schwalbe nimmt sich keinen sprit

  • hallo an alle hier....

    bin thomas, 16 jahre alt und mehr als simson unerfahren. ich habe eine schwalbe kr51/1 geschenkt bekommen, die ca 5 jahre rum stand.

    habe schon alles gereinigt, da alles verklebt war. einen besseren tank eingebaut, den der alte war innen rostig.

    nun zu meinem problem. auch wenn ich weiss, das das thema euch nerven wird, aber ich finde einfach nix darüber. vielleicht habe ich es auch überlesen.

    der vogel springt nicht an. giesse ich sprit in den vergaser, läuft sie. geht dann aber aus. vermute, sie zieht keinen sprit aus dem tank....warum ???

    auch suche ich die grundeinstellung für den vergaser.

    wenn mir wer helfen kann, wäre super. bzw falls das thema schon behandelt wurde, den link ansagen...

    weiss nicht mehr weiter....

  • Grundeinstellung auf Simson IG - Mopedfreunde Oldenburg


    Spritschlauch auf kürzestem Wege verlegen und ohne Zwischenleitung, wie z.B Benzinfilter. Vergaser ausbauen und alle Düsen sowie Ventile checken und reinigen, darauf achten das alle Ventile öffnen sowie schließen ohne zu hacken.
    Wenn du schon am Gaser bist check ob die Inneren richtig sind, also ob original bestückt ist und ob der Gaser an sich überhaupt der Richtige ist.


    Schwimmer einstellen (gibt es auch ein gutes Vid. bei Youtube dazu).


    Alles Genannte ist aufgeführt bei den Oldenburgern.


    Edit/:
    Achja, Benzinhahn (das Ding was am Tank angeschraubt ist) mal außernandernehmen oder direkt einen Neuen besorgen, bzw. mal überprüfen ob der überhaupt durchlässt, eventuell hast du ja auch die falsche Stellung probiert.


    Mittig ist Durchlauf, rechts Reserve und links zu.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,


    willkommen im Nest!
    Prüfe mal, ob unten am Benzinschlauch, den Du vom Vergaser abgezogen hast, bei geöffnetem Benzinhahn Sprit rauspieselt. Bei der Gelegenheit miss gleich mal die Menge, die in einer Minute rausläuft. Das müssen mehr als 200ml sein.


    Jetzt weisst Du, ob Du nach "oben" oder nach "unten" weitersuchen musst.


    Oben: Benzinhahn, zusätzlicher, zusetzlicher Filter im Schlauch (siehe Schraubär-Tip Benzinfilter)
    Unten: Schwimmernadelventil, Schwimmer, Düsen. (siehe FAQ und "Best of the Nest...)


    Peter

  • schonmal danke....

    ...also sprit läuft aus dem hahn raus. was kann am vergaser falsch sein, das die schwalbe nur solange läuft, was ich an sprit rein kippe ???

    auf der angegebenen seite war ich gerade, aber blicke bei den einstellungen nicht durch. dachte eher an was einfacheres.

    ich dreh die beiden einstellschrauben ganz rein, und wie weit muss ich sie raus drehen, das ich nen grundwert hätte ???

    muss echt noch ne menge lernen....

  • Auf der Seite siehst du doch die Tabelle und da steht drauf was die Grundeinstellung ist, dafür musst du aber auf deinen Gaser schauen und gucken welches Modell das ist, das steht drauf.


    Welche Schraube welche ist, steht auch geschrieben.

  • Leerlaufluftschraube
    (Umdrehungen offen)

    0,5 - 1



    das soll heissen, das sie ca 1 umdrehung heraus geschraubt werden muss ??? bei leerlaufdüse steht 35, also 3,5 umdrehungen raus ???

    sorry, für euch mag das einfach sein, ich lese nur ein böhmisches dorf....

    • Offizieller Beitrag

    dachte eher an was einfacheres.


    Das ist einfach. Zugegeben, wirklich einfach erscheint es einem erst, wenn man es verstanden hat.
    Hast Du denn auch überprüft, wieviel unten am Benzinschlauch raus kommt?


    Die nächste Barriere ist das Schwimmernadelventil. Das wird durch den Schwimmer geschlossen, wenn sich ausreichend viel Sprit in der Schwimmerkammer befindet und sollte öffnen, wenn der Pegel sinkt.


    Einfache Übung: das Vergaserunterteil (die Schwimmerkammer), abschrauben, das Vergaseroberteil auf einen Behälter setzen und den Benzinhahn aufdrehen. Fliesst Sprit?
    Wenn nein, muss der Schwimmer raus und das Schwimmernadelventil abgeschraubt werden.


    Komm einfach zum nächsten Schraubärnachmittag, da werd ich Dir schon helfen! ;)


    Peter


    Nachtrag:
    Leerlaufdüse 35 bedeutet, dass die Bohrung der Leerlaufdüse 35/100 mm gross sein muss. Die muss natürlich festgeschraubt werden.

  • wenn eine Kr51/1 5 jahre stand kannst du mit sicherheit davon ausgehen das die wellendichtringe kaputt sind. das gemisch wird so mager laufendsa es nur durch den zusätzlichen spritt zu einem Zündfähigen gemisch kommt.


