Schwalbe Neuaufbau 6v auf 12v

  • Hallo Leute!


    Ich bin gerade dabei meine alte Schwalbe KR51/1K in eine neuere Version umzubauen.
    Grundlegend musste ein neuer Rahmen für den 4-Gang-Motor (aus einer S51N) her.
    Es empfahl sich ein Rahmen aus einer KR51/1S, eine der Letzen /1, da sie schon nicht mehr den Gebläsemotor mit dem Auspuff links hatten. Die Blechteile wurden sandgestrahlt und müssen jetzt lackiert werden. Außerdem soll sie eine 12 Volt Zündanlage mit Halogen (35W) bekommen. Hupe, Blinkgeber und Glühbirnen hab ich schon für 12 Volt besorgt.
    Nun fehlt mir noch die passende Ladeanlage für die Batterie und eine 12 Volt Batterie passend für die Schwalbe. Ich habe mich schon nach einer umgeschaut, aber leider nichts passendes gefunden.


    Könnt ihr mir helfen?


    P.S.: Das ist sie

  • Wenn du weder die Zündanlage noch den Rest der Elektrik hast (12V verwendet elektronische Lade- und Spannungsregler sowie Blinkgeber), kauf dir einen VAPE-Komplettsatz. Die alten Simson-Teile kommen dir teurer, und du hast hinterher immer noch die alte Zündanlage und nur 35W am Scheinwerfer.

  • Zitat

    Es empfahl sich ein Rahmen aus einer KR51/1S, eine der Letzen /1, da sie schon nicht mehr den Gebläsemotor mit dem Auspuff links hatten.


    Das wäre mir neu. KR51/1S hatte natürlich den Gebläsemotor.

  • Ja, das ist schon im Ansatz Schmarrn. Die Rahmen von /1K und /1S unterscheiden sich von der normalen /1 nur bei den hinteren Federbeinen; die Motoraufhängung - und bis auf die Kupplungsmechanik der ganze Motor - unterscheiden sich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das geht auch technisch nicht. Der KR51/1(S) Rahmen hat ja die vordere Aufhängung für den Zylinderkopf und hinten nur eine Bohrung. Der M541 aus der S51 hat 2 Schraubbefestigungen hinten.


    Was zusätzlich ein Problem darstellt ist das Bremsgestänge. KR51/1 hat Seilzugbremse mit Befestigung am Motorblock und /2 hat Bremsgestänge.


    Was allerdings geht, ist der S50(N) Motor, also der M53/2 mit der starren Aufhängug. Da muss bloss der Zylinder Vogelseriezylinder aufgebaut werden und Seitendeckel getauscht werden.


    DAS war in den SPÄTEN KR51/1 Schwalben vom Werk so montiert, aber nie ein M541 aus S51.


    MfG


    Tobias

  • bei den letzten schwalben der /1 nämlich der kr51/1S ist vorn oben am zylinderkopf keine aufhängung. es hat mich damals wo wir ihn gekauft haben auch verwundert.


    das war der alte rahmen

  • Du redest Blödsinn - und deine Bilder zeigen das auch noch. Die vordere Motoraufhängung ist auf beiden Bildern deutlich zu sehen, der neuere Motortyp passt in diesen Rahmen nicht hinein.


    Das ist doch der alte Rahmen! ;)
    Warum er den abgebildet hat erschliesst sich mir auch nicht. Gespannt sein darf man auf die Fotos des "neuen" Rahmens.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Die Rahmennummer auf dem Typenschild stimmt mit der auf dem linken Sitzbankarm überein.
    Wenn ihr mir nicht glauben wollt mach ich gerne nochmal Fotos.



    Kleiner, das ist keine Glaubensfrage. Das ist kein KR51/1-Rahmen, und nein, die /1S hatten bezüglich der Motoraufnahme keinen anderen Rahmen als die anderen /1, weder 1976 noch 1968 noch 1980, als "die letzten" gebaut wurden.


    Du hast dir von einem Großschwätzer Blödsinn andrehen lassen, wahrscheinlich sogar geklauten, und bis dein Hirn das auch akzeptiert, darfst du gerne weiter fotografieren.


    Hier kannst du sehen, wie der Motor der KR51/1S aussieht - man beachte das Befestigungsauge vorne oben am Zylinderkopf.


    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Komplettmotor DUO, KR51/1 Halbautomatik 505193

  • Zitat

    Da ist 100% was nicht sauber.

    Zumal wenn die Nummer am Rahmen noch mit dem Typenschild übereinstimmt. Sonst könnte man ja einfach das richtige Typenschild anbringen. Sofern der Rahmen nicht geklaut ist.



  • Gerade de Schrauben im Typenschild machen jedem Polizist Freude

  • der rahmen ist nicht geklaut, die rahmennummer stimmt mit der anderen am rahmen überein und es ist einer von einer /1. Gut. Wüsste jemand jetzt wo ich eine Batterie 12 V herbekommen könnte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!