Schwalbe nimmt Gas nicht konstant an, stottert.

  • Hallo Simsonfreunde!


    Habe mich soeben neu angemeldet. Zuvor habe ich schon einige Beiträge gelesen, die mir mit vergangenen Problemen weiterhalfen oder ich konnte einfach viele gute Tips in Erfahrung bringen. Schonmal danke an die Community dafür!


    Ich fahre seit etwa einem Jahr ne Schwalbe KR 51/2 L und bin prinzipiell sehr zufrieden und glücklich mit diesem kultigen Gefährt.


    Seit geraumer Zeit habe ich allerdings folgendes Problem:
    Die Schwalbe nimmt nicht konstant Gas an bzw. stottert immer wieder. Meiner Beobachtung nach kommt dies vorallem auf den ersten Metern beim anfahren im 1. Gang vor. Sobald ich in den 2. schalte legt sich das Problem ein wenig. Solange ich dann konstant mit aufgedrehtem Gasgriff fahre, läuft sie gut und auch bis an die 65 km/h schnell. Sobald ich aber Gas wegnehme und dann wieder Gas geben möchte nimmt sie das Gas nicht an. Dies geht dann mehrere Meter so bis sie sich meistens irgendwann wieder "fängt" und normal weiterfährt. Es kam aber auch vor, dass sie dann erstmal garnicht weitergefahren ist. Erst als ich die Kerze ausgebaut und etwas gesäubert habe gings dann weiter, allerdings weiterhin mit der beschriebenen Problematik.


    Mittlerwele haben mein Kumpel und ich (auch Besitzer von zwei Schwalben) folgende Arbeiten dazu schon durchgeführt:
    -Zündkabel und Stecker sowie Kerze erneuert
    -Vergaser komplett greinigt und Schwimmer neu eingestellt
    - Benzinhahn gereinigt
    - Tank gereinigt


    Außerdem haben wir schon nen anderen (neuen) Vergaser eingbaut was das Problem aber nicht behoben hat. Es kann außerdem gesagt werden, dass Sprit im Vergaser ankommt und ein Zündfunke auch vorhanden ist. Das Kerzenbild ist eigentlich auch ok.


    Ich frage mich ob es jetzt an Zündspule oder Kondensator liegen kann??? Oder was da noch in Frage kommt ?! :confused:


    Vielen Dank schonmal für jegliche Tipps und Hilfeansätze.


    Grüße,
    Gheko

  • Hört sich für mich nach Falschluft an, wenn der Vergaser wirklich richtig eingestellt ist. Ich würde mal mit etwas Bremsenreiniger an den Verbindungsstellen überprüfen und mir unbedingt auch die beiden Simmeringe an der Kurbelwelle anschauen. Zündzeitpunkt könnte auch verstellt sein.

  • Hi Gheko, den Kondensator und die Zündspule würde ich erst mal ausschließen da sie ja warm wie kalt läuft.
    An den Kondensator kann man denken, wenn am Unterbrecher starke Funken zu sehen sind.


    Jetzt würde ich vorrangig den Fehler am Vergaser, dessen Einstellung oder der Spritzufuhr suchen. Du hast nicht zufällig auch einen Spritfilter zwischen Benzinhan und Vergaser?


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

    • Offizieller Beitrag

    Moin gheko
    und willkommen im Nest.


    Ich würde mal die zur Zündung gehörenden Massepunkte checken.
    Und wenn Deine /2 L die richtige Zündung drin hat - ist die ohne Unterbrecher und Kondensator.


    LG Kai d:)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Hi nochmal.
    Erstmal danke für die nützlichen Anregungen. Ich werde mich mal diesen Winter intensiver mit dem kompletten Fahrzeug auseinandersetzen müssen, da ich den Fehler auf die Schnelle nicht finden kann. Falschluft und/oder Massepunkte könnten aber definitiv Teil des Problems sein. Da der Motor auch etwas rasselt ist jetzt dann wohl sowieso ne Generalüberholung fällig. Also mal sehen was da alles rauskommt.
    Besten Dank schonmal... und LG an euch alle!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!