Schwalbe ohne Leistung unter Last

  • Hallo zusammen,
    meine KR51/2E lief bis zum letzten Herbst einwandfrei. Plötzlich war unter Last die Leistung weg. Auf dem Ständer lassen sich die 4 Gänge durchschalten bis zu einer Speedanzeige von ca. 65km/h. Beim Fahren max. 40km/h. Bergauf geht gar nix mehr. Gang 4-3-2-1 aus.
    Auspuff ist frei. Zündung sollte korrekt eingestellt sein. Vergaser auch. Zündspule neu. (kann man die eigentlich kaputtmachen wenn man die falsch rum anschließt und 3-4 mal antritt?)Kolbenringe ok. Zylinder und Kolben schauen gut aus. Zündkerze neu. 0,4mm. Bastel jetzt schon ein halbes Jahr überall dran rum. Läuft einfach nicht mehr. Ging ja schon mal hervorragend. Sprit läuft eigentlich auch aus dem Schlauch. Wobei ich nicht weiß wieviel da kommen sollte. Aber da hat sich ja nix verändert zu vorher. Filter im Benzinhahn ist sauber.
    Wenn´s was an der Zündung wäre dürfte sie doch gar nicht laufen, oder? Auf dem Ständer läuft sie eigentlich rund. Manchmal etwas schlechte Gasannahme.
    Könnt ihr mir da helfen?
    Im Voraus herzlichen Dank.
    Danke,
    Marcus

  • Ach nö, an der Zündung ist schon viel Spielraum zwischen "läuft gut" und "läuft gar nicht" ... genug Raum für "läuft irgendwie scheiße".


    Zum Beispiel könnte es dir das Polrad verdreht haben, weil nicht kraftschlüssig festgeschraubt, oder der Unterbrecher ist abgenutzt, der Kondensator defekt, die Primär- oder Zündspule wurmstichig, der Möglichkeiten sind genug.

  • Fahr mal ein paar Runden um den Block bei relativ hohen bzw. mittleren Drehzahlen und schau dir danach das Kerzenbild an. Wenn es Rehbraun ist, schaust du richtung Zündung und Kompression, sonst Vergaser oder Simmerringe...

  • Das sieht alles gut aus.
    Bin jetzt an den beiden Simmeringen angekommen. Da müsste man doch was sehen wenn die defekt wären, oder?
    Sind beide trocken.
    Kann´s vielleicht sein, dass er zuwenig Benzin bekommt? Weiß jemand wieviel da pro Minute rauslaufen müsste?Sonst weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter.
    Gruß und Danke,
    Balu

  • Nehmen wir mal an es wären die Wellendichtringe und sie würde zu viel Luft kriegen. Was macht sie denn wenn Du während der Fahrt den Startvergaser auf machst und auch auf lässt? Im ersten Moment wird sie gar nicht laufen, das ist klar weil sie da viel zu viel Sprit kriegt. Aber die Zeit danach, läuft sie dann besser? Das wäre ein Hinweis auf zu mageres Gemisch.


    Die Zündung könnte zu spät stehen.


    Schon mal Nebenlufttest gemacht?

    • Offizieller Beitrag

    Weiß jemand wieviel da pro Minute rauslaufen müsste?


    200ml in einer Minute (nicht 100 in einer halben) oder mehr!


    Aber miss mal die Kompression und schau trotzdem nochmal nach, ob der Auspuff wirklich frei ist, ob die Krümmermutter gut sitzt.


    Peter

  • Werde die Menge jetzt mal genau messen. Denke aber das passt von der Menge. Ist nämlich ein konstanter Strom.
    Da ich beide Seiten bis zu den beiden Simmerringen aueinander habe soll ich diese vorsichtshalber wechseln? Obwohl beide trocken sind und schön drinliegen? Sind übrigens erst 1 1/2 Jahre alt.
    Wie gesagt, im stehen auf dem Ständer läuft se wunderbar. Kann alle Gänge bis 65km/h durchschalten. Sobald ich aber losfahre fehlt der Dampf. Bergauf geht dann nix mehr. Zündung? Lohnt eine neue Grundplatte? Ist aber halt teuer. Zündspule ist bereits neu.

    Danke im Voraus und Gruß,
    Balu

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Simmeringe noch gut aussehen, dann solltest Du die nicht wechseln und auch eine neue Grundplatte wird kaum nützen.


    Stell die Zünding richtig ein und überprüfe die Kompression.


    Peter

  • Also das mit dem Spritmenge pro Minute messen halte ich für überflüssig. Solange man sieht, dass deutlich was rauskommt, ist alles in Ordnung. Ich hatte schonmal ne Schwalbe gefahren, die fuhr noch gut, dabei tröpfelte es aus dem bezinhahn nur noch zaghaft. Selbst das reicht also schon notfalls.

  • Ja, solange es nicht nur aus dem Benzinschlauch tröpfelt, ist alles im grünen Bereich. Auch wenn die 200 ml/min nicht erreicht werden, gibt´s noch lange kein Problem. Sollte man höchstens mal im Benzinhahn nach Rost suchen. Ich kann auch nur den Tipp geben, die Zündung zu überprüfen. Erst mal den ZZP, und zwar ganz genau. Es ist sogar tatsächlich möglich, dass eine korrekt eingestellte Zündung so schwach ist, dass keine Leistung mehr da ist (nur noch 40 km/h). Habe ich auch schon gehabt, stufe ich aber als Ausnahmefall ein. Um weitergehend der Zündspannung auf den Zahn zu fühlen, würde ich einen Zündspannungsprüfer empfehlen. Scheint ja hier ein Härtefall zu sein, da lohnt sich das schon, bevor man noch mehr Geld sinnlos für Teiletausch ausgibt. So kann man das Problem wenigstens besser eingrenzen.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias1 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!