Schwalbe nimmt kein Gas an und Raucht weiß aus dem Auspuff

  • Hallo Leute,

    Ich habe mir vor ein paar Monaten eine Simson Schwalbe Kr51/2L gekauft. Seit dem lief alles einwandfrei bis sie vor ein paar Tagen nach einer 5 Minütigen Fahrt ausging und nicht mehr richtig läuft. Sie lässt sich zwar starten, baut aber keine Leistung auf und raucht besonders auffällig weiß aus dem Auspuff.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen ;)
    Liebe Grüße Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Weisser Rauch bedeutet normalerweise, dass es einen neuen Papst gibt. Aber nur wenn der im Vatikan aufsteigt.
    In Deinem Fall wird das wohl eher nicht zutreffen, also nehmen wir die nächste Möglichkeit:
    der Wellendichtring auf der linken Kurbelwellseite ist undicht geworden und saugt Getriebeöl an.
    Lösung: erneuern, aber auch gleich den rechten mit.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Linke Seite:
    - Öl ablassen
    - Seitendeckel demontieren
    - Position des Primärritels zum Kupplungskorb markieren, damit es später wieder korrekt montiert wird
    - Ritzel runter, Dichtring raus, neuen Dichtring rein
    - alles wieder zusammenpuzzeln, dabei neues Sicherungsblech, neue Gehäusedichtung und neues Öl verwenden


    Rechte Seite:
    - Seitendeckel runter
    - Zündzeitpunkt markieren
    - Zündung raus, Dichtring raus, neuen Dichtring rein
    - alles wieder zusammenbauen, anschließend Zündzeitpunkt überprüfen


    Grundsätzlich:
    - an den Dichtflächen nicht mit Schraubendrehern o.ä. rumwürgen. Wenn der Dichtring nicht rauswill, ne Spaxschraube reindrehen und das Ding mittels Zange rausziehen
    - Den Sitz der Dichtringe nicht ölen oder fetten, sonst flutscht er direkt wieder raus
    - Viton-Ringe kaufen


    Wenn Beschreibung zu kompliziiert: BUCH KAUFEN. Schadet eh nicht.


    Hab ich was vergessen?

  • * neue kupplungsdeckeldichtung
    * wenn du einen ganzen satz dichtringe kaufst, nicht die von kw links und hohlschaltwelle verwechseln. gleicher aussen-, aber unterschiedlicher innendurchmesser.
    * zum lösen der mutter auf dem primärritzel kann man gut auf der anderen seite mit einem ölfilterschlüssel das polrad festhalten. bitte nicht die verzahnung mit einem schraubenzieher o.ä. blockieren...

  • Was auch geht um ddie Mutter auf dem Primarritzel zu lösen, Kupplungspaket mit Bremsenreiniger "entölen" und mit einen Ölfilterschlüssel festhalten. Den natürlich direkt hinter/vor der Verzahnung anlegen.
    Habe ich erst letztens aus der Not heraus machen müssen. Hat tadellos funktioniert.


    Zwecks Markierungen des Primärantriebs, habe eigentlich mit einem kleinen Körner & Hammer immer an einem Ritzel einen Zahn und gegenüber 2 Zähne gekörnt.
    Bei Pittys Motor war danach gleich der ganze Zahn platt, war ein neuer Replika-Kupplungskorb. War definitiv viel weicheres Matierial als bei den originalen Körben.

  • die kupplungskörbe gibt es in mindestens zwei qualitätsstufen. ich mach die markierung genau so wie du und hatte damit bei meinem mza kupplungskorb keine probleme. bei dumcke gibt es für m501 zwei primärtrieb sets, die sich nur durch ein A oder D am ende der artikelnummer unterscheiden. laut telefongespräch mit ihm ist der eine für die unverbesserlichen billigkäufer und der andere für ... die anderen eben ;)

  • Und wenn man den Kupplungsdeckel schon mal ab hat, sollte man den O-Ring der Kickstarterwelle gleich mit erneuern.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • die kupplungskörbe gibt es in mindestens zwei qualitätsstufen. Laut telefongespräch mit ihm ist der eine für die unverbesserlichen billigkäufer und der andere für ... die anderen eben ;)


    Mag sein, glaube aber, das Pitti es einfach nicht besser wusste. Für diese Motorenregeneration hat er Teile für knapp 250 € bei dumcke geordert. Es lag also nicht am Spargedanken.
    Habe die Rechnung der Teile imn meinem Keller, könnte ja mal s hauen gehen welche Artikelnummer der hatte.

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