Schwalbe nimmt kein Gas an und stirbt ab

  • Hallo,



    meine Schwalbe springt zwar super an und läuft dann auch...nur: Sie nimmt kaum Gas an wenn ich gas gebe. wenn ich ganz langsam gas gebe, bis zu vollgas dauert es ewig bis sie dann auf einmal auf drehzahl kommt. An der Ampel wenn ich zum stehen komm stirbt sie ab, wenn ich nicht ganz geschickt das gas balanciere und nimmt dann beim anfahren auch wieder ganz schlecht das gas an....So macht das keinen Spaß.



    Was muss ich machen? Die Zündung hab ich vorgestern neu eingestellt - müsste ziemlich genau stimmen. Kann es dennoch die Zündung sein? Was anderes kann ich mir nämlich nicht vorstellen..außer der VERGASER? Die Düse vielleicht oder...sonst irgendwas am Vergaser?



    Hmm, helft mir. Ich brauch Power unterm sitz :|

  • kerzenbild = optischer zustand der kerze
    schraub sie raus und beurteile die farbe. ist sie feucht oder trocken?
    entscheidend ist das ende an dem der zündfunke kommt...

  • Ich hatte bis gestern den ganzen motor zerlegt, alle Simmerringe erneuert, Dichtungen erneuert, neue Kurbelwelle rein und neue Kurbelwellenlager. Da macht man die Zündkerze schon auch sauber ;)



    ABER: Ich hab grad was raußgefunden. Sie bekommt ZU VIEL Benzin. Wenn ich fahre und während dem Fahren den Benzinhahn ZU DREHE, dann kommt sie nach kurzer zeit richtig in fahrt. Also fährt wieder normal, nimmt Gas gut an und alles läuft eben wie es soll.



    Was soll ich jetzt machen? Wie stell ich den Vergaser (oder sonst irgendwie was) ein, das sie weniger Benzin bekommt?! ...


  • Schonma Choke bzw. das Gummi kontrolliert?

  • So. Also am Choke liegt's meines Erachtens nicht. Der Gummi unten dran ist noch wirklich TOP einsA.....



    Aber WO stellt man denn sonst noch die Benzinzufuhr ein? Aufgebohrt oderso ist ja nichts..Warum kriegt er zu viel? Oder was is dann schuld..arrrrr X(

  • Das sie zuviel Benzin bekommt, hättest du auch am Kerzenbild erkennen
    können.
    Was mich ein bisschen stuzig macht, du Regenerierst nen Motor und weißt
    nichtmal wie man einen Vergaser einstellt? :shock::?


    Schraub den Gasschieberraus, also da wo der Bowdenzug für gas reingeht.
    Häng ihn aus, die Vergasernadel wird von 2 Blättchen festgehalten (16n1-x)
    an der Nadel sind Kerben in sodas es verschiedene postionen der Nadel
    geben kann.
    Häng die Nadel eine Kerbe tiefer, sprich die Blättchen eine Kerbe höher.
    Und dann schaumal was passiert.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • danke! Das mach ich doch gleich mal.


    Ich weiß im Grunde wie es geht nur bin ich verzweifelt. Das mit dem Motor hab ich gemeinsam mit le dad gemacht :)



    Noch 2 andere Fragen:


    1. Auf welcher Stellung ist Fernlicht, auf welche Abblend? Bei mir ist der schalter abgebrochen..=/


    2. Wieso kann es sein, das das licht auf einmal beim losfahren von hell auf dunkel schaltet? Also SEHR dunkel, das man kaum mehr etwa sieht. Die Tachobeleuchtung hat auch ganz ausgesetzt......

  • Mh.. peinlich peinlich, welche Stellung war gleich? BIn doch schon solang
    keine Schwalbe mehr geflogen.
    Naja egal find es selber herraus, so jetzt kommt meine Fahrschulzeit wieder
    durch


    Abblendlicht:


    Fernlicht:


    Wenn du Gas gibst wird das Licht dunkler? Mh.. ja Elektrikproblem, da weiß ich
    auf die Schnelle auch nicht. Net-Harry? :D


    Also ich um irgendwelche Kurze oder änliches ausschließen zukönnen, ein
    seperates Kabel von 56b, 56a Scheinwerfer zur Klemme 59 Zündung (am Zündschloss abziehen und verbinden.
    Wenns dann immer noch nicht weg ist tippe ich auf die Lichtspule.
    Spreche da aber nur aus erfahrung, denn mein Rücklicht tat das selbe bis ich
    die GP (auch wegen anderes probleme) tauschte.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Nein, es bleibt dauerhaft dunkel.



    Ach, ich verstehs nicht...hab grad das was du mir vorgeschlagen hast, gemacht
    Also das ganze um eins höher. Is jetzt in der höchsten Stellung



    Ausprobiert. GEfahren....und unverändert. Immer noch geht sie erst besser wenn ich den benzinhahn zudrehe..



    Und jetzt?? Jetzt weiß hier doch keiner mehr weiter, oder?! :(:?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    OK...Schwimmer hast Du eingestellt, aber schließt auch das Nadelvetil richtig ? Mal durch den Spritstutzen pusten und den Schwimmer rauf und runter bewegen - schließt es ?
    Zum Thema Frontlicht wird dunkler: Alles richtig verkabelt ? Mal die Spannung direkt an der Spule gemessen (Kabel rot/weiß bzw Klemme 59) ? -> Schaltplan auf meiner HP ...
    Gruß aus Braunschweig

  • Hi,


    danke erstmal! Ich check das dann gleich mal aus.


    Also die Sache mit dem Licht ist sehr komisch..Mein Bremslicht hängt, wenn ich bremse..leuchtet also immer. Und wenn das Bremslicht an ist, wird die Tachobeleuchtung und das Frontlicht dunkler ... wenn ich jetzt also den stecker hinten am Bremslicht wegmacht, hab ich wieder super licht und auch normale Tachobeleuchtung. Aber ich denk, das is "normal" oder..

  • Zitat von Schwalbensittich

    Hi,


    danke erstmal! Ich check das dann gleich mal aus.


    Also die Sache mit dem Licht ist sehr komisch..Mein Bremslicht hängt, wenn ich bremse..leuchtet also immer. Und wenn das Bremslicht an ist, wird die Tachobeleuchtung und das Frontlicht dunkler ... wenn ich jetzt also den stecker hinten am Bremslicht wegmacht, hab ich wieder super licht und auch normale Tachobeleuchtung. Aber ich denk, das is "normal" oder..


    Nein, ist nicht normal.


    Die Tachobeleuchtung sollte ausgehen beim Bremsen, soweit schon mal ganz okay, aber das Frontlich hat mit dem Bremslicht nur die Masse gemeinsam, mehr nicht! Ergo ist da ein Fehler drin ( Kupferwurm ).
    Daß das Bremslicht an ist, wenn Du bremst ist an sich keine merkwürdige Sache, sondern eher Norm.
    Ich bin kein Experte, aber ich tippe mal auf entweder inkorrekte Verkabelung oder einen Leiterschluß irgendwo, ist aber nur eine Vermutung, Ferndiagnosen kann leider niemand.
    Sieh Dir nochmals die Verkabelung sehr gut durch, net-harry hat prima Schaltpläne auf seiner Seite, die helfen weiter.
    Ich wünschte, er hätte sie auch für MZ gemacht, das wäre noch besser, als es ohne hin schon ist, danke nochmals dafür, net-harry.

  • Hey, okay, ich schau nochmal nach alles..aaber ich denk die Verkabelung ist mehr als richtig.


    Ich hab vorhin nochmal den Schwimmer etwas nachkorrigiert. Erst hatte ich bei dem minimalen Hub 30 - da bekam er aber eindeutig zu wenig benz. jetzt hab ich ihn auf 29 gebogen und da läuft sie jetzt echt nicht schlecht.
    Die Düsen hab ich alle gecheckt. Die sind auch top.


    Mein Problem ist jetzt nur noch das Standgas. Hab schon viel mit der Standgasschraube und der Luftzumischschraube getüftelt und probiert....aber so wirklich will er nicht anbleiben, wenn ich zum stehen komm. (AMPELPROBLEEM...wenn ich an der ampel bin muss ich eben doch noch auf drehzahl bleiben (die hinteren werden eingequalmt :P ) damit er anbleibt. Wobei er das Gas jetzt schon besser annimmt.)


    Noch eine Frage zum Schwimmerdeckel. Wie viel Benzin sollte etwa in dem Gehäuse sein, wenn man es abnimmt? JETZT ist bei mir kaum noch was drin wenn ich aufmach. Da er jetz eben weniger Benz kriegt.


    Wie is das bei euch?

  • Zitat von Schwalbensittich

    Hey, okay, ich schau nochmal nach alles..aaber ich denk die Verkabelung ist mehr als richtig.


    Ich hab vorhin nochmal den Schwimmer etwas nachkorrigiert. Erst hatte ich bei dem minimalen Hub 30 - da bekam er aber eindeutig zu wenig benz. jetzt hab ich ihn auf 29 gebogen und da läuft sie jetzt echt nicht schlecht.
    Die Düsen hab ich alle gecheckt. Die sind auch top.


    Was hast du denn für Düsen in deinem Vergaser ??
    Schwimmer einstellen kannst du hier nachlesen
    http://jhk1.de/schwalbe/fehler.htm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!