Schwalbe im Neuaufbau - Hilfe benötigt

  • Hallo liebe Vogelfreunde,


    ich habe mir heute zusammen mit meiner Freundin unsere zweite Schwalbe KR 51/2 gekauft.
    Die wollen wir entweder herrichten und verkaufen, oder selbst fahren. Je nachdem wie sehr sie uns ans Herz wächst.
    Bei diesem Prozess werden wir sicherlich hin und wieder Hilfe von euch benötigen, und es wäre stark wenn Ihr kräftig dabei seid.


    Die erste Frage kommt auch schon: Ich bin mir nicht sicher was das für ein Motortyp ist den ich da habe. Ist das nicht einer aus ner S51? Und beim Probefahren (bis ich nach 500Meter nen Platten hatte), war ich mir nicht sicher ob sie auch tatsächlich 3 Gänge hat.
    Deswegen hier meine Fragen mit der Bitte um Hilfe:


    • Welcher Motor ist hier verbaut (Motor-Seriennummer 4384902) Schwalbe Nr.1160674 BJ1982


    • Kann es sein, dass ich angeschmiert wurde und das tatsächlich ein 2Gangmotor ist? Und ist das normal wie das Zündkerzenkabel an den Motor angeschlossen ist?


    Wie immer besten Dank und ich halte euch auf dem Laufenden!

    • Offizieller Beitrag

    Moin Klaus

    Also FIN und Baujahr passen zu KR 51/2 und wenn das eine N ist,
    passt auch der M531 (3-Gang-Motor der neueren Generation).

    Was meinst Du mit: "...wie das Zündkabel angeschlossen ist?"
    Den Draht der (neben der 3) unter die Schraube am Gehäusedeckel (Bild 2 + 3) geht !?
    Das ist in Ordnung - ist eine zusätzliche Masseverbindung zwischen Zündspule und Motor.

    LG Kai d:)

  • Hallo


    schonmal vielen Dank!
    Ja ist eine aus Ungarn.
    Was meint ihr mit "schöner Mist" - dass sie optisch nicht gerade eine Augenweite ist weiss ich auch, aber genau das will ich ja ändern.:mrgreen:

  • Die lassen sich auch auf 45km/h zulassen (EU-Recht) Papiere können regulär nicht vom KBA ausgestellt werden, kann nur über TÜV/DEKRA erfolgen.....
    Also die beste Möglichkeit wäre einen anderen Rahmen mit "deutscher" FIN besorgen (kann ein Schrottrahmen sein, der müßte nur "deutsche" Papiere haben, dann kann beim TÜV der Ungarn-Rahmen als Ersatzrahmen umgenummert werden) oder eben ein vernünftiger Rahmen mit Papieren und alles umbauen....


    LG, Frank

  • scheisse - das hab ich echt nicht gewusst.
    was meint ihr was ich jetz am besten machen soll?
    das mit dem neuen Rahmen halte ich für die Beste Variante, oder sie zerlegen und die einzelteile verkaufen, damit ich wenigstens das Geld wieder reinbekomme...
    kann man diese begrenzung ausbauen? wie geht das?

  • Natürlich kannst du diese Begrenzung ausbauen, das Teil nennt sich "Rahmen". Die anderen Teile dürfen 60 km/h fahren, nur der Rahmen mit DER Fahrgestellnummer eben nicht. ;)



    Ist in der Nummer ein "H" oder andere Buchstaben eingeschlagen?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Frage: auf meinem Typenschild vom Namen ist keinerlei Zusatz von wegen H oder ähnlich. Könnte ich nicht wenigstens ein bisschen Glück haben und direkt die Zulassung auf 60km/h bekommen?


    Habe mich gerade ein bisschen umgeschaut zwecks Beschränkung auf die 40km/h: Sehe ich das richtig, dass das durch
    - Vergaserbeschränkung
    - Krümmerlänge
    - Anzahl Ritzel vorderer Antrieb
    beschränkt ist? Wie schätzt ihr den Aufwand für einen Umbau ein? - Ich bin gerade am Abwägen was ich am besten machen soll. Habe jetzt halt 400 Euro hingelegt und gedacht, dass das auf keinen Fall fehlinvestiert ist. Bei meiner ersten habe ich auch viel einstellen und Teile ersetzen müssen, seither läuft sie aber astrein. Diese wollte ich aber eigentlich etwas herrichten (technisch ist sie bis auf die kleine aber feine Tatsache, dass sie auf 40kmH beschränkt ist echt in Ordnung) und dann vielleicht 1 Jahr fahren und dann verkaufen...Jetzt stellt sich halt die Frage ob ich überhaupt anfange zu reparieren oder ob ich sie gleich zerlege und verkaufe oder eben grade so wie sie ist wieder verkaufe...

  • Das Typenschild ist nicht relevant und einfach austauschbar, was evtl auch gemacht wurde. Maßgebend ist, was am Rahmen eingeschlagen ist!

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Das KBA scheint - zumindest manchmal - anhand der FIN feststellen zu können, ob das Ungarn-Modell ist oder nicht. In dem Falle gibt's keine ABE. Gelegentlich rutscht so ein Fall auch mal durch. Dann hast du zwar Papiere, die aber auch irgendwie nur halblegal sind.


    Wenn du das für den "Eigengebrauch" machst, musst du selbst wissen, wie du da die Risiken für dich abwägst. Solltest du aber wirklich einen Verkauf anstreben und dabei die Herkunft des Fahrzeugs durch Umbau oder falsche Papiere verschleiern, dürfte das diverse Straftatbestände berühren...

  • Dann ist es auch nicht ganz auszuschließen, das der Rahmen sogar ein ganz normaler ist und nur die Anbauteile aus Ungarn kommen. Andererseits hab ich schon manchmal gelesen, das die Rahmennummer ganz normal ist und nur das Typschild das Export-Label trug.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Wenn nichts als die Nummer eingeschlagen ist, ohne Buchstabe usw und nur Anbauteile auf ein Ungarnmodell hindeuten, würde ich beim KBA eine ABE beantragen. Wenn DIE das nicht rausfinden können, kann das keiner.
    Danach entscheiden, ob Rückbau auf DDR-Modell, aufbauen, behalten oder verkaufen. Auf alle Fälle je nach Entscheidung: Ehrlich sein, Dummenfänger gibt es schon genug!



    ....wenn kein Loch für die Hupe in der Lampenmaste ist, gibt das immer noch eine schöne Uhr....

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Also ich habs mir eben nochmal genauer angeschaut.
    So wie ich das sehe habe ich den Motor M53 11/AR oder M53 11/2 KF (da Fußschaltung wohl eher der letztere richtig ??)
    Vergaser habe ich den 16 N1-1
    Anbei noch ein paar Bilder zur eingestanzten Rahmennummer etc. - hier keinerlei Buchstaben zu finden.
    Ich werde als ersten Schritt mal die ABE beantragen und dann schauen was die sagen.
    Aber nochmal die Frage: Wie kann ich denn den Motor umbauen, dass diese Drosselung entfällt? Ich kann es mir nicht so einfach vorstellen, einfach den Abstandsring im Vergaser rausnehmen, und nen anderern Krümmer dran und das solls dann gewesen sein???


    ^^^Das mit der Uhr muss ich dann wohl erstmal mit meiner Freundin abklären ob die sowas im Wohnzimmer haben will :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!