Meine Schwalbe nimmt kein Gas an

  • Hallo liebe Schwalbianer,


    ich bin neu hier, da ich mir endlich meine Schwalbe gekauft habe aber sie leider nicht wirklich zum fahren bekomme....hoffe ihr könnt mir helfen.


    Meine Schwalbe Bj. 82 stand 9 Jahre in einem Schuppen. Nachdem ich die Zündkreze erneuert hatte fuhr sie ein bisschen...ging aber immer mal wieder aus. (beim runterschalten oder Bergauf)
    Jetzt habe ich die Zündung (Unterbrecher auf 0,4 mm) eingestellt, den Schwimmer kontrolliert, den Vergaser gereinigt....und mittlerweile kommts mir vor als würde sie das Gas nicht mehr richtig nehmen. (Wenn ich am Gasgriff ziehe geht dieser auch nicht mehr von alleine zurück (ohne aber richtig Gas zu geben). Nadel bewegt sich aber...macht voll auf und wenn ich zurück drehe wieder zu)


    Die Schwalbe springt an und läuft im Standgas. Wenn ich Gas gebe dreht sie nur minimal hoch, so dass das fahren auch nicht mehr funktioniert.


    Was kann ich noch machen? Danke schon mal für eure Tipps.... :smile:


    Viele Grüße


    Croom

  • Vergaser wirklich sauber?? Ich hatte letztens eine Kiste unterm Schlüssel, die 15 Jahre gestanden hatte. Nach den fälligen Arbeiten lief die immer noch beschissen. Ursache: Kaum sichtbare Ablagerungen im Düsenstock: Rausgeschraubt, Maurerschnur durch, ein Ende irgendwo festgeknotet, 1m Band mit der Hand stramm gezogen, und den Düsenstock munter hin und her gerieben und dabei immer etwas gedreht. Dann lief sie.


    Was zu tun ist für dich:

    1. Unbedingt Tank sauber machen. Wirst dich wundern, was da rauskommt, wenn du ihn auskippst... Tipp: Oxalsäure (unter den Best of Tipps, ganz oben in diesem Forum)
    2. Benzinhahn sauber machen und diese 4-loch Dichtung ersetzen. Oder besser gleich einen Neuen verbauen. Die Benzinhähne der Schwalbe sind die größte Schwachstelle der Kisten.
    3. Nochmal Vergaser auf und gründlich reinigen. Schwimmerkammerdichtung erneuern. Dann mit wenig Curil oä Dichtungsmasse am Zylinderflansch mit neuen Dichtung montieren. Reste der Alten vorher vorsichtig vollständig(!) abkratzen.
    3. Luftfilter kontrollieren, ggf. in Benzin reinigen und dann Filtergewebe mit eine paar Tropfen Getriebeöl anfetten.
    4. Spaß am Besitz haben!

  • Bei der "neuen" Motorserie stehen die Dichtringe der Kurbelwelle trocken, wenn lange nicht gefahren wird. Die sind mit Sicherheit reif, ebenso wie das Getriebeöl. Praktischerweise muss man das Öl ohnehin ablassen, um die Ringe zu wechseln.

  • Danke schon mal für die tipps...


    Benzinhan und Schlauch habe ich auch schon neue drin...
    Tank werde ich mal reinigen....kommt aber "relativ sauberer" Sprit raus aus dem Benzinschlauch...(aber nur relativ). Die anderen Tipps befolge ich auch gerne...hauptsache das geile Teil läuft endlich wieder...


    ...was mich nur wundert ist, dass sie ja anfangs mal ca. 2-3 KM gefahren ist und seit dem kein Gas mehr nimmt....(könnte das sein weil es während dieser 2-3 KM Dreck irgendwo rein geblasen hat?)

  • Zitat: "Zündung (Unterbrecher auf 0,4 mm) eingestellt..."
    Klingt fast so, als ob du NUR den Unterbrecherabstand eingestellt hast?? Bitte prüfe den Zündzeitpunkt, da ein zu später Zündzeitpunkt ebenfalls dazu führt, dass der Motor trotz Vollgas nur bis zu einer bestimmten Drehzahl hochdreht. Außerdem wird die Kerze schwarz, so als ob der Motor zu fett laufen würde.


    Dass dein Gasgriff nicht von allein zurückgeht, ist übrigens nicht weiter tragisch. Das Problem tritt bei 90% aller Schwalben auf :)

  • genau das bedeutet es :)
    Wenn du keine Messuhr hast, kannst du den ZZP auch erstmal grob prüfen.
    Dafür den Schraubenzieher ins Kerzenloch rein, Polrad in Motordrehrichtung grade soweit drehen, dass der Schraubendreher nicht mehr weiter rausgeht (dort ist OT), und dann das Polrad um ca. 2 cm Umfang zurückdrehen.


    An dieser Stelle das Polrad ganz leicht hin- und herbewegen - der Unterbrecher sollte gerade anfangen, sich zu öffnen. Tut er das deutlich später, muss der ZZP auf jeden Fall neu eingestellt werden (wo sich dann eine Messuhr sehr empfiehlt, um den ZZP genau zu treffen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!