Schwalbe ohne Luftfilter

  • Mir ist leider vor kurzem erst aufgefallen dass meine Schwalbe (KR51/1) komplett ohne Luftfilter fährt.
    Die Schwarze grosse Gummimuffe ist vom Vorbesitzer unten aufgebohrt mit einem Loch mindestens so gross wie ein 2 Euro Stück. Feder und Lufi-Patrone in der Gummimuffe fehlen völlig.
    Jetzt hab ich versucht die ganze Ansauganlage wieder zu verbinden und das Loch abzukleben, musste aber feststellen dass die Schwalbe dadurch dramatisch an Leistung verliert, obwohl noch nicht mal eine Lufi-Patrone drin ist. Ich komme so kaum mehr über 50km/h, wo es vorher locker 65km/h waren.
    Wenn ich die Lufi Patrone auch noch dazu einbaue, also die Ansauganlage wieder in den Originalzustand bringe, komme ich kaum über Schrittgeschwindigkeit.
    Als Kompromiss hab ich das Loch in der Gummimuffe wieder geöffnet und eine dünne Socke drüber gelegt. Die Lufi Patrone lasse ich weg. Jetzt läuft alles wieder ganz gut aber ganz wohl ist mir nicht dabei so rumzufahren. Oder ist es ok das so zu lassen??


    Wie kann es sein dass die Ansauganlage im Originalzustand die Leistung so stark mindert?? Der Ansauggeräuschdämpfer und der Schlauch sind absolut durchlässig und in keiner weise verstopft.


    Danke für jede Hilfe!

  • Wenn du das Loch wieder abdichtest, fährt der Motor viel zu "fett", deswegen wohl auch langsamer. Deshalb solltest du den Vergaser auch neu einstellen.


    Grüße,
    Schwalbenchris


    EDIT: Zu spät!

  • Der Ansaugweg ist völlig frei. Die Gemischschraube hab ich versucht nachzuregeln, das hat aber nichts geändert. Was könnte sonst der Grund für ein so fettes Gemisch sein?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alfons,


    das könnte z.B. eine zu grosse Hauptdüse, ein zu hoher Schwimmerpegel oder ein undichter Wellendichtring auf der linken Kurbelwellenseite sein.


    Peter

  • Hallo nochmal


    Das Problem ist jetzt gelöst. Ich hab den Versager komplett ausgetauscht und jetzt läuft alles einwandfrei auch mit der kompletten original Ansauganlage und Lufi Patrone. Die Schwalbe ist sogar wesentlich leiser als zuvor und hat fast sogar noch mehr Leistung.


    Scheinbar hat der Vorbesitzer wohl irgendwas am Vergaser manipuliert was zu der fetten Einstellung geführt hat. Ich bin heil froh dass es nur das war und ich nicht an die Wellendichtung ran musste. :)


    Besten Dank für die Tips!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!