Schwalbe, Nummernschild ohne bohren anbringen

  • hi,


    ich bekomme im märz mein neues versicherungsschild und wollte die alten löcher zuspachteln und das schild ohne bohren anbringen. habe schon suche benutzt, aber der dort angegebene link zur beschreibung geht nicht mehr.
    nun meine frage: Könnte mit jemand eine anleitung zeigen, schreiben, verlinken, die mir hilft das schild ohne bohren anzubringen.


    danke schonmal im vorraus


    mfg hitman

  • Du hast eine 2er, danke das du den Typ dazu geschrieben hast.
    Nimm die 1 Breiten oder 2 schmale Blechstreifen, in diese Bohrst du 2 6-7mm
    Löcher. Befstigen kannst du es dann unter dem Rücklicht bzw die Blech hinten an die Verschraubung vom Rücklicht.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • ja aba da hab ich doch wieda bohrungen oda wie is dies jetz zu vertstehn?, und wo den blechstreifen anbringen?und wie bringe ich das nummernschild dann da an?und weiß jemad zufällig was von nem richtigen kennzeichenhalter, wo man das nummernschild immer nur einklicken muss, hab davon gelesen, aba in ebay nix gefunden

    • Offizieller Beitrag

    Einen Kennzeichenhalter, wo du das Kennzeichen einklicken kannst, musst du auch erstmal anschrauben. Hast also ganz viel damit gewonnen.


    Und die Blechstreifen sollst du mit den Schrauben befestigen, die auch das Rücklicht halten. Das ist nämlich angeschraubt, man mag es kaum glauben.


    MfG
    Ralf


  • :roll:


    Du fertigst dir einen Extra Halter an. Der das Kennzeichen trägt.
    DU musst nur in den von dir erstellten Halter Löcher bohren.
    Kennzeichenhalter wo man das Kennzeich durch ein klincken oder klipsen
    kann hab ich für Versicherungskennzeichen noch nie gesehen.


    (Kennst du den EDIT button schon? dort kannst du deine Beiträge vervollständigen bzw ändern. So musst du nicht 2mal hintereinander Posten)

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Nee, erlaubt ist da snicht wirklich, da das KEnnzeichen gut sichtbar und beleuchtet angebracht werden muss. HAste ne LEuchte am GEpäckträger? NEin!..also geht nüscht :P


    Gruß Muetze :bounce:

  • Zu der BEleuchtung... ich denke mal schon, das es einen Grund hat, warum die meisten Rücklichterkappen unterhalb extra ein stück durchsichtiges Plastik haben,. damit da skENnzeichen beleuchtet werden kann.
    Aber warum diskutiert man wegen solchen Sachen rum? Dan KEnnzeichen gehört ordnungsgemäß angebracht und fertig würd ich mal sagen.


    Da sman sich mit solchen elementaren Sachen überhaupt beschäftigen muss... schlimm...


    Gruß Muetze :bounce:


    GAb es nicht einen Thread mit den Thema " Das Niveau sinkt" ?! :|

  • Die Rücklichtkappen haben deswegen die Kennzeichenbeleuchtungsfunktion (:wink: ) weil dieselben Kappen auch für MZ , Sperber, S70, ... verbaut wurden - wo die Kennzeichenbeleuchtung Pflicht war/ist.


    In graue Vorzeit gabs darüber schonmal was in diesem Forum....


    ..habs gefunden, nur funktioniert der Link leider nicht mehr...mehr

  • Aber auch wenn es so ist, das es quasi aus "Recycling" bei den kleinen Mopeds verbaut wurde, kann man es doch nutzen udn so anbauen wie es normal gehört. MAcht doch was ihr wollt, aber da ssidn so sachen, da packt man sich an Kopp udn ist sprachlos..


    Gruß Muetze :bounce:

    • Offizieller Beitrag

    Die Kennzeichenbeleuchtung ist für Versicherungskennzeichen nicht vorgeschrieben. Anders sieht es bei amtlichen Kennzeichen aus.


    Die Herleitung "wozu ist denn sonst die Beleuchtung im Rücklicht" ist übrigens sehr sinnig. Die selben Rücklichkappen waren auch zu DDR-Zeiten drauf, wo es ja bekanntlich nichtmal Kennzeichen gab, die man hätte beleuchten können. Das Vorhandensein der Kennzeichenbeleuchtung resultiert aus der Tatsache, dass die entsprechenden Bremsschlussleuchten nicht nur bei den 50ern montiert wurden. So findet man die entsprechenden Leuchten auch an Simsons mit höherem Hubraum (S70) oder an Fahrzeugen anderer Hersteller (MZ). Und da ist aufgrund des amtlichen Kennzeichens (was schon damals Vorschrift war) dann auch eine Kennzeichenbeleuchtung notwendig.


    MfG
    Ralf


    edit: Herrje, bin ich langsam...

  • Zitat von Muetze

    Aber auch wenn es so ist, das es quasi aus "Recycling" bei den kleinen Mopeds verbaut wurde, kann man es doch nutzen udn so anbauen wie es normal gehört. MAcht doch was ihr wollt, aber da ssidn so sachen, da packt man sich an Kopp udn ist sprachlos..


    Gruß Muetze :bounce:


    Sowieso schon gebohrte Löcher zuzuspachteln kann ich auch nicht nachvollziehen,
    aber
    wenn z.B. wie auf dem von mit geposteten Bild die Steckdose für die Hängerkupplung eben schon an der Stelle war, wo seit der Wende normalerweise das Versicherungskennzeichen angebracht wird oder das Blech noch jungfräulich ist kann man doch über Alternativen nachdenken...und dann ggf. auch die Meinung anderer einholen ?


    Gruß, Theresa

  • Mir schwebt da eine Idee vor, dieses kleine Kennzeichen am Helm hinten anzubringen. Dort stört es am wenigsten und ist super zu sehen. Auch wenn man das Moped wechselt. Vorausgesetzt man fährt immer mit dem gleichen Helm und ohne Sozius. :))


    Gruß
    Al

  • Hab mal ein Bild von meinem Halter gemacht. Gut ist keine "S" oder ne Schwalbe, aber vielleicht ein kleiner Denkanstoß. Ist an einem SR50 von 89. Also noch DDR-Fzg. Ist ein Allu-Blech in der Größe vom KZ mit zwei Fahnen zum Anschrauben an die Rücklichthalterung. (Alles aus einem Blech geschnitten!)
    Beleuchtung für KZ gibt es bei mir nicht obwohl es doch auch SR80 gab!? Es sei denn die hatten/haben andere Kappen. :(


    Aber wie schon von Anderen bemerkt: Ein bischen Denken und dieser Thread müsste nicht sein. Viel Spaß beim Basteln! :|

  • Das ist naheliegend, nicht genial. Anbringen kann man den Halter auch an der Schraube vom Panzer. Genial finde ich es, wenn jemand eine gute Lösung findet, wie man einen derartigen Halter bei der Rücklichtvariante der alten Schwalbe anbringt.


    Gruß
    Al

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!