schwalbe optimieren (NICHT tunen)

  • würde mich mal interessen ob es da ein paar tipps, tricks und kniffe gibt um die schwalbe laufruhiger, zuverlässiger, sicherer etc zu machen. habe zb irgendwo mal gelesen dass man mit hilfe anderer lager im kolben ein anderes gemisch fahren könnte.
    vielleicht kann man sowas hier ja mal etwas zusammentragen.
    wonach ich ausdrücklich nicht suche sind leistungssteigerungsmöglichkeiten oder solche spässe.

  • Man kann wen eine GleitlagerKW verbaut ist einen mit Nadellager einbauen und dann 1:50 fahren.


    Und sonst heißt es alles warten und nix vergessen ( Radlager schmieren / Lenklager schmieren usw....)

  • 1. Einen Fahrradschlauch unter das Sitzbankpolster klemmen...aufpumpen und dann ein angenehmes schmerzfreies Fahren verwirklichen.
    2. Vorderradbremse von inneren auf äußeren Bremshebel umrüsten. Mehr Bremsleistung.
    3. Evtl. eine Vape Zündanlage..... Ja wer's nicht mag, sollte sich die 25 W Zündspule (innenliegend verbauen) Man wird einfach besser gesehen.
    4. .....


    Macht sie nicht laufruhiger, aber sicherer.

  • hi,


    ja die vorderradbremse ist nu wirklich nicht so doll, aber was man machen kann ist folgendes:


    -die bremstrommel mit bremsenreiniger ausspühlen (sorgt dafür dass bremsstauv, sowie irgenwelche öl/fettablagerungen entfernt werden).


    -neue bremsbeläge


    -unterlegscheiben am bremskolben (heisst das eckige ding in der bremstrommel so? :shock: )


    -schauen, dass man ordentliche reifen hat, alte poröse reifen rutschen bei nässe gerne


    -bremstrommel zentrieren (vorn und hinten), sorgt dafür, dass die bremse nicht so sehr ruckelt


    also, wenn alles in order ist, dann hat die schwalbe (mit beiden bremsen) eine gute bremswirkung!

  • Zitat von hanswurstbiken

    1. Einen Fahrradschlauch unter das Sitzbankpolster klemmen...aufpumpen und dann ein angenehmes schmerzfreies Fahren verwirklichen.


    das geht ? :smile:


    hast du mal ein Pic wie das im endeffekt aussehen soll.
    Ich hab schon das ein oder andere mal gedacht ich hätte hämoriden :roll:


    :bounce:

  • Ja das mit den Bremsen ist genau das was ich meinte.


    Wegen einem Foto für den Fahrradschlauch...


    Da ist im Prinzip nichts zu erkennen.


    Ich habe den Schlauch schön über die Sitzbank verteilt, nachdem ich den Bezug und das Polster vom Blech getrennt hatte. Dann würd das Ventil durch eine der runden Öffnungen gezogen und alles wieder zusammen gabaut. Hatte damals gleich meinen zerissenen Bezug gewechselt. Die Klammern wieder vorsichtig umbiegen und ein wenig Luft aufpumpen. Beim einlegen vom Schlauch darauf achten das er nicht gerade an der Spitze zur Luftpumpenbefestigung herausguckt.


    Die Sache hatte ich mir mal im letzten Sommer einfallen lassen und hab einige Vergleiche mit und ohne Luft probiert. Mit Luft sitzt sichs deutlich bequemer. Zudem sitzt man nicht gleich auf dem Blech von der Sitzbank.


    Eine andere Alternative wäre nat. ein stärkeres Sitzpolster einzulegen.Woher keine Ahnung... Glaube im Nest Flohmarkt gab es da einen der das erledigt...


    So hoffe dir geholfen zu haben..

  • Bremsbeläge und Trommel habe ich schon mehrfach mit Bremsenreiniger und Spiritus gesäubert.Auch mal mit SChmirgel angeschliffen.Alles erfolglos.Zwischenlage bekomme ich noch keine drunter,da sonst die Beläge schon in der Trommel schleifen.
    Wie funktioniert das mit dem Umbau von Innenhebal auf Außenhebel?

  • Ja gut. Das mit dem Blech ist viell. nur ein Gefühl was sich nach langer fahrt einstellt.


    Das mit dem Polster ist mit Sicherheit die orginalere, aber nicht orginellere Lösg..... :D



    Der 3 centner Hans...

  • star
    EIngentlich ganz simpel, Altes Bremsschild raus, neues rein, Hebel rann, und fertig, es ist ein simpler Tausch der Teile. Mit dem Bowdenzug weiß ich nciht mehr genau, Ich hatte damals einen S51 Bremsbowdenzug, ich glaube der original geht auch.
    Ja weiterer vorteil natürlich, Bremlichtschalter vo. . Dies kommt auch der sicherheit zugute.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Von welchem Fahrzeug nehme ich denn da die Bremsplatte? Von der S51 funktoniert das ja nicht ,da die eine Telegabel hat.
    Hat die Kr51/2 ne andere Bremsplatte drin als meine Kr51/1?

  • Danke!
    War etwas irritiert da das Teil ja eigentlich für hinten ist.
    Aber auf den ersten Blick scheint das auch wunderbar vorne zupassen.
    Beim nächsten Bremswechesl wird das direkt in Angriff genommen :bounce:
    äädit: Gibt es auch Unterschiede zwischen den Bremsbelägen die in den diversen Shops angeboten werden?

  • Da sollte sich im Forum einiges dazu finden lassen- (thema bremsebeläge)


    Die für hinten passen bei mir 1a von vorn. Die 19€ hab ich aber nicht bezahlt. Die gabs für 3€ auf dem Flohmarkt.... :D


    Aber die Bremsleistung ist nach dem Umbau schon ordentlich.

  • Die originalen Polster sind doch eigentlich recht straffe Schaumstoffklötze und man sitzt nicht durch.
    Kann aber durchaus sein, daß auch mal eine Charge nur als billiger Schwamm daherkam, so daß man sich den Hintern blau rammelt. :D


    Bauernregel: Wer morgens nicht mehr weiter weiß, bekommt Dekubitus am Steiß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!