Schwalbe nimmt kein Gas an

  • Hallo zusammen,


    meine Schwalbe (KR51/1) hat gestern auf einer längeren Fahrt (ehrlich gesagt schon nach 10 Kilometern :D ) beschlossen, kein Gas mehr anzunehmen. Sie lief stockend und unregelmäßig und Gas geben bewirkte rein garnichts. Trotzdem ist sie immer beim ersten Kick angesprungen. An Fahren war aber nicht zu denken.


    Das habe ich überprüft/versucht:
    - abkühlen lassen
    - Choke (Betätigung führte zu sofortigem Absterben)
    - Zündfunke (1a)
    - andere Zündkerze (sicherheitshalber)
    - Vergaser ausgebaut und auf Verunreinigungen geprüft
    - Schwimmer auf Dichtigkeit geprüft
    - Luftfilter und -zufuhr Kontrolliert
    - Starten ohne Luftfilter
    - lautes Fluchen


    Ich wollte schon aufgeben, da is mir aufgefallen dass ziemlich viel Luft in der Spritleitung war. Ich habe die Luftbläschen richtung Vergaser aus dem Schlauch herauskomplimentiert und siehe da, sobald die erste Luftblase im Vergaser angekommen war, lief sie wieder als wäre nichts gewesen!


    Trotzdem waren die restlichen 60km der Fahrt nicht so toll, jedes Mal wenn ich den Motor beim Pause machen ausgemacht habe, hat sie anschließend wieder kein Gas angenommen. Einmal hat das mit den Luftblasen funktioniert, das nächste mal aber überhaupt nicht. Ich hab so lange am Schlauch rumgezerrt und rumprobiert bis es plötzlich ging.


    Auch sonst wars nicht so prall, an der Ampel hat sie plötzlich im Stand ohne dass ich den Gasgriff betätigt hab, richtig viel Gas gegeben. Mir hat bei der ersten Panne jemand geholfen und der hat auch an den Einstellschrauben gedreht, vielleicht war das Gemisch dann auch bescheiden, aber die Leistung ist jetzt auch ein Witz.


    ----


    Die Schwalbe ist sehr lange gestanden und wurde jetzt teilweise erneuert und instandgesetzt. Die Zündung (Spule, Unterbrecher, Kondensator, Kerze) wurde weitgehend ausgetauscht, natürlich hab ich auch den Vergaser anständig gereinigt und neue Dichtungen eingesetzt. Genauso wurde der Tank entrostet und es ist auch kein zusätzlicher Spritfilter eingebaut!


    Was tun?


    Ich freue mich über Anregungen!


    Jannik

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jannik,


    Du kannst zunächst Folgendes prüfen:
    - den Unterbrecherkontaktabstand und den Zündzeitpunkt
    - die Benzinversorgung (dazu bitte im Wiki lesen).


    Dann mach auch eine wirklich allumfassende gründliche Wartung/Inspektion (Wiki)


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!