Schwalbe Original???

  • Hallo liebe Simsonfans,


    Ich habe ein eher spezielles Problem vermute ich.
    Ich fahre eine Schwalbe KR51/2N mit 32tkm auf der Uhr.
    Die Schwalbe begleitet mich seid 3 Jahren und in dieser Zeit sind schon einige Reparaturen angefallen. Die benötigten Ersatzteilr habe ich meistens von MZA bezogen und verwendet. Jetzt habe ich herausgefunden das die Qualität dieser nachbauten eher bescheidend ist...
    Jetzt habe ich Angst das ich das Problem mit jeder Reparatur nur vergrößert habe. Die Schwalbe läuft wirklich gut und es funktioniert alles!


    Aber hier meine Fragen:


    Welche Nachbauten kann man bedenkenlos verwenden?
    Wass auf keinen fall?
    Was werde ich bereuen?
    Ist meine Schwalbe noch Original? (Ist mir wichtig)
    Woher bekomme ich Originale DDR-Qualität?


    Das ist mein erster Beitrag bitte zerreist mich nicht in der Luft.:bounce:


    Mfg Simsonfan

  • Ich würde mir da nicht so viel Angst machen..... die Nachbauteile werden auch immer besser. Wenn Sie gut läuft ist doch super, freue dich lieber. Meine Erfahrung mit Nachbauteilen sind nur im Bereich Gummi und Chrom nicht so gut. Ich hatte viele Gummiteile die nach nem Jahr spröde waren. Ist aber auch schon länger her.


    Viele Grüße


    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Simsonfan,


    zur Qualität der Nachbauteile gibt es u.a. die http://www.schwalbennest.de/si…html?highlight=rote+liste.


    Wenn Du Teile bestellst, dann kann es ratsam sein, bei verschiedenen Händler zu schauen, die "gleiche" Teile in unterschiedlichen Qualitäten und latürnich zu unterschiedlichen Preisen anbieten.
    Sausewind und Zweirad-Schubert fallen mir ad hoc dazu ein.


    Besuche Teilemärkte in Deiner Gegend und halte die Augen offen. Machmal hat man auch Glück auf ganz normalen Flohmärkten.


    Bedenke: Du hast einen Oldtimer, da kann sich die Suche über einen längeren Zeitraum hinziehen.


    Peter

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Du hast warscheinlich Recht aber irgentwie stört mich der Hedanke. Bei dingen wie Birnen, Gummiteilen, Verschleißteilen(Bremsen, Unterbrecher, Kondensator), Bowdenzügen, Bremsgestänge und Kabeln mache ich mir jetzt keine sorgen. Wass kann man da falsch machen und irgentwann müssen ja solche teile wirklich ersetzt werden (ist meine Meinung). Allerdings musste ich auch einen neuen Tank, Komplette Auspuffanlage, Hupe, Rücklichtglaß und eine neue Sitzbank verbauen. Und als kleine Schönheitskorrektur hatt die Schwalbe einige neue Cromteile: Schaltwippe, Kickstarter, Soziusfußrasten einen neuen Gaßgriff mit Mechanik.
    Was meint ihr dazu ? Sollte ich doch einen gebrauchten Tank und einem Original DDR auspuff auftreiben ?
    Wie viele Km Schafft eig ein Original Motor weil die Schwalbe ja 32tkm hatt ?


    MFG Simsonfan

  • wenn der Motor original ist, "fress ich einen Besen" - bei dem was du alles erneuert hast...


    Das mit der Originalität ist auch immer ein leidiges Thema. Was nützen Originalteile, wenn sie im Arsch sind???
    Entweder man hat ein absolutes, originales Einzelstück - dann niemals damit fahren, nur pflegen, auch nicht starten!
    Oder man hat einen Oldtimer mit dem man Spaß haben möchte und fahren will. Jo, dann geht halt in 2, 5, 10, 30, 40 ... Jahren was kaputt, je nach Gebrauch. Normal!
    Reparieren und weiter gehts...;)
    Und das Reparieren kann man aufwendig und sehr teuer machen, in dem man Originalteile (wenn verfügbar) korrekt aufarbeitet. Oder man geht Kompromisse ein und nutzt Nachbauteile. Spricht nichts dagegen. Bisschen aufpassen, umschauen, MZA ist bei Verschleißteilen schon ok - läuft...kosta ja auch fast garnix...;)


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

    • Offizieller Beitrag

    Boris
    Besorg dir mal nen Eimer Senf - der Besen könnte sonst sehr trocken werden... :))


    Es ist durchaus nicht selten, das ein Motor auch mal 35 oder 40tkm hält.
    Das kommt immer darauf an, wie man den behandelt...


    Simsonfan
    Zu deiner Frage die Originalität betreffend:
    Sobald das erste Ersatzteil verbaut ist, ist das Fahrzeug nicht mehr wie original aus dem Werk.
    Dabei ist es auch egal, ob das nachgebaute oder originale DDR Teile sind.
    Alles was der geneigte Simsonfahrer erhalten kann, ist ein Originalzustand.


    Ansonsten, wie schon geschrieben, Augen auf beim Ersatzteilkauf. ;)
    (Gute Qualität erkennt man am S in der MZA-Nummer)



    LG Kai d:)

  • Hallo Simsonfan,


    zur Qualität der Nachbauteile gibt es u.a. die http://www.schwalbennest.de/si…html?highlight=rote+liste.
    [...]
    Peter


    Ist die rote Liste denn aktuell? Der erste Post ist ja schon fast 9 Jahre her. Was ich wissen will: Wird die Liste im ersten Post mit den aktuelleren Einträgen aktuell gehalten und werden Artikel, deren Qualität sich zwischenzeitlich verbessert hat, wieder aus der Liste entfernt? Wenn nicht, wäre das ja mal eine Anregung :)

  • Hallo liebe Simmer,


    Das ser Vogel sobald man irgentetwas verändert nicht mehr Original ist weiß ich ja. Frage is ja mehr ob das Schlimm ist. Also der Zylinder ist von 1981 das könnte mit dem Baujahr Übereinstimmen (habe kein Typenschild).
    Sie fährt aber trotz des alten Zylinders(an dem ich nichts gemacht habe) gute 60 bis 65 Kmh.
    Meine erfahrungen mit den MZA Nachbauten sind gemischt. Mit Befestigungsteilen,Verschleißteilen, Bowdenzügen und Leuchtmitteln macht man nix Falsch finde ich Persönlich.
    Dann hält der billige Auspuff eben nur 2 Jahre ...
    Aber bei Mechanik die wirklich auf einander abgestimmt ist werde ich in Zukunft auf jedenfall auf Originalteile setzen !!!


    Danke euch und ja ich muss euch recht geben die Schwalbe ist da um benutzt und gefahren zu werden. Und kein Perfektes anschauungsobjekt! Deshalb wird man auf lange sicht nicht drum herum kommen ihr ein paar Neuteile zu verpassen ob von MZA oder DDR-Original.
    Also nehme ich mal mit das Nachbau Teile durchaus verwendbar sind in den von mir geschilderten Fällen.


    MFG Simsonfan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!