Schwalbe im "Originalzustand" - stimmt das?

  • Hey Leute,


    habe heute mein neues Moped aus Magdeburg abgeholt :bounce::D
    Nun ist mir Zuhause aufgefallen, dass in der Schwalbe ein BVF 16N1-5 Vergaser verbaut ist... Das Modell ist jedoch eine 2er Schwalbe (vermute, dass es sich um eine KR51/2E handelt, das sie hydraulische Federung und Unterbrecherzündung hat) Gehört dieser Vergaser nicht eigentlich an die 1er Schwalbe, oder passt der bei der KR51/2E auch?


    Ich meine, dass meine erste Schwalbe den BVF 16N1-12 verbaut hatte, der ja auch standardmäßig da so ran gehört...


    Verkauft wurde sie mir im Originalzustand, wobei der Auspuff zwar original ist, jedoch schwarz lackiert worden ist :roll:
    Muss auf jeden Fall noch ne Menge gemacht werden, wobei motortechnisch alles einwandfrei läuft... Der Lack ist auch noch der originale... Verstehe allerdings nicht, wieso an der Schwalbe ein originaler Benzinhahn von der S51 dran ist :))


    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Hey schwarzer_Peter,


    danke Dir für die schnelle Antwort! Na so viel zu Originalzustand :roll:X(
    Werde den dann demnächst umtauschen... :roll:


    Soll ich da lieber einen neuen Nachbauvergaser kaufen, oder lieber einen gebrauchten kaufen und den mit Neuteilen bestücken?


    Gruß schwalbenraser-007


    PS. Stelle morgen noch mal ein paar Bilder rein... vielleicht kann mir da jemand von euch noch mal bestätigen, dass es sich um ein KR51/2E handelt...

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Hey möffi,


    danke Dir für die Info ;)
    Aber wie soll ich sagen ... :D bin ein bisschen "Mr. Monk" :)) So wäre das Problem zwar einfacher zu lösen, aber es würde ja immer noch 16N1-5 draufstehen und nicht 12 :D Und das zu wissen, würde mich stören :)):D


    Mr Monk halt :))


    Nee, aber mal im Ernst - wo liegt da jetzt genau der Unterschied vom -5 zum -12 ? Sind es nur die Düsen und der Schwimmerstand oder ist der Vergaser irgendwie anders aufgebaut?


    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • also generell muss erst mal gesagt werden dass man nicht jeden vergaser in jeden umbauen kann! sowohl der -5 als auch der -12 sind aber auf die schwalbe ansauganlage ausgelegt, haben also die zugekittete bremsluftbohrung und stattdessen eine kleine fräsung für eben diese. die bedüsung selbst und der schwimmerstand sind eben auf die bedürfnisse des motors angepasst, sprich konvertierbar.

  • Hey möffi,


    danke Dir für die Erklärung :wink:
    Kann ja auch sein, dass der Vergaser bereits "umgebaut" worden ist...


    Laufen tut sie damit auf jeden Fall sehr gut :D aber Ordnung muss sein! :))


    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Hallo Mr. Monk :))
    Also meine S51 hat einen 16n1-6 also vom Star. Bei dem wurde aber mit Sicherheit nüscht umgebaut aber sie läuft trotzdem gut. :wink:


    MfG Flo


    Edith meinte noch: Also Originalzustand ist immer relativ. Als ich meine S51 welche "im guten Originalzustand" sein sollte, fand ich beim abholen eine mit abgesägten Schutzblechen, gebogenem Obergurt, Enduro-Püff und Hochlenker.
    Also soviel dazu :)) . Allerdings hab ich die beiden zuletzt genannten Teile immer noch.

    Der Sumpf-Schlumpf schlumpft sich durch den Schlumpfsumpf.


  • Zwischen 16N1-5 und -12 ist ja nur eine andere Leerlaufdüse und ein anders justierter Kraftstoffpegel, die Gehäuseoberteile sind gleich. Dieser Umbau funktioniert.

  • Hey,


    danke für die Antworten!
    Also im Moment läuft sie ja damit... werde das ganze natürlich im Auge behalten, aber vorläufig erst mