+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 27

Thema: Schwalbe, Nummernschild ohne bohren anbringen


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Beiträge
    20

    Standard Schwalbe, Nummernschild ohne bohren anbringen

    hi,

    ich bekomme im märz mein neues versicherungsschild und wollte die alten löcher zuspachteln und das schild ohne bohren anbringen. habe schon suche benutzt, aber der dort angegebene link zur beschreibung geht nicht mehr.
    nun meine frage: Könnte mit jemand eine anleitung zeigen, schreiben, verlinken, die mir hilft das schild ohne bohren anzubringen.

    danke schonmal im vorraus

    mfg hitman

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Du hast eine 2er, danke das du den Typ dazu geschrieben hast.
    Nimm die 1 Breiten oder 2 schmale Blechstreifen, in diese Bohrst du 2 6-7mm
    Löcher. Befstigen kannst du es dann unter dem Rücklicht bzw die Blech hinten an die Verschraubung vom Rücklicht.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Beiträge
    20

    Standard

    habe eine KR 51/2 E...sry, dass ichs vergessen hab

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Beiträge
    20

    Standard

    ja aba da hab ich doch wieda bohrungen oda wie is dies jetz zu vertstehn?, und wo den blechstreifen anbringen?und wie bringe ich das nummernschild dann da an?und weiß jemad zufällig was von nem richtigen kennzeichenhalter, wo man das nummernschild immer nur einklicken muss, hab davon gelesen, aba in ebay nix gefunden

  5. #5
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Einen Kennzeichenhalter, wo du das Kennzeichen einklicken kannst, musst du auch erstmal anschrauben. Hast also ganz viel damit gewonnen.

    Und die Blechstreifen sollst du mit den Schrauben befestigen, die auch das Rücklicht halten. Das ist nämlich angeschraubt, man mag es kaum glauben.

    MfG
    Ralf

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard





    Du fertigst dir einen Extra Halter an. Der das Kennzeichen trägt.
    DU musst nur in den von dir erstellten Halter Löcher bohren.
    Kennzeichenhalter wo man das Kennzeich durch ein klincken oder klipsen
    kann hab ich für Versicherungskennzeichen noch nie gesehen.

    (Kennst du den EDIT button schon? dort kannst du deine Beiträge vervollständigen bzw ändern. So musst du nicht 2mal hintereinander Posten)
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  7. #7
    Simsonschrauber Avatar von SimsonSebi
    Registriert seit
    19.02.2007
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    1.071

    Standard

    Hallo,
    habe auch schon mal gesehen,dass das Kennzeichen am Gepäckträger befestigt war. Ist das überhaupt erlaubt??

    Gruß,Sebastian

  8. #8
    Simsonschrauber Avatar von Muetze
    Registriert seit
    02.07.2005
    Ort
    ick sach nur Schrauberhalle /HSS
    Beiträge
    1.146

    Standard

    Nee, erlaubt ist da snicht wirklich, da das KEnnzeichen gut sichtbar und beleuchtet angebracht werden muss. HAste ne LEuchte am GEpäckträger? NEin!..also geht nüscht :-P

    Gruß Muetze
    Rost ist auch eine Farbe!!!!

  9. #9
    Zahnradstoßer Avatar von thesoph
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Berlin-Karlshorst
    Beiträge
    976

    Standard

    Zitat Zitat von Muetze
    Nee, erlaubt ist da snicht wirklich, da das KEnnzeichen gut sichtbar und beleuchtet angebracht werden muss. HAste ne LEuchte am GEpäckträger? NEin!..also geht nüscht :-P

    Gruß Muetze
    Seit wann müssen Versicherungskennzeichen beleuchtet sein?
    Wenn man das Schild nicht abdeckt, z.B. durch das Spannband oder so- warum nicht ?
    Angehängte Grafiken

  10. #10
    Tankentroster Avatar von Ostdeutscher
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    102

    Standard

    Und überhaupt...warum muss man dafür nen extra Thread aufmachen???

    Das Forum ist doch kein Ersatz zum denken!


    man man man....

