+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Schwalbe Neuaufbau


  1. #1

    Registriert seit
    07.11.2012
    Beiträge
    3

    Standard Schwalbe Neuaufbau

    Hey Leute,

    Habe mir eine Kr51/1K zugelegt, die ich komplett neu aufbauen will.
    Ich habe sie komplett auseinander genommen und von jedem arbeitsschritt fotos gemacht.. Alle Chrom und Verschleißteile hab ich mir neu bestellt, die Verkleidung lackiert und den Rahmen+schwingen pulverbeschichten lassen. Nun kommt es bald zum zusammenbau. Das notwendige Schrauber know how besitze ich auf jeden fall, aber auf dem Schwalben gebiet bin ich neuling. Früher habe ich viel an Rollern geschraubt und diese auch neu aufgebaut. Beim zusammenbau mache ich mir ein paar sorgen das ich die schwalbe nicht wieder gut zusammenbekomme. Gibt es eine "Anleitung" oder "Explosionszeichnung einer ganzen schwalbe" ? Hat jemand erfahrungen mit dem buch "Werner, E: Simson - Roller Schwalbe" ? Würde mir das Buch zulegen wenn mir das beim wieder aufbau helfen würde..

    Danke im vorraus, Lg Lucca :)

  2. #2
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Nein so eine Zeichnung gibt es leider nicht , Peter sagt das Buch ist Pflicht
    Immer schön den Auspuff freihalten

  3. #3
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Fachlektüre wie das von Werner ist immer gut.
    Explosionszeichnungen gibt es nicht, Anleitungen ebenso wenig. Aber bis jetzt hat das (fast) jeder auch so auf die Reihe bekommen. Mit vorhandener Schraubererfahrung erst recht! Und dann kannst ja offene Fragen hier posten und dir Tipps holen!

    Viel Spaß, Matze
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  4. #4

    Registriert seit
    07.11.2012
    Beiträge
    3

    Standard

    Super :) Das buch bestelle ich mir und wenn ich fragen habe poste ich es hier.
    Danke für Die freundlichen antworten, hat mir echt geholfen und mein selbstbewusstsein aufgebaut
    Schön das es noch solche foren mit netten membern gibt die freundliche antworten geben :)

    Danke, lg lucca

  5. #5
    Kettenblattschleifer Avatar von Nils1994
    Registriert seit
    28.03.2012
    Ort
    Essen, Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    531

    Standard

    Also, schlauerweise hatte auch ich vergessen, mir Fotos vom Aufbau zu machen. Aber die Teile sind so einfach zuzuordnen, da ist's kein Problem das Ding wieder zusammenzukriegen.
    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

  6. #6
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Falls du die alten Chromteile noch nicht den Zigeunern überreicht hast, hebe sie gut auf. Du wirst schnell merken, das der Nachbaukram absoluter Mist ist. Die rosten schneller als du dem Händler das Geld überwiesen kannst!
    Arbeite die alten Teile auf, solange das möglich ist. Das erhält zudem den Charme eines alten Fahrzeugs!
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  7. #7
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Die Frage nach einer solchen "Zusammenbauanleitung" kommt hier übrigens mit schöner Regelmäßigkeit. Leider kriegt man nur in den seltensten Fällen eine Rückmeldung von den Fragestellern, ob oder wie sie ihr Projekt am Ende abschließen konnten. Dass sie der Nachwelt einen großen Dienst erweisen könnten, wenn sie ihren Neuaufbau für andere Leser dokumentierten, kommt ihnen offenbar nicht in den Sinn.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  8. #8
    Simsonschrauber Avatar von K.P.
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    1.290

    Standard

    was bestimmt helfen kann sind die Explosionszeichnungen von AKF.
    und auch der Teile-Katalog ist hilfreich beim Aufbau.
    Den findest du unter Downloads.

    Mehr Bilder gibts im Netz genügend.
    Das wird schon.
    Sonst einfach mal fragen...

    Gruß,
    K.P.
    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe Neuaufbau 6v auf 12v
    Von Lucas W. im Forum Technik und Simson
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 19:19
  2. Schwalbe Neuaufbau
    Von ladaholger im Forum Smalltalk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 18:34
  3. Schwalbe Neuaufbau
    Von 6646Andreas im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 20:09
  4. Neuaufbau Schwalbe
    Von Schwelli im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2007, 21:03

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.