    Grüße
    kai

    • Offizieller Beitrag

    würde gern zum schraubärnachmittag kommen, nur etwas weit für mich



    Kann ich ja nicht wissen. :?
    Steht nix im Profil , dann gehe ich einfach davon aus, dass Du überall zuhause bist, also auch bei mir "ümme Ecke". ;)


    Peter

  • Zitat

    giesse ich sprit in den vergaser


    Wie hast du denn das gemacht? Oberteil ab und rein damit? Wenn ja dann wird dein Schwimmernadelventil nicht mehr funktionieren.
    Am besten liest du erstmal die Betriebs- und Reparaturanleitungen, kaufst dir das Schwalbe-Buch von E. Werner und verfährst gemäß "learning by doing": Auseinanderschrauben -> reinigen -> verstehen -> zusammenschrauben
    Download

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • dann erstmal sorry, das ich nicht so schlau auf die Welt gekommen bin, wie hier manch einer, fast alle antworten höflich und geben Tipps.
    ich habe dieses Buch leider noch nicht, bestelle es mir aber.
    den Sprit in den Vergaser fülle ich über den gasschieber ein, also abschrauben, einfüllen...anschrauben

  • Ay Caramba.


    Ernsthaft: Bitte erst etwas Wissen anlesen, und vielleicht lokale Simson-Grüppchen besuchen und dir die nötigsten Handgriffe beibringen lassen, und dann weiterbasteln. So machst du mehr kaputt als ganz.


    Und: Bitte immer Hirn einschalten. Beispiel: Wozu ist wohl am Vergaser ein Benzinschlauch? Wo führt der hin? Wozu ist der wohl gut? Wenn man also Benzin manuell "einfüllen" möchte, wo muss das wohl rein?

  • @ caramba


    der erste Teil war noch ganz ok, aber für wie blöd hälst du mich, das ich nicht weiß, wozu ein benzinschlauch da ist ....???
    vielleicht solltest du dir mal genau das Problem durchlesen, worum es überhaupt geht.
    nochmal: da waren andere wesentlich hilfreicher, als hier den oberschlauen raushängen zu lassen...


    dann ist das hier wohl das falsche Forum für mich, naja, wenn man stellenweise liest, wie manche sich selber nennen, bin lieber jetzt ruhig...



    dachte, man kann hier was fragen, ohne das sich einige aufspielen müssen.
    aber danke denjenigen, die mir gute Tipps gegeben haben....

  • Hör mal skunksone:
    Es hat hier niemand was dagegen dir zu helfen und dir auf deine Fragen zu antworten. Allerdings wird vorrausgesetzt, dass du dich vorher schon schlau gemacht hast und erst dann nach frägst, wenn dann immernoch was unklar ist.
    Mit dem Benzinschlauch wollte dir Peter glaub ich nur sagen, dass es keinen sinn hat das Benzin so in den vergaser zu machen, wenn es nicht am nadelventil durch geht.
    Sicher schreiben einige Nutzer hier in einer etwas provozierenden Sprache, aber du musst das zwischen dein Zeilen lesen, was sie dir damit ausdrücken wollen ;)


    Gruß Fabi

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Genau. Dass man nicht das flüssige Benzin direkt in den Ansaugtrakt kippt, sondern dass der Vergaser das aus der unteren Wanne heraus zerstäuben soll, das ist einfach Grundverständnis - das man haben MUSS, bevor man meint am Vergaser herumschrauben zu wollen.


    Das ist wie Kaffee kochen und das Pulver in den Wasserbehälter zu schaufeln.

  • @ fabi

    wie oben schon steht, habe ich einiges selber gemacht, somit mich auch informiert, zu diesem punkt gebe ich dir recht. nur zu meinem problem habe ich einfach nix gefunden. deswegen bin ich hier.

    nochmal, mein problem ist, das die schwalbe nur läuft, wenn ich sprit in den vergaser kippe, obwohl benzin im tank, spritschlauch voller sprit, sie geht dann einfach aus, zieht einfach nix aus dem tank. werde die oben bekommenen tipps testen, um die fehler einzugrenzen. irgendetwas muss es ja sein. wenn sie läuft, läuft sie richtig gut. für die kurzen momente....

    @ schwarzer peter

    was mein problem angeht, halt dich bitte raus. deine grosskotzigen beiträge nerven, dich brauch ich wie ein loch im kopf. du solltest erst lesen, dann denken und schreiben. es kommen hier einige nicht aus meiner näheren umgebung, aber die schreiben normal und höflich, um es deutlich zu sagen, mit dem risiko gesperrt zu werden, du erfüllst alles, was ein grosskotz besser wessi erfüllen muss, schaut man bei dir hinter die fassade, findet man null und nix....!!!!!!!!!!!!!!!

  • Hör mal skunksone:
    Es hat hier niemand was dagegen dir zu helfen und dir auf deine Fragen zu antworten. Allerdings wird vorrausgesetzt, dass du dich vorher schon schlau gemacht hast und erst dann nach frägst, wenn dann immernoch was unklar ist.
    Mit dem Benzinschlauch wollte dir Peter glaub ich nur sagen, dass es keinen sinn hat das Benzin so in den vergaser zu machen, wenn es nicht am nadelventil durch geht.
    Sicher schreiben einige Nutzer hier in einer etwas provozierenden Sprache, aber du musst das zwischen dein Zeilen lesen, was sie dir damit ausdrücken wollen ;)


    Gruß Fabi



    Fabi, mach doch mal bitte halb lang.
    Ich will nicht an mit "leichten Hammerschlägen" eingebaute Kondensatoren oder nicht eingestellte Schwimmer erinnern.
    Jeder fängt / fing mal klein an, auch du und ich.


    einen schönen Abend noch
    Jonas

  • Hast ja recht :D Sorry :D ...wobei mir zu "mit hammerschlägen eingebaute kondensatoren" nichts einfällt... :D


    wobei immer noch die Frage beleibt, wo skunksone das Benzin in den Vergaser gekippt hat...einfach in die Wanne oder durch den Schlauch?


    Gruß Fabi

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!