Schwalbe nimmt nach Motorüberholung kein Gas

  • Hallo Leute!


    Samstag habe ich meine Schwalbe aus der Werkstadt abgeholt. Motor wurde generalüberholt, nachdem sich die Teile der Kurbelwellenlager wohl im ganzen Motor verteilt haben. Also Kolben, Kurbelwelle und sämtliche Dichtungen etc. neu.
    Ich wurde auch darauf hingewiesen, dass sie jetzt erst einmal eingefahren werden muss, also fetteres Gemisch und langsamer fahren.
    Ein bisschen bin ich dann noch Sonntag gefahren und Montag morgen (kalt), als ich sie wieder an geschmissen habe und nur noch 100 Meter weit kam, ehe der Motor dann kaum noch Gas genommen hat. Nachdem ich angehalten habe, kommt der Motor auch nur ganz schwer in Fahrt und läuft sehr unterturig.


    Im Leerlauf läuft die Schwalbe echt gut, aber wenn ich Gas gebe passiert eigentlich nichts.
    Der Luftfilter ist in Ordnung, dass habe ich schon überprüft. Kann ich erst einmal drum herum kommen, den Vergaser auseinander zu nehmen? Der ist gerade so gut von Werkstadt eingestellt worden.
    Wie kann ich ansonsten bei der Fehlersuche weiter vorgehen?

  • Na offensichtlich hat die Werkstatt da was verbockt - wenn wirklich alles so gut eingestellt worden wäre, würde das Moped ja laufen :)


    Im Ernst: Direkt wieder hin, Nacharbeiten lassen. Wenn du jetzt selbst was dran strickst, werden die nur sagen dass du selbst schuld bist, also gleich hin zur Werkstatt.

  • Nimmt die Fuhre denn im Leerlauf flott Gas an und dreht hoch oder gibt es da auch eine Gedenksekunde?


    Je kälter, desto zäher das Öl, desto schleppender können die ersten Meter sein. Einfahren heißt ja nicht Vollgas geben und 300-500 km die Garnitur einschleifen. Einfahren heißt aber auch, dass man nicht untertourig fahren sollte. Wenn sie im Stand gut läuft und flott Gas annimmt, dann zieh sie mal ein wenig höher im ersten, bevor du hochschaltest. das Motörchen hat sein maximales Drehmoment von sagenhaften 5 NM bei 5.000 Umdrehungen oder so, wenn du den doppelten Schaps schon bei 1.500 hochschalten willst, wird das nicht klappen.


    Ansonten, Genug Luft auf den Reifen? Kette nicht zu stramm und gefettet? Räder drehen frei und Bremse hat keinen Kontakt?


    Du kannst die Kraft, die dein Motörchen aufbringen muss auch selbst beurteilen. Schiebe das kalte Schwälbchen bei eingelegtem Leerlauf? Das muss leicht gehen. Dann schiebe die kalte Schwalbe mal bei eingelegtem 1. Gang. Das wird schwerer gehen, jetzt musst du die Kupplung mit durchs zähe Öl schleifen. Den erhöhten widerstand wird dein Motor nur bei entsprechender Drehzahl überwinden können und Geschwindigkeit aufbauen. So long,


    skipperwilli

  • Nimmt die Fuhre denn im Leerlauf flott Gas an und dreht hoch oder gibt es da auch eine Gedenksekunde?


    Ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Im Leerlauf läuft sie auch nur auf Standgas, höher drehen kann ich sie da auch nicht so richtig.

    Na offensichtlich hat die Werkstatt da was verbockt - wenn wirklich alles so gut eingestellt worden wäre, würde das Moped ja laufen :)


    Im Ernst: Direkt wieder hin, Nacharbeiten lassen. Wenn du jetzt selbst was dran strickst, werden die nur sagen dass du selbst schuld bist, also gleich hin zur Werkstatt.


    Wahrscheinlich hast du Recht, nur muss ich sie dann erst wieder mit Hänger 20km weit weg fahren. Ich dachte vielleicht hängt das auch nicht mit den Arbeiten zusammen und ich kriege das selber hin, dann kann ich mir die ganze Fahrerei sparen. Ob sie den Vergaser wirklich eingestellt, gereinigt,.. haben, weiß ich auch nicht. Aber ich nehme es mal sehr stark an. 1.) Gehört das doch eigentlich dazu, wenn man den Motor auseinandernimmt und 2.) Habe ich auch das Gefühl, das die ganzen Einstellungen jetzt besser sind, als vorher. Außerdem haben sie auch so viele andere Sachen noch mitgemacht, dann bestimmt auch den Vergaser.