    Genau so schlimm wie im Simsonforum
    IFA 4Ever

  11. #11
    Zahnradstoßer Avatar von thesoph
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Berlin-Karlshorst
    Beiträge
    976

    Standard

    Zitat Zitat von OstFan
    Genau so schlimm wie im Simsonforum

  12. #12
    Simsonschrauber Avatar von Muetze
    Registriert seit
    02.07.2005
    Ort
    ick sach nur Schrauberhalle /HSS
    Beiträge
    1.146

    Standard

    Zu der BEleuchtung... ich denke mal schon, das es einen Grund hat, warum die meisten Rücklichterkappen unterhalb extra ein stück durchsichtiges Plastik haben,. damit da skENnzeichen beleuchtet werden kann.
    Aber warum diskutiert man wegen solchen Sachen rum? Dan KEnnzeichen gehört ordnungsgemäß angebracht und fertig würd ich mal sagen.

    Da sman sich mit solchen elementaren Sachen überhaupt beschäftigen muss... schlimm...

    Gruß Muetze

    GAb es nicht einen Thread mit den Thema " Das Niveau sinkt" ?!
    Rost ist auch eine Farbe!!!!

  13. #13
    Zahnradstoßer Avatar von thesoph
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Berlin-Karlshorst
    Beiträge
    976

    Standard

    Die Rücklichtkappen haben deswegen die Kennzeichenbeleuchtungsfunktion (:wink: ) weil dieselben Kappen auch für MZ , Sperber, S70, ... verbaut wurden - wo die Kennzeichenbeleuchtung Pflicht war/ist.

    In graue Vorzeit gabs darüber schonmal was in diesem Forum....

    ..habs gefunden, nur funktioniert der Link leider nicht mehr...mehr

  14. #14
    Simsonschrauber Avatar von Muetze
    Registriert seit
    02.07.2005
    Ort
    ick sach nur Schrauberhalle /HSS
    Beiträge
    1.146

    Standard

    Aber auch wenn es so ist, das es quasi aus "Recycling" bei den kleinen Mopeds verbaut wurde, kann man es doch nutzen udn so anbauen wie es normal gehört. MAcht doch was ihr wollt, aber da ssidn so sachen, da packt man sich an Kopp udn ist sprachlos..

    Gruß Muetze
    Rost ist auch eine Farbe!!!!

  15. #15
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Die Kennzeichenbeleuchtung ist für Versicherungskennzeichen nicht vorgeschrieben. Anders sieht es bei amtlichen Kennzeichen aus.

    Die Herleitung "wozu ist denn sonst die Beleuchtung im Rücklicht" ist übrigens sehr sinnig. Die selben Rücklichkappen waren auch zu DDR-Zeiten drauf, wo es ja bekanntlich nichtmal Kennzeichen gab, die man hätte beleuchten können. Das Vorhandensein der Kennzeichenbeleuchtung resultiert aus der Tatsache, dass die entsprechenden Bremsschlussleuchten nicht nur bei den 50ern montiert wurden. So findet man die entsprechenden Leuchten auch an Simsons mit höherem Hubraum (S70) oder an Fahrzeugen anderer Hersteller (MZ). Und da ist aufgrund des amtlichen Kennzeichens (was schon damals Vorschrift war) dann auch eine Kennzeichenbeleuchtung notwendig.

    MfG
    Ralf

    edit: Herrje, bin ich langsam...

  16. #16
    Zahnradstoßer Avatar von thesoph
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Berlin-Karlshorst
    Beiträge
    976

    Standard

    Zitat Zitat von Muetze
    Aber auch wenn es so ist, das es quasi aus "Recycling" bei den kleinen Mopeds verbaut wurde, kann man es doch nutzen udn so anbauen wie es normal gehört. MAcht doch was ihr wollt, aber da ssidn so sachen, da packt man sich an Kopp udn ist sprachlos..

    Gruß Muetze
    Sowieso schon gebohrte Löcher zuzuspachteln kann ich auch nicht nachvollziehen,
    aber
    wenn z.B. wie auf dem von mit geposteten Bild die Steckdose für die Hängerkupplung eben schon an der Stelle war, wo seit der Wende normalerweise das Versicherungskennzeichen angebracht wird oder das Blech noch jungfräulich ist kann man doch über Alternativen nachdenken...und dann ggf. auch die Meinung anderer einholen ?

    Gruß, Theresa

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nummernschild Schwalbe
    Von kani123 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 08:56
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.05.2004, 21:28

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.