Hallo!
In meinem ersten Beitrag hier im Nest möchte ich mich erst einmal für die vielen Fragen und Antworten die ich hier schon gelesen habe bedanken. Ihr habt mir schon wirklich sehr viel geholfen. Seit einem Jahr bestitze ich eine Kr51/2 E und habe sie auch so weit bekommen dass ich letztes Jahr nach Venedig und zurück fahren konnte. Was die Mechanik angeht bin ich auch nicht schwer von Begriff, aber an die Elektrik würde ich am liebsten nie hinlangen... Naja aber jetzt hab ich echten Mist gebaut:
Beim Frühjahrscheck wurde der Bowdenzug der Vorderbremse erneuert. Beim abschrauben der Licht-/Zündschlosseinheit hat sich das braun/weiße Kabel dass von der externen Zündspule zum Zündschloss geht unbeabsichtigt gelöst. Der Effekt war: Die Schwalbe ging nicht mehr aus. In meiner Unwissenheit habe ich nun einfach versucht die freie Klemme zu finden und das Kabel wieder ranzuhängen. (Meine Vermutung war wohl dass alle Klemmen besetzt sein müssten) Zuerst hing es so, dass ich die Schwalbe über den Blinker wieder ausschalten konnte. Dann kam ich auf die grandiose Idee es an den Sicherungskasten zu hängen, da dort auch noch eine Klemme frei war die benutzt aussah. Sofort sind beide Sicherungen durchgebrannt.
Mittlerweile ist mir klar dass das Kabel an die Klemme 2 des Zündschlosses muss. Dennoch habe ich von meiner bescheuerten Aktion einen Schaden an der Schwalbe den ich nicht auffinden kann.
Es ist so gut wie gar kein Zündfunke da. Da das Kabel an dem ich experimentiert habe von der Zündspule kommt habe ich diese erneuert. Ich habe nur einen Batterie-Gleichstrommesser, kein Multimeter, aber mit dem kann ich zumindest feststellen dass bis in der Zündkerze Strom ankommt. Ich habe mehrere Zündkerzen und zwei Kerzenstecker (der alte und einen den ich vom Vorbesitzer noch habe, ist aber gebraucht) versucht ohne Erfolg. Wenn ich das Kabel zum Kerzenstecker gegen Masse halte bekomme ich minimale Funken. Gelegentlich funkt auch die Zündkerze. Es gibt einen interessanten Effekt: Wenn ich das Zündschloss von 0 auf 1 bewege während ich kicke kommt eigentlich immer ein (aber nur ein) Funke in der Zündkerze an. Mein großes Problem ist allerdings dass ich mich nicht so recht ans Polrad bzw. die Grundplatte traue. Weder habe ich das Werkzeug um dies auszubauen noch traue ich mir danach die Einstellung zu. Alles was ich bisher gelesen habe klang für mich recht kompliziert und vorallem möchte ich nicht da blind daran herumschrauben wenn es vielleicht letzten Endes doch gar nicht daran liegen könnte. Deshalb meine Frage: Was kann ich noch versuchen bzw. woran könnte es noch liegen?
Vielen Dank schon einmal für eure Mühen, keine Angst ich ärgere mich schon selbst genug über mein blindes an- und abklemmen.
Liebe Grüße Elvis