  • Eigentlich gehört es dazu, ja. Aber sofern es nicht ausdrücklich irgendwo steht kannst du es nicht voraussetzen.


    Und da das Moppet nicht fährt, habe ich eher das Gefühl dass die Einstellungen jetzt schlechter sind...

    • Offizieller Beitrag

    Man könnte auch die Glaskugel für nen Moment in die Ecke legen und einfach mal in der Werkstatt fragen, was die gemacht haben und ob die eine Idee haben, woran das liegen kann. Da muss man auch keine 20km fahren, Telefone existieren.

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • bring sie in die werkstatt hast ja bestimmt garantie.


    Ob er eine Grantievereinbarung mit der Werkstatt seines Vertrauens geschlossen hat, mag ich mal dahin gestellt lassen - es wäre eher unüblich. Die gesetzliche Gewährleistung steht ihm aber auf jeden Fall zu.

    Gruß

    Florian

    KR51/1neu aufgebaut / SR4-4 mit viel Patina / SR4-3 komplett zerlegt

  • Werkstatt habe ich angerufen, am Vergaser haben die angeblich gar nichts gemacht und richtig weiterhelfen konnten sie mir auch nicht.


    Ich werde morgen mal den Vergaser auseinander nehmen. Ich habe ein wenig das Gefühl, dass das in Zusammenhang mit dem Startvergaser steht. Als ich den Hebel am Lenker ein Stück weiter reingedrückt habe, als er normal zurück springt, heilte der Motor ein wenig auf.


    Garantie (oder Gewährleistung) habe ich übrigens, aber ob das auch für den Vergaser gilt, an dem sie ja wohl nichts gemacht haben?

  • [...] richtig weiterhelfen konnten sie mir auch nicht. [...]


    Eine Werkstatt, die gerade deinen Motor auseinander hatte und dir aber bei einem Problem nicht helfen kann? Ich glaube eher das ist eine Frage des wollens...



    [...]Als ich den Hebel am Lenker ein Stück weiter reingedrückt habe, als er normal zurück springt, heilte der Motor ein wenig auf.



    Dann schau doch mal, ob du da die 2mm Spiel beim Zug eingestellt hast (die müssen auch bei vollem Lenkereinschlag gegeben sein)


    Gruß vom Bodesee
    Fabi

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Garantie (oder Gewährleistung) habe ich übrigens,[...]


    Nur zur Info: Du hast entweder nur die Ansprüche aus der gesetzlichen Gewährleistung oder aber aus der gesetzlichen Gewährleistung UND der vertraglichen Garantie. Die Begriffe "Gewährleistung" und "Garantie" meinen in keinem Fall dasselbe, schon gar nicht das gleiche.

    [...]aber ob das auch für den Vergaser gilt, an dem sie ja wohl nichts gemacht haben?


    Wohl eher nicht.

    Gruß

    Florian

    KR51/1neu aufgebaut / SR4-4 mit viel Patina / SR4-3 komplett zerlegt

  • Also ich fange mal von vorne an:
    1. Hast du entweder einen Werkvertrag oder einen Dienstvertrag mit der Werkstatt geschlossen. Daraus ergeben sich unterschiedliche Ansprüche. Da bei einem Dienstvertrag ein Dienst an sich geschuldet wird, aber kein Erfolg, wird es sich in deinem Fall um einen Werkvertrag (das ist rechtlich besser für dich) handeln. Der Werkvertrag (§ 631 - § 651 BGB) lautete also über die Regeneration des Motors, damit du fahren kannst. Der geschuldete Erfolg oder auch Werk, wäre hier schlicht und einfach das Funktionieren deiner Schwalbe.
    2. Nun ist die Funktion aber nicht gegeben. Also liegt eine Leistungsstörung bzw. Schlechtleistung vor. Erst einmal muss nach § 631 BGB ein Vertragsverhältnis vorliegen. Das ist gegeben. Zweitens liegt nun nach § 633 BGB ein Sach- und/oder Rechtsmangel vor.
    3. Kannst du nun nach § 634 unterschiedliche Rechte geltend machen. Du kannst eine nach § 635 BGB geregelte Nacherfüllung verlangen. Die Nacherfüllung kannst du aber nach § 637 BGB selbst vornehmen und vom Vertragspartner einen Ersatz deiner Aufwendungen geltend machen. Es ist zudem nach § 634 ein Rücktritt nach Fristsetzung möglich oder eine Minderung der Vergütung.


    Nun ist es an dir zu entscheiden was du möchtest. Nach § 635 BGB Abs. (2)
    "Der Unternehmer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen." Wärst du fein raus. Problem ist aber sicherlich die Durchsetzung deiner Ansprüche.
    Meine Empfehlung: Stelle den Vergaser richtig ein (also Selbstvornahme) und mindere die Vergüttung § 637 BGB (vielleicht ein Gutschein für das nächste mal?).


    Vielleicht hilft es Dir in der Abschätzung deiner Situation. Es kommt jetzt sehr darauf an wie der Auftrag an die Werkstatt formuliert ist. Aber zur Motorregeneration zählt für mich auch den Vergaser einstellen, da sonst der Motor nicht funktioniert. Der Vergaser gehört doch zum Motor (?).


    Viele Grüße


    Björn

  • Das ganze ist ja jetzt schon ein gutes halbes Jahr her und hatte sich auch damals sehr schnell geklärt.


    Das Problem lag schlicht und einfach daran, dass die Zündkerze, die die Werkstatt verbaut hatte, wohl ziemlicher Schrott war, bzw. ich denke dass wohl versehentlich eine gebrauchte/kaputte eingebaut wurde.


    So kam es zu jeder Menge lustiger Effekte. Wenn die Kerze etwas warm wurde, entstand nur noch ein sehr schwacher Zündfunke, das Gemisch wurde nicht vollständig verbrannt, entzündete sich im Auspuff, Schwalbe beschleunigte nicht mehr so richtig... Bei kalter Kerze (also die ersten Meter) lief alles problemlos. So in etwa habe ich das zumindest jetzt noch in Erinnerung.


    Den Werkstattbesuch habe ich mir somit zumindest erspart, nachdem ich als letzte Idee nur noch die Zündkerze getauscht habe.


    Trotzdem vielen Dank für die rechtlichen Informationen. Das ist bestimmt für andere auch noch einmal interessant.

  • Bleib standhaft, lass die Werkstatt das nachbessern, sonst bleibst du auf dem Schaden sitzen. Schließlich hast du für eine Reparatur bezahlt, also hast du auch das Recht auf einwandfreie Arbeit.
    Vermutlich ist der Vergaser nicht das Problem, wenn er vorher funktioniert hat, vielleicht hat die Werkstatt bei der Regeneratiion vom Motor gepfuscht. Evtl. passt das Laufspiel von Kolben und Zylinder nicht, oder der Kolben hatte geklemmt, oder ist was raus gebrochen, am Bolzen-Auge etc..... vieles wäre denkbar, nimm die 20km mot Anhänger in Kauf, denn alles andere macht dir jetzt ja tagelang große Prbleme.

  • Bleib standhaft, lass die Werkstatt das nachbessern, sonst bleibst du auf dem Schaden sitzen. Schließlich hast du für eine Reparatur bezahlt, also hast du auch das Recht auf einwandfreie Arbeit.
    Vermutlich ist der Vergaser nicht das Problem, wenn er vorher funktioniert hat, vielleicht hat die Werkstatt bei der Regeneratiion vom Motor gepfuscht. Evtl. passt das Laufspiel von Kolben und Zylinder nicht, oder der Kolkben hat geklemmt, oder ist was raus gebrochen, am Auge etc. vieles wäre denkbar, nimm die 20km mot Anhänger in Kauf, denn alles andere macht dir jetzt ja tagelang große Prbleme.


    Siehe Post von eben, Problem hat sich vor über einem Jahr geklärt. Es lag schlicht und einfach an einer merkwürdigen Zündkerze. Trotzdem vielen Dank für die Mühe! :)

  • Hallo,
    ich grabe zur Zeit ganz gerne alte sachen aus. :D
    Meine Schwalbe (KR51/2) war ebenfalls zu Regeneration in einer Fachwerkstatt und nimmt wenig bis kein Gas an. (hab ca. 140km mit dem Motor so runter)
    Bei 30km/h ist im 2. Gang Ende im 3. werden es nur noch 25 Km/h. Der Anruf bei der Werkstatt brachte zu tage das ich den Auspuff reinigen soll. Hab ich gemacht bringt aber nix. Dann meinen Nachbau gegen einen sauberen Originalen von nem Freund Ausgetauscht, kein erfolg.
    Sie kommt gar nicht auf Drehzahl und hört sich total untertourig an.
    Was soll ich jetzt machen? Ich bin schon genervt die Regeneration hat mich 500€ gekostet. Ist die Werkstatt zum nachbessern verpflichtet? Wie betbow geschrieben hat.
    Hatte mich nämlich auf einen schönen Schwalbensommer gefreut.

  • Vergaser komplett durchgecheckt? Zündung passt oder wurde von der Werkstatt gemacht? Dann sollen die mal schön nachbessern, wozu gibt es denn Prüfstände für Motoren?


    LG, Frank

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