Schwalbe Neuaufbau

  • Hey Leute,


    Habe mir eine Kr51/1K zugelegt, die ich komplett neu aufbauen will.
    Ich habe sie komplett auseinander genommen und von jedem arbeitsschritt fotos gemacht.. Alle Chrom und Verschleißteile hab ich mir neu bestellt, die Verkleidung lackiert und den Rahmen+schwingen pulverbeschichten lassen. Nun kommt es bald zum zusammenbau. Das notwendige Schrauber know how besitze ich auf jeden fall, aber auf dem Schwalben gebiet bin ich neuling. Früher habe ich viel an Rollern geschraubt und diese auch neu aufgebaut. Beim zusammenbau mache ich mir ein paar sorgen das ich die schwalbe nicht wieder gut zusammenbekomme. Gibt es eine "Anleitung" oder "Explosionszeichnung einer ganzen schwalbe" ? Hat jemand erfahrungen mit dem buch "Werner, E: Simson - Roller Schwalbe" ? Würde mir das Buch zulegen wenn mir das beim wieder aufbau helfen würde..


    Danke im vorraus, Lg Lucca :)

  • Fachlektüre wie das von Werner ist immer gut.
    Explosionszeichnungen gibt es nicht, Anleitungen ebenso wenig. Aber bis jetzt hat das (fast) jeder auch so auf die Reihe bekommen. Mit vorhandener Schraubererfahrung erst recht! Und dann kannst ja offene Fragen hier posten und dir Tipps holen!


    Viel Spaß, Matze

  • Super :) Das buch bestelle ich mir und wenn ich fragen habe poste ich es hier.
    Danke für Die freundlichen antworten, hat mir echt geholfen und mein selbstbewusstsein aufgebaut :D
    Schön das es noch solche foren mit netten membern gibt die freundliche antworten geben :)


    Danke, lg lucca

  • Also, schlauerweise hatte auch ich vergessen, mir Fotos vom Aufbau zu machen. Aber die Teile sind so einfach zuzuordnen, da ist's kein Problem das Ding wieder zusammenzukriegen.

    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

  • Falls du die alten Chromteile noch nicht den Zigeunern überreicht hast, hebe sie gut auf. Du wirst schnell merken, das der Nachbaukram absoluter Mist ist. Die rosten schneller als du dem Händler das Geld überwiesen kannst!
    Arbeite die alten Teile auf, solange das möglich ist. Das erhält zudem den Charme eines alten Fahrzeugs!

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage nach einer solchen "Zusammenbauanleitung" kommt hier übrigens mit schöner Regelmäßigkeit. Leider kriegt man nur in den seltensten Fällen eine Rückmeldung von den Fragestellern, ob oder wie sie ihr Projekt am Ende abschließen konnten. Dass sie der Nachwelt einen großen Dienst erweisen könnten, wenn sie ihren Neuaufbau für andere Leser dokumentierten, kommt ihnen offenbar nicht in den Sinn.

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!