Schwalbe und noch eine

  • Moin zsamme.
    HAb schon länger nichts mehr von mir wiedergegeben und jetzt juckts in den Fingerkuppen.
    Hab gestern mal an der Schwalbe eines Freunds gebastell, ne /1K.
    HAbe ne neue Schaltdfeder eingebaut da die letzte put war. Muss sagen das die Dichtungen die etwas teurer sind 1000mal besser sind als die billigen weissen. Mit denen (braunen) kriegt man den Deckel dann auch ohne Dichtmase dicht. Dachte nicht das es nen Unterschied macht aber anscheinend. Jedenfalls wir haben dem Vöglein auch nen neuen Benzinhahn scpendiert der alte war total am Allerwertesten. Und neu Düsen Flansche sowie V-Dichtung. Hat nen 16N1-11 drinne weiss net wieso. Hat auch ein neues Zündkabel bekommen die alte.
    Als wir dann alles wieder zusammen haten gings ans anschmeisen was auch relativ gut ging (2 Kicks). dann lief sie auch ca. 3 Minuten bis ich den Verg. eingestellt hatte ohne Probleme, dann schaltete ich sie aus und das wars. Danach sprang sie nciht an. Kein bisschen. Kerze war feucht und clean. Benzin müsste kommen. Aber dann hatte ich kein Nerv mehr nach 4 Stunden schrauben und schrauben. Was denkts?
    Werd mich noch mal ranmachen heute. MAl sehen vielleciht habe ich was übersehen.


    Mal was anderes. Ich will meine Lackieren. Wie krieg ich den die "Schwalbe" Schilder ab ohne die zu demolieren? Das sind noch die originalen aus 69 da will ich nichts kaputtmachen.


    Danke und entschuldigt denn langen Text.

  • Moin!


    Wenn die Schwalbe lief und dann nicht mehr anspringt, würde ich erst einmal von leichten Problemen ausgehen. Vielleicht hilft es Dir schon, wenn Du die Kerze mit dem Feuerzeug erwärmst, Ruß und den Dreck entfernst. Dann kannst Du noch mit dem Elektrodenabstand der Kerze experimentieren. Wichtig ist bei der ganzen Sache auch zu wissen, ob ein Funken da ist! Dazu einfach die Kerze mit aufgestecktem Zündkerzenstecker an die Kühlrippen des Motors halten und den Kickstarter bestätigen. Achte dabei auf eine Isolierung Deiner Hand wegen der Hochspannung an der Kerze! Ist kein Funke da, nochmal mit einer anderen Kerze testen. Bringt das alles nichts, ist es definitiv ein Zündungsproblem.


    Ansonsten lohnt es sich oft noch den Choke zu checken und mit diesem beim Starten zu experimentieren. Evtl. ist der Vergaser nicht optimal eingestellt; gerade nach dem Einstellen sollte er noch eine Weile unter Beobachtung laufen


    Die "Schwalbe"-Schilder sind aus Alu und damit aus relativ weichem Material. Von hinten kann man sie sachte herausklopfen, denn sie werden durch ca. 3 breitgeklopfte Nippel auf der Rückseite des Beinschutzbleches gehalten.


    Gruß!
    Al

  • Selbiges stellt sich bei mir ebenso dar. Habe den Vergaser nebst zugehörigen Düsen und den Luftfilter gereinigt und nun springt sie nicht mehr an. Zündfunke kommt, aber nur, wenn ich die Kerze ca. 2mm vor den Kühlrippen halten. Ist sie direkt dran, kommt kein Funke.


    Sprit kriegt sie auch, da sie feucht ist. Und sauber obendrein.
    Bei anschieben hatte sie zwei mal kurz gezuckt (mit ca. 2 Umdrehung versatz) und das wars. Das ganze zwei mal (hab zwei mal versucht, anzuschieben) und danach war wieder nix.


    Wäre für Hilfe sehr Dankbar :)

    Unix ist ein benutzerfreundliches Betriebssystem.
    Es ist nur sehr eigen in der Wahl einer Freunde.

  • Da wäre ich so mit Ferndiagnose nie drauf gekommen, weil sowas vergißt man eigentlich nicht! Danach ist es auffällig, wenn noch Teile rumliegen... :D


    Gruß!
    Al

  • Eigentlich vergisst man sowas nicht aber wenn jemand dabei ist und was lernen will und man nciht alles selber macht und dann noch in einer unbekleuchteten GArage am Freitag frühabend gegen 19:00 Uhr geht son kleines Ding schonmal unter...


    Und man flucht munter.
    Und danach ist alles drüber und drunter.


    Ach die Schwalbe weckt Goethe in mir...


    Ob der auch so "frei" war?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!