+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Schwalbe - normal oder bedenklich?


  1. #1

    Registriert seit
    19.07.2006
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    6

    Standard Schwalbe - normal oder bedenklich?

    Hallo Leute,

    seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Schwalbe KR 51/2 L.

    Da ich als Neuling nicht weiß, wie sich eine "normale" Schwalbe anhört
    bzw. verhält, würde ich gerne ein paar Sachen schildern.

    Vielleicht findet ja jemand die Zeit, sich das mal anzuschauen.

    - Ist es normal, dass mich alle Plasikroller beim Anfahren stehen lassen?
    Ich hole sie später mit etwas über 60 lt. Tacho (auf ebener Strecke Maximum) wieder ein aber muss eine Schwalbe nicht besser ziehen?

    - 4l auf 100 km. Hm... Na gut, ich bin kein Leichtgewicht ca. 90kg. Normal sollen ja 2,5 - 3 l sein... oder falle ich unter "permanenter Soziusbetrieb"?

    - Öl kommt hinten aus dem Auspuff. Nicht viel, aber stetig. Die Zündkerze ist innen am Kontakt braun und trocken

    - sie qualmt etwas unter Last z.B. am Berg

    - Wenn sie kalt ist, nimmt sie gut Gas an. Wird sie wärmer - vor allem jetzt
    bei diesen Temperaturen - gibt es ein spürbares Loch, wenn ich Gas gebe.

    - Das Beunruhigenste ist ein helles Klackern vorne vom Motor her, wenn die Maschine unter Last fährt. Es hört sich an, ob etwas Metallisches mit der Motordrehzahl gegen etwas anderes stößt.

    Kann mir jemand helfen?

    Danke!

  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von Brummi
    Registriert seit
    02.09.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    561

    Standard

    Das die Schwalbe am Berg qualmt ist normal.
    Schau mal das Bild an,da qualmen alle.
    Ist ein Bild von der gemeinsamen Ausfahrt in Suhl.
    Das metallische Geräusch könnten die Kolbenringe
    sein, ist aber nicht unbedingt unnormal.
    Jugurtbecher bzw. Plastikbomber ziehen an der Ampel
    fast alle erst einmal davon, daß macht die Variomatik aus.

    Gruss
    Brummi
    Angehängte Grafiken
    "Vegetarier" ist indianisch für "zu doof zum jagen"

  3. #3
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Und das die Kisten 4,x PS haben. aber dafür Drehzahlgedrosselt.

    Haste Getriebeöl schon mal gewechselt / Stand beobachtet. Bei ner /2 ists ja kein Ding die Dichtrnge zu wechseln und ne leichte Undichtigkeit kostet ein wenig im Durchzug unten

  4. #4
    Kettenblattschleifer Avatar von ivanhoe
    Registriert seit
    05.05.2004
    Beiträge
    525

    Standard

    Ein halbwegs gescheiter Joghurtbecher lässt jede Simme mit Schaltgetriebe stehen. Zumindest im Antritt. Durch die Variomatik laufen die Motoren immer im Drehzahloptimum und haben deswegen besseren Durchzug. In der Endgeschwindigkeit sieht das möglicherweise anders aus, aber dazu muss die Schwalbe schon mindestens 60 laufen. Ich fahre selbst notgedrungen derzeit Joghurtbecher (allerdings auch Simson). Mit dem Ding habe ich neulich sogar eine S50 eingeholt Aber laß dich nicht entmutigen: Schwalbe ist cooler und macht mehr Spaß zu fahren!

    Daß etwas Öl aus dem Auspuff kommt, ist normal und nicht weiter bedenklich.

    4l auf 100 km scheint mir etwas viel, insbesondere für eine /2L. Magerer einstellen? Oder fährst du evtl. nur Kurzstrecke?

    Zündkerze braun und trocken? So soll es sein!

    Loch beim Gasgeben, nur in warmem Zustand? Das klingt nach meiner laienhaften Einschätzung nach zu fetter Vergasereinstellung. Das Qualmen und der hohe Verbrauch lassen mich ähnliches vermuten.

    Metallisches Klappern kann alles mögliche sein, von Kolbenringen über lockere Zündkerze oder lockere Krümmerüberwurfmutter bis zu loser Schraube am Beinschild.

    Gruß
    Hendrik

    (Variomatik-erprobt - Schwalben-begeistert)

  5. #5

    Registriert seit
    19.07.2006
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    6

    Standard

    Dank an alle,

    ok das Bild mit den qualmenden Schwalben hat mich überzeugt.

    Auch werde ich mich beruhigt von Plastikrollern an Ampeln abziehen
    lassen - ich krieg sie ja doch!

    Die Sache mit dem hohen Verbrauch: kann das Kerzenbild ok sein
    und trotzdem das Gemisch zu fett eingestellt? Wenn ja - wie ändere
    ich da was dran? Ich habe bisher nur über Leerlaufeinstellung gelesen.
    Ist es das?

    Danke für eure Mühe!

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Ich bin selbst etwas schwer, so an die 100 kg und brauche mit dem SR50, der ja denselben Motor wie deine hat um die 2,9 - 3,1 Liter auf 2,5 komme ich nie, zumindest nicht hier in der Stadt.

    mfg Gert

  7. #7
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Mit meinen 85 kg schaffe ich die 2.5 auch nur alleine und 12 km Bundes/ Landstraße...

    zu 2t oder Hänger nähere ich mich auch der 3 Litern

  8. #8
    Flugschüler Avatar von Alex74
    Registriert seit
    12.05.2006
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    479

    Standard

    Diese Plastebomber haben ja meist auch 4-5 PS, also deutlich mehr als ne Schwalbe; deshalb sind sie meist auch um einiges durstiger.

    Vor gut 5 Jahren habe ich mal ne Marktübersicht in irgendsoeiner Rollerzeitschrift gesehen.
    Simsons hatten sie ignoriert, die von ihnen angerpriesenen Dinger hatten alle nen Verbrauch von 3,5-6 Liter!! Und das für ne 50er...
    Ich schrieb die Zeitschrift ("Roller" oder so hieß die) daraufhin an und fragte wieso sie Simson boykottieren obwohl diese zum einen günstiger waren als die meisten dort aufgelisteten Roller und zum anderen viel wirtschaftlicher.

    ...keine Antwort...
    MZ Saxon Country: [img]http://images.spritmonitor.de/141664.png[/img]

  9. #9
    Simsonfreund Avatar von Sprudellaster
    Registriert seit
    02.09.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.523

    Standard

    @ der mit dem.......

    setzt dich mal mit denen in Verbindung. Oder schreib was
    in den Beitrag. Soweit ich gelesen habe im Profil, müsstest du aus
    der gegend kommen.

    So gemeinsame Treffen zum Schrauben und quatschen ist super.

    Gruss
    Sprudel.....
    Gruss
    Sprudel......

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Was tun oder ist das normal ???
    Von Herbie im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.07.2006, 22:02

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.