Schwalbe nimmt Gas ganz spärlich an

  • Hallo zusammen,


    find diese Forum ja total klasse, hat mir auch schon gut weiter geholfen....
    Jetz hab ich allerdings ein harnäckiges Problem.


    Hab meine Schwalbe (KR 51/1 K) komplett zerlegt und auch soweit wieder zusammen. Das gute Stück lahmt allerdings ein bißchen. Vergaser ist gereinigt (ultraschall) und Zündzeitpunkt hab ich auch so von 40° bis 0° vor OT alles probiert. Die Schwalbe nimmt das Gas sehr verhalten an, kommt dann aber schon auf Drehzahl. Das Abgas ist übel rauchig (blauweis) und die Abgasanlage sifft auch ziemlich stark. Hat einer ne Idee was das sein kann?


    Und dann wollt ich mal Fragen wie ich meinen Motor zweifelsfrei Identifizieren kann. Also ob ich jetzt nen M53 oder M531 oder sonstwas hab. Ich mein Baujahr (75) sagt einiges aus aber wenn die Vorbesitzer was anderes rein geschraubt ham bringts net viel. Die Schwalbe ist ne drei Gang. Und als Hinweis vielleicht. Das hintere Eck am Motorblock ist nicht rund sondern eckig. Der Vergaser ist ein BVF 16N1-12.


    Danke schon mal im vorraus
    Gruß Achim

  • Zitat von akim

    Der Vergaser ist ein BVF 16N1-12.


    Danke schon mal im vorraus
    Gruß Achim


    Kommt der nicht an die 2er???
    Grübel grübel


    @dith


    Brauchst nen 16 N1-5...
    Falls es denn zutrifft, das du ne 1ser K hast....

  • Habs ein bischen schliefen lassen in letzter zeit. schwalbe läuft aber wieder. glaub ich hab den zündzeitpunkt doch net richtig eingestellt gehabt.
    jetzt hab ich allerdings warmlaufprobleme. habt ihr viellecht noch nen tipp?


    @gonzzo: ja hab ne 1ser ist aber vormals mit dem setup einwandfrei gelaufen, was ich beurteilen kann


    @experminator: danke für den hinweis

  • Hallo ,
    Du brauchst nen -5 Vergaser , sonnst geht das nicht , der 12 Vergaser
    gehört an - 2 Schwalbe.
    mfg

  • Hab mir gestern deine HP angeschaut sehr Lehrreich das ganze.


    Problem folgendermaßen.
    Kalt läüft das Stück schön an und alles ist wunderbar.
    Fahr ich Sie ne kurze Strecke warm und halt an, geht Sie von der Drehzahl runter und direkt aus. Danach hilft nur noch anrollen.


    ach so der erste gang hüpft unter vollast auch ab und an raus

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Ja, ja...die Sache mit dem Gaser... :roll:
    Optimale Leistung erhälst Du nur mit dem richtigen Vergaser, also dem 16N1-5...der hat andere Luftkanäle und ist auf die Ansauganlage der /1 abgestimmt. Aber das wird im Moment nicht Dein Problem sein. Aber wenn sie damit schon mal vernünftig lief, laß' ihn erstmal drin.


    Nach welcher Zeit des Warmfahrens geht sie denn aus...einige 100m ? Dann kann das durchaus am Schwimmer im Gaser liegen, der ihn nicht mehr befüllt.


    Spritfluß aus'm Tank ist OK ?
    Zusatzfilter verbaut ?
    Hast Du mal das Schwimmerniveau eingestellt ?
    Ist das Chokegummi vorhanden und schließt es richtig ?
    In welcher Kerbe hängt die Teillastnadel ?
    Standgas mal ein wenig höher gestellt oder bringt das nichts ?


    Gruß aus Braunschweig

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