+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schwalbe nimmt ab dem 2ten Gang kein Gas mehr an / säuft ab


  1. #1

    Registriert seit
    10.08.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3

    Standard Schwalbe nimmt ab dem 2ten Gang kein Gas mehr an / säuft ab

    Hi Leute,

    mein Problem ist folgendes: im Leerlauf läuft meine Schwalbe ruhig und konstant, und im 1ten Gang dreht sie auch ganz gut hoch. Schalte ich jetzt aber in den 2ten und gebe auch nur ein bisschen Gas, verliert sie jegliche Leistung und säuft mehr oder weniger ab. Das heißt sie fängt an zu stottern und zu ruckeln bis sie ausgeht. Wenn ich in den 1ten schalte läuft sie aber wieder okay.
    Könnte das evtl. an einer Fliehkraftkupplung liegen, die zu früh / zu viel einrückt und mit dem quasi nichtvorhandenen Drehmoment den Motor abwürgt? Wäre dankbar für jede Anregung!

    P.S. fahre ne KR 51/1 mit Halbautomatik.

  2. #2
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Hast Du die normalen Wartungen gemacht ?
    Motor warten :
    0 Auspuff reinigen .
    1 Zündung einstellen , sollte man sowieso ab und zu kontrollieren .
    2 Vergaser reinigen und einstellen .
    Keine wesentliche Änderung .
    Neuen Kondensator und Kontakt einbauen ( hätte ich von Haus aus gemacht )
    danach Kerzenstecker und Zündkabel . ( hätte ich von Haus aus gemacht )

    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  3. #3
    Tankentroster
    Registriert seit
    27.08.2006
    Beiträge
    202

    Standard

    Hallo,
    das Problem hatte ich auch schon mal.
    Habe dann alles mögliche unternommen und gewechselt.
    Erst durch einen Bekannten konnte ich den Fehler beheben.
    Wechsel das Zündkabel oder schneide vorne und hinten ein Stück ab.
    Dann neuen Zündkerzenstecker und Zündkerze. Danach sollte die Schwalbe wieder laufen.

    Sag mir bitte Bescheid ob Deine Schwalbe danach wieder läuft.

    Ciao

    Die-Knalltuete

  4. #4
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Hallo,
    tippe auf Auspuff oder Zündung.

    Gruß
    schrauberwelt

  5. #5

    Registriert seit
    10.08.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3

    Standard

    Okay, danke für die Antworten. Zündkabel, -stecker und -kerze werde ich mal austauschen und berichten ob sich was gebessert hat.
    Eine andere Frage: Ist es egal wie weit der Auspuff auf den Krümmer geschoben ist? Bei mir hängt der auf Anschlag; gut/schlecht oder egal?

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Nein, es ist nicht egal. Zwei bis max drei Zentimeter sind OK, mehr geht zu lasten der Leistung.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  7. #7

    Registriert seit
    10.08.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3

    Standard

    Zwischenstand: Zündkabel und -stecker sind frisch, neue Zündkerzen (NGK-B7HS, B8HS, B9HS und eine orig. Isolator) ausprobiert und den Auspuff auf die richtige Länge montiert.

    Ergebnis: keine Besserung, immer noch keine Leistung im 2ten Gang. Das Kerzenbild ist rehbraun und trocken. Mir ist noch aufgefallen, daß sie bzgl. sauberem Durchzug extrem empfindlich auf die Luftschraube reagiert und ich sie im Leerlauf mit dem Choke sofort abwürgen kann. Ist das normal?

    Etwas anderes noch : Beim Vergaser gibt es ja 2 Düsenschräubchen, mit jeweils unterschiedlichem Lochdurchmesser. Welche gehört wohin? Danke!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. KR51/1K nimmt kein Gas an, nur Standgas im 2ten Gang
    Von Matzi-Katzi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.08.2008, 23:45
  2. Schwalbe nimmt im 2. + 3. Gang kein Vollgas an
    Von Ozzy im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 19:23

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.