Schwalbe - normal oder bedenklich?

  • Hallo Leute,


    seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Schwalbe KR 51/2 L.


    Da ich als Neuling nicht weiß, wie sich eine "normale" Schwalbe anhört
    bzw. verhält, würde ich gerne ein paar Sachen schildern.


    Vielleicht findet ja jemand die Zeit, sich das mal anzuschauen.


    - Ist es normal, dass mich alle Plasikroller beim Anfahren stehen lassen?
    Ich hole sie später mit etwas über 60 lt. Tacho (auf ebener Strecke Maximum) wieder ein aber muss eine Schwalbe nicht besser ziehen?


    - 4l auf 100 km. Hm... Na gut, ich bin kein Leichtgewicht ca. 90kg. Normal sollen ja 2,5 - 3 l sein... oder falle ich unter "permanenter Soziusbetrieb"?


    - Öl kommt hinten aus dem Auspuff. Nicht viel, aber stetig. Die Zündkerze ist innen am Kontakt braun und trocken


    - sie qualmt etwas unter Last z.B. am Berg


    - Wenn sie kalt ist, nimmt sie gut Gas an. Wird sie wärmer - vor allem jetzt
    bei diesen Temperaturen - gibt es ein spürbares Loch, wenn ich Gas gebe.


    - Das Beunruhigenste ist ein helles Klackern vorne vom Motor her, wenn die Maschine unter Last fährt. Es hört sich an, ob etwas Metallisches mit der Motordrehzahl gegen etwas anderes stößt.


    Kann mir jemand helfen?


    Danke!

  • Das die Schwalbe am Berg qualmt ist normal.
    Schau mal das Bild an,da qualmen alle.
    Ist ein Bild von der gemeinsamen Ausfahrt in Suhl.
    Das metallische Geräusch könnten die Kolbenringe
    sein, ist aber nicht unbedingt unnormal.
    Jugurtbecher bzw. Plastikbomber ziehen an der Ampel
    fast alle erst einmal davon, daß macht die Variomatik aus.


    Gruss
    Brummi

  • Und das die Kisten 4,x PS haben. aber dafür Drehzahlgedrosselt.


    Haste Getriebeöl schon mal gewechselt / Stand beobachtet. Bei ner /2 ists ja kein Ding die Dichtrnge zu wechseln und ne leichte Undichtigkeit kostet ein wenig im Durchzug unten

  • Ein halbwegs gescheiter Joghurtbecher lässt jede Simme mit Schaltgetriebe stehen. Zumindest im Antritt. Durch die Variomatik laufen die Motoren immer im Drehzahloptimum und haben deswegen besseren Durchzug. In der Endgeschwindigkeit sieht das möglicherweise anders aus, aber dazu muss die Schwalbe schon mindestens 60 laufen. Ich fahre selbst notgedrungen derzeit Joghurtbecher (allerdings auch Simson). Mit dem Ding habe ich neulich sogar eine S50 eingeholt :D Aber laß dich nicht entmutigen: Schwalbe ist cooler und macht mehr Spaß zu fahren!


    Daß etwas Öl aus dem Auspuff kommt, ist normal und nicht weiter bedenklich.


    4l auf 100 km scheint mir etwas viel, insbesondere für eine /2L. Magerer einstellen? Oder fährst du evtl. nur Kurzstrecke?


    Zündkerze braun und trocken? So soll es sein!


    Loch beim Gasgeben, nur in warmem Zustand? Das klingt nach meiner laienhaften Einschätzung nach zu fetter Vergasereinstellung. Das Qualmen und der hohe Verbrauch lassen mich ähnliches vermuten.


    Metallisches Klappern kann alles mögliche sein, von Kolbenringen über lockere Zündkerze oder lockere Krümmerüberwurfmutter bis zu loser Schraube am Beinschild.


    Gruß
    Hendrik


    (Variomatik-erprobt - Schwalben-begeistert)

    Variomatik ist geil. Schaltung ist geiler!

  • Dank an alle,


    ok das Bild mit den qualmenden Schwalben hat mich überzeugt.


    Auch werde ich mich beruhigt von Plastikrollern an Ampeln abziehen
    lassen - ich krieg sie ja doch!


    Die Sache mit dem hohen Verbrauch: kann das Kerzenbild ok sein
    und trotzdem das Gemisch zu fett eingestellt? Wenn ja - wie ändere
    ich da was dran? Ich habe bisher nur über Leerlaufeinstellung gelesen.
    Ist es das?


    Danke für eure Mühe!

  • Diese Plastebomber haben ja meist auch 4-5 PS, also deutlich mehr als ne Schwalbe; deshalb sind sie meist auch um einiges durstiger.


    Vor gut 5 Jahren habe ich mal ne Marktübersicht in irgendsoeiner Rollerzeitschrift gesehen.
    Simsons hatten sie ignoriert, die von ihnen angerpriesenen Dinger hatten alle nen Verbrauch von 3,5-6 Liter!! Und das für ne 50er...
    Ich schrieb die Zeitschrift ("Roller" oder so hieß die) daraufhin an und fragte wieso sie Simson boykottieren obwohl diese zum einen günstiger waren als die meisten dort aufgelisteten Roller und zum anderen viel wirtschaftlicher.


    ...keine Antwort...

  • @ der mit dem.......


    setzt dich mal mit denen in Verbindung. Oder schreib was
    in den Beitrag. Soweit ich gelesen habe im Profil, müsstest du aus
    der gegend kommen.


    So gemeinsame Treffen zum Schrauben und quatschen ist super.


    Gruss
    Sprudel.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!