Schwalbe in Norwegen zulassen?

  • Hat wer schon Erfahrungen mit der Zulassung einer Schwalbe in Norwegen? Ich werde beruflich nun Auswandern und mag meine geliebte Schwalbe aber nicht zurück lassen. Hat wer von euch schon Erfahrungen mit der Schwalbe im Ausland Eu etc..?

    • Offizieller Beitrag

    moin,
    es gab mal längere threads über simsons im ausland, ich glaube holland war das damals?
    soweit ich noch weiss:
    in den meisten ländern sind kleinkrafträder nur bis 45 kmh zugelassen, das heisst, du müsstest drosseln oder es als motorrad zulassen, was natürlich teurer und umständlicher wird. die 60kmh sonderregelung greift ausserhalb deutschlands bei der zulassung nicht.
    grüße
    kalle

  • Ich meine dazu gabs schon Threads für Dänemark, Schweiz, Östereich und Holland, wobei glasube ich der für Dänemark am ausführlichsten war, evtl ist es ja dort ähnlich wie in Norwegen. Musste mal schauen ob de da was per Suche findest.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • FÜr Deutschland gilt ja in der FeV dass Simsons Mopeds gleichzusetzen sind.


    Das fällt weg beim Zulassen im Ausland und so hast du dich an die dortigen MOpedbestimmungen zu halten.


    Da hilft nur informieren ( ggf gibts da ja auch Ausnahmen für 50 km/h wenn Baujahr ält er alsa 19XX )


    Dann Schwalbe drosseln und rüber

    • Offizieller Beitrag

    Frag doch mal bei Deinem Automobilclub, wenn Du denn irgendwo Mitglied bist, nach, ob die etwas wissen oder Dir zumindest weitere Informationsquellen nennen können.
    Ansonsten wende Dich an die norwegische Botschaft, einen norwegischen Automobil- oder wenn es gibt Oldtimermotorradclub oder an die entsprechende Zulassungsstelle vor Ort.


    Peter

  • Ou man,
    Schwalbe drosseln ist schon übel, da fährt sie schon schneller..Kommt vlt, auch drauf an, wo ihr hinzieht, wenn ihr auf dem Dorf Wohnt, da könnte man doch..Mehr sag ich mal nicht ;)

  • Das "Problem" mit Norwegen ist, daß Norwegen nicht in der EU ist und insofern eigene Vorschriften haben kann, insofern ist die Situation mit der in Dänemark nicht unbedingt vergleichbar. Leider habe ich keinen Zugriff auf die norwegischen Vorschriften in Bezug auf Fahrzeugklassen etc.


    Also am besten wirklich einmal bei der norwegischen Botschaft anfragen. Stichwort: Umzugsgut.


    Weiteres Problem könnten die norwegischen Einfuhrzölle / Steuern sein, welche sich meines Wissens nach dem Neupreis richten und den Zeitwert eines Fahrzeuges locker übersteigen können.


    Gruss von Frank



  • Das mit dem Neupreis ist bei ner Schwalbe ja wohl eher von Vorteil, oder? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!