Schwalbe mit niedrigen Leistungen

  • Hallo,
    ich bin Schwalbenfahrer und habe neudich mit zwei Bekannten ne Tour gemacht und fetsgestellt, dass deren S50 und S51 schneller sind als meine Schwalbe,woran liegts,hab ich mich gefragt, bis ich darauf kam, dass der Vorbesitzer die Schwalbe 20Jahre in einer Scheune stehen hatte,(hat auch erst 7500km runter).
    Nun, meine Frage, was kann ich auswechseln im Motor, um wieder an die Originalleistungen anzuknüpfen,denn meine Simme fährt auf gerader Strecke nur 55km/h bis max 60km/h.
    Ich möchte aber nix Tunen also nix mit 70ccm oder so...


    Gruß,
    Steffen

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Steffen,


    mach eine gründliche Wartung, besonders:
    - Zündung einstellen
    - Vergaser und Luftfilter reinigen
    - Auspuff reinigen


    Hättest Du auch im Wiki finden können: Motor hat keine Leistung


    und dann miss mal die Kompression.


    Peter

  • ich habe ja schon einen fachmann dafür, der hat mir den vergaser gereinigt,chassis ausgebeult, elektronik neu gemacht,aber ich habe ihn auf die leistung noch net angesprochen,und all so etwas, ich müsste das nur mal wissen,damit ich neue teile für den motor bestellen kann, dazu zu sagen ist noch,dass ich ne 26 jahre alte zündspule drin habe, die neue kommt die wochen rein.kann das daran liegen?


    -Standgas ist schon eingestellt
    -Zündung,abgesehn der Zündspule auch,mit neuer Zündkerze,und allen Einstellungen
    -Benzinhahn ist eingestellt
    nochmal um ein paar Bsp´s zu nennen...

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

  • Gehts denn eigentlich noch??????
    Mal davon abgesehen, das eine vernünftige Wartung sowieso dann und wann auf den ToDo-Liste zu stehen hat sind die 55-60 Km/h völlig im Rahmen! Das will ich mal gesagt haben.
    Wenn die Zündspule es tut, lass sie drinnen, alles andere ist Unsinn!
    Der Rahmen dürfte dann ja wohl auch seine 26 Jährchen auf dem Tacho haben, den tauscht du dann aber nicht aus?
    Mein Ratschlag, warte das Schwälbchen, schau nach Verschleißteilen, tausche verschlissenes (z.B. Unterbrecher)Reifen, Kette+ deren Ritzel, achte auf vernünftigen Luftdruck der Reifen aber mach keinen Hermann bei der Endgeschwindigkeit! Das passt so!
    Wenn die Schwalbe nicht sturt wie ein Esel lass sie so wie sie ist! Teile des Motors auszubauen ist einfach nicht gerechtfertigt!


    Zitat

    -Benzinhahn ist eingestellt


    Na dann ist ja alles gut!:))

  • Und sie ist schwerer.
    Ich denke, so wütend der Beitrag von Gonzo auch klingen mag, er hat völlig Recht. 65 km/h sollten bei einer Schwalbe auf gerader Strecke das absolute Maximum sein, wenn sie sich in einem Zustand wie deine Befindet. 60 km/h sind auch voll ok.
    Warte die Karre ordentlich und hab Spaß dran. Wenn du den Motor aufmachst, ohne davon Ahnung zu haben, wirst du zu 90% einen Leistungsverlust herbeirufen.
    MfG,
    max

    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

  • ich will niemandem zu nahe treten, aber wenn der Fahrer, nen paar Pfund zu viel uff den Rippen hat, dann wirkt sich das natürlich auch aus... nur mal mitbedenken...


    außerdem sind 60kmh die erlaubte Höchstgeschwindigkeit, wenn deine Schwalbe das schafft ist doch alles mehr oder minder im Lot.

    • Offizieller Beitrag

    Gehts denn eigentlich noch??????


    och menno... warum so aggressiv abgeghen auf so eine normal und ordentlich gestellte frage. versteh ich nicht.


    ansonsten werfe ich auch nochmal in den raum, dass vor allem die radlager und eine zu hohe kettenspannung enorme leistungskiller sind. die radlager also mal genau überprüfen, verharztes uraltfett auswaschen und neu fetten. kette fetten, genug kettenspiel haben und luft aufpusten bringt auch mal ganz schnell 5km/h extra. dass eine 1er schwalbe im anzug etwas schlechter läuft als eine s51, ist übrigens nichts ungewöhnliches. in der endgeschwindigkeit sollte das aber keinen unterschied machen.


    gruß sirko

  • Meine letzte Schwalbe ist nur 25 gefahren weil der Auspuff zugekokt war.Danach lief sie 55 .
    Meine jetzige Schwalbe hat einen defekten Tacho.Meine Frau ist mir mit dem Auto hinterhergefahren und meinte ,dass sie 80 läuft.Habe das ja nicht gewusst.Habe sie dann zurückgerüstet.Jetzt läuft sie laut Radar am Ortseingang 61 km/h.Möchte mich nicht strafbar machen ,obwohl es für mich kein Fahren ohne Fahrerlaubnis währe.Habe auch schon gehört,dass die S 50 im Windschatten den Lkw nachkommt und somit schneller ist.

  • Na ist doch eindeutig, er hat ne Schwalbe gekauft und weil der Tacho nich ging hat er nich gewusst das sie 80 fährt. Als seine Frau mal hinter ihm her fuhr und fest gestellt hat dasse ne 80 rennt hat er sie genau unter die Lupe genommen und den ein oder anderen illegalen Umbau gefunden. Da er aber von illegalen Fahrzeugen nich viel hält hat er sie wieder auf original zurückgerüstet.


    Was gibts daran denn nicht zu verstehen?

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Ich werde nicht schreiben wie es gemacht wurde.Es wurde aber nichts am Zylinder gemacht.
    Entweder man weiss es oder man schaut sich in einem anderen Forum um.Ich halte nichts von Tuning.
    Man versaut sich nur die Zukunft.

  • Es ging hier sicherlich auch nicht um Tuningtipps, sondern eher um einen konkretere Begriffsdefinition von "zurückgerüstet".
    Zum Beispiel:"Ich habe mir den dazu passenden Vergaser besorgt und diesen, anstelle des Tuningmülls, verbaut" ;)

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • och menno... warum so aggressiv abgeghen auf so eine normal und ordentlich gestellte frage. versteh ich nicht.
    gruß sirko


    Aggressiv war das nicht gemeint, ich war nur mehr als verblüfft das fleißig geantwortet wird und keiner mal auf die Idee kommt, dem Threadersteller mal auf die Schulter zu klopfen und ihn über die Fahrleitungen einer 26Jahre alten Schwalbe aufklärt.
    Aber aggro sollte das bei keinem ankommen!
    Sorry also!

    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • und keiner mal auf die Idee kommt, der Threadersteller mal auf die Schulter klopft und ihn über die Fahrleitungen einer 26Jahre alten Schwalbe aufklärt.


    Ich hatte es auf der Zunge aber Bedenken, dass es wieder heisst "Eine gut gewartete Schwalbe fährt locker 65 km/h" ;)

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!