Schwalbe ohne Gas?

  • Hallo liebe Vogelfreunde ;)


    Ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit eine Schwalbe KR51/1 Bj 1976 zugelegt.


    Vorab sollte ich erwähnen,dass ich dieses Projekt vollkommen unvorbelastet oder auch ahnungslos angegangen bin. Sprich habt bitte etwas Nachsicht wenn ich nicht alles sofort versteh.


    Die ersten 2-3 Touren lief auch alles wie am Schnürchen, nur dann ging sie während der Fahrt aus.
    Ursache war schnell gefunden, der Benzinfilter war zu...


    Also Tank ausgebaut gereinigt
    Benzinfilter gereinigt


    Alles rein
    Kein Erfolg


    Also Vergaser ausgebaut, Düsen gereinigt
    Kein Erfolg


    Festgestellt habe ich noch, dass meine Zündkerze abgesoffen ist
    Mehrfach


    Also wollte wollte ich den Vergaser mal genauer prüfen...
    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Standgasschraube
    Keine Feder hat, ist das normal?


    Welche Ursachen könnte es noch geben?


    Ps.
    Gibt es die Züge für die Schwalbe auch schon fertig? Die sehen. Nämlich etwas mitgenommen aus.


    Lieben Gruß aus Krefeld
    und Dank im Vorraus


    Julian

  • Wenn man das so liest, war die Ursache wohl doch nicht so schnell gefunden :D. Die Feder sollte dran sein. Wenn die Kerze nass wird, scheint immerhin die Benzinzufuhr gesichert zu sein. Hast Du im Vergaser überprüft, ob der Benzinpegel stimmt und der Schwimmer seinen Dienst richtig tut, wie er soll? Hast Du schon überprüft, ob ein Zündfunken kommt?

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Guten Morgen Matthias,


    Ja der Zündfunke kommt, ich habe es gesehen und gespürt...


    Habe sie ausgebaute Kerze an Masse gehalten und dem Kickstarter getreten...


    Ich werde mir aber heute ne neue holen, weil die wahrscheinlich etwas älter ist...


    Im Vergaser sammelt sich auf alle Fälle Benzin und der Schwimmer ist leichtgängig.
    Was kann ich noch überprüfen?
    Lieben Gruß
    Julian

  • Im Vergaser sammelt sich auf alle Fälle Benzin und der Schwimmer ist leichtgängig.
    Was kann ich noch überprüfen?
    Lieben Gruß
    Julian


    Matthias meinte, dass der Pegel des Schwimmers auch stimmen muss.
    Also ab welcher Höhe er das Ventil schließt oder öffnet. Es reicht nicht aus, dass Sprit nachfließt. Es muss eine definierte Menge in der Vergaserwanne sein. Davon hängt ab, ob der Motor zu mager oder zu fett läuft. Ich möchte allerdings anmerken, dass nach der Fehlerbeschreibung der Schwimmerstand nicht unbedingt die Ursache zu sein scheint. Ausnahme, der Schwimmer ist undicht geworden und taucht jetzt. Kontrollieren kann man es durch eine Schüttelprobe. Plätschert der ausgebaute Schwimmer beim Schütteln, ist er undicht und sollte erneuert werden. Hast du überprüft, ob der Startvergaser auch schließt und sein Dichtgummi noch am rechten Platz ist? Ist Auspuff und Luftfilter frei?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Hallo Olympiablau,


    Schwimmer ist dicht,
    Der Luftfilter (das ist doch das schwarze Gummiding?) ist frei, weil ohne Einsatz


    Der Auspuff muss ich checken, wollte den eh mal freibrennen.
    Den Startvergaser kontrolliere ich später auch nochmal.


    Danke schonmal bis hier
    Julian

  • Der Luftfilter der KR 51/1 sitzt unter dem Aluabdeckblech oben auf dem Knieblech.
    Den Auspuff würde ich auskratzen ( Gewindestab mit großer Unterlegscheibe durch Muttern befestigt )

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • vorsicht, es gibt die züge in verschiedenen qualitätsstufen. die billigen passen nicht vernünftig, vor allem der startvergaserzug nicht. für deine schwalbe brauchst du wahrscheinlich einen mix aus den überall angebotenen sets "neue variante" und "alte variante". und zwar bedeutet das


    alte variante: innenliegende bremshebel und stahlblech starterhebel
    neue variante: hinten aussenliegender bremshebel und plastik starterhebel.


    du hast auf jeden fall hinten aussenliegenden bremshebel und wahrscheinlich noch den alten starterhebel aus metall. bei der bestellung ggf mit angeben.


    das beste bowdenzugset was ich bisher gekauft habe war das graue von dumcke.

  • Hallo zusammen,


    nur mal eine Kurze Rückmeldung!
    Das gute Stück läuft wieder...


    Hab jetzt die Zündkerze getauscht und den Vergaser nach der Reinigung noch mal eingestellt.


    Abschließend noch eine Frage:
    ich habe heute morgen kalt gestartet und die Schwalbe sprang beim 1. Tritt an (ohne Kaltstarteinstellung)
    und lief zumindest im Leerlauf sehr ruhig.
    Wenn ich den Choke "dazuschalte" was ja eigentlich eh keinen Sinn macht geht der Motor aus - Logisch weil das Gemisch nicht mehr stimmt...


    Muss ich mir sorgen machen?


    Für eine längere Probefahrt hatte ich noch keine Zeit.


    Lieben Gruß
    Julian

  • Jap. Gerade bei dem Wetter sollte die Schwalbe nicht ohne Starterhebel starten.
    Das bedeutet nämlich, dass dein Gemisch zu fett ist. Das wirst du dann merken, wenn der Motor etwas warm wird.

    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

  • Hallo Nils,


    Gemisch zu fett bedeutet...
    Schraube rein oder raus? Welche Schrittweite? oder Warmlaufen lassen und was beachten?
    hab da echt 0 (in Zahlen NULL) Ahnung ;)


    ich google mal :)


    Danke schon mal


    Julian

  • ich vermute stark dass es der 16N1-5
    zumindest lassen das die Bilder die ich so im Netz gefunden sich mir erschließen.


    habe keine Ahnung wie der -11 ausschaut (oder wo die unterschiede sind)

  • ich vermute stark dass es der 16N1-5
    zumindest lassen das die Bilder die ich so im Netz gefunden sich mir erschließen.


    habe keine Ahnung wie der -11 ausschaut (oder wo die Unterschiede sind)

  • Auf der Seite, die ich geschickt habe, siehst du beide Typen.
    Wichtigstes Merkmal sind mMn die 2 Schrauben beim 16N1 und die eine Schraube beim 16N3


    Der N3 sorgt für ein sparsameres Fahren auf Kosten der Leistung. Aber wirklich stark bemerkbar ist das meiner Meinung nicht. Ich denke dennoch, dass der N3 besser läuft.

    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!