Schwalbe-Neuling braucht Hilfe bei Elektro-Verkabelung

  • Hallo zusammen!


    Ich hab mir kürzlich eine gebrauchte (ach was ) Schwalbe gekauft, die auch 1A läuft, allerdings funktionieren ein paar sachen an der elektrischen Anlage nicht, die ich jetzt noch in Ordnung bringen will.


    Was funktioniert:
    Anlassen, Vorderlicht, Rücklicht


    Was nicht funktioniert:
    Blinker (im Moment sind auch garkeine drangebaut, dass will ich aber natürich ändern), Lichthupe, Standlicht, Bremslicht, Hupe, Tacholicht


    Es sieht eigentlich alles verkabelt aus, es gibt keine losen kabel die rumfliegen, und wo ich punktuell mit dem Schaltplan im Schwalbe-Buch verglichen hab sieht auch alles richtig aus.
    ABER:
    1) Es ist keine Batterie angeschlossen - und ich weis auch garnicht woran ich die anschließen soll, weil ja - wie gesagt - keine losen kabel herumfliegen
    2) ich bin mir nicht ganz sicher ob überhaupt alle Bauteile vorhanden sind (und wenn ja, ob sie funktionieren), weil ich nicht alles, was im Schaltplan aufgeführt ist, auch in der Elektrik der Schwalbe wiedergefunden hab bzw. manche sachen kann ich einfach nicht identifizieren.
    (z.B. Wo ist der Blinkgeber? Was ist das für ein Zylinder rechts am Lenker?)


    Mir würde es gerade sehr weiterhelfen wenn mal jemand von euch einen Blick auf die Fotos werfen könnte und sagen "das ist dieses teil", "das ist jenes teil", "das sieht gut aus", "das sieht komisch aus"


    Ansich glaube ich, dass da nicht viel falsch ist, weil das Ding ansonsten in einem recht guten Zustand ist (von dem bisschen rost mal abgesehen) und ja auch alles angeschlossen zu sein scheint.


    Danke für die Hilfe!







    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    deine Elektrobauteile sehen soweit vollständig aus. Einen passenden Schaltplan für dein Modell findest du unter Homepage Familie Moser und Ehlers
    Um Blinker zu betreiben braucht man einen Blnkgeber. Der versteckt sich in dem Tönnchen von Bild 3. Die Batterie wird an ein braunes Kabel angeschlossen, welches vom zentralen Massepunkt vorn am Stirnrohr kommt. Das zweite sollte vom Sicherungskasten kommen. Sieht man auf Bild 2.
    Ansonsten frag ruhig.
    Sirko

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Hey ho "Neuer" und willkommen im Nest ;D


    1) Blinker, Hupe & co. werden mit der Batterie betrieben (ergo: keine Batterie = keine Blinker, ...)
    Im Anhang ist ein Kabel markiert, welches an die Batterie angeschlossen wird (Auf der anderen Seite müsste auch noch n kabel "rumhängen", welches ebenfalls an die Batterie muss.
    Ich schau nachher nochmal, welches Kabel an "+" bzw "-" gehört.


    PS: Damit dein Tacholicht geht, brauchst du natürlich auch ne Birne (selbiges gilt fürs Standlicht)


    2) Ich hab deine Bilder mal grob beschriftet. Ich hoffe, das stimmt ;)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!