nimmt die Schwalbe nur noch ganz wenig Gas an und stottert dabei wie Sau... Je mehr Gas ich gebe, desto mehr stottert sie und umso langsamer werde ich !
    Heute den ADAC gerufen und er hat gesagt, dass das alles mit der Zündung zusammen hängt und ich mir ein Ladegerät für meine Batterie kaufen soll, dann soll ich weitersehen. :|


    Könnt ihr den ADAC-Menschen nachvollziehen oder was würdet ihr mir raten ?


    Grüße aus Berlin,
    Jo :smile:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jo,


    die Batterie hat bei der Schwalbe nüscht, wirklich gar nüscht mit der Zündung zu tun.


    Dann mach den Deckel ab und schau nach, was da ein Geräusch verursachen könnte.
    Leider sind alle Glaskugeln immer noch zur Inspektion auf dem Blocksberg, so können wir nix aus der ferne sehen.


    Als nächstes mach eine gründliche Inspektion. Ich tippe mal auf abgescherte Scheibenfeder unter dem Polrad. Kannst Dir ja aus Deinem eisernen Kreuz eine neue schnitzen.


    Peter

  • Der letzte Stotterer hatte damit zu tun, dass kein Treibstoff durch den Benzinfilter kam...


    Zudem ist es heute so gewesen, dass der ADAC-Mann kam und ich nicht mal starten konnte :rolleyes:

  • Hallo Leute,
    ich brauche Eure Hilfe. Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass meine Blinker, das Standlicht und die Kontrollleuchte nicht mehr gehen, bzw. nur noch sehr schwach :(


    Könnt ihr den ADAC-Menschen nachvollziehen oder was würdet ihr mir raten?


    Grüße aus Berlin,
    Jo :smile:



    Also nochmal langsam: Die Ladeanlage läd die Batterie während der Motor läuft. Die Batterie versorgt nur die Blinker, die Hupe, das Parklicht und die Leerlaufkontrollleuchte. Deswegen kannst du auch Hupen usw, wenn der Motor aus ist.
    Wenn die Batterie einfach nur alt, entladen und sogar trocken ist (Säurebatterie) musst du Destilliertes Wasser nachkippen und die Batterie erstmal extern voll laden. Da du sie dabei ausbauen musst, kannst du auch gleich einen pflegeleichten Bleigel-Akku einbauen.


    Sowas: FIAMM FG10451 6V 4,5 Ah Bleiakku Blei Gel Akku 10451 | eBay


    Du musst wissen das die Ledeanlage der Schwalbe es nicht wirklich schafft eine leere Batterie bei kurzen Fahrzeiten wieder voll zu laden. Daher kann es immer wieder sein das du die Batterie extern laden musst. Die Bleigel-Akkus halten ihre Spannung auch über einen harten Winter in der Garage, und müssen nicht mit Destilliertem Wasser aufgefüllt werden.

  • NEIN! Das behebt nur dein "Batterieproblem" (Kontrolllicht, Hupe, Blinker). WENN, deine Ladeanlage funktioniert. Es kann natürlich auch sein das die Batterie während der Fahrt nicht geladen wird.


    Weißt du wie du die grundlegenden Motorfunktionen checkst? Sprit, Vergaser, Zündung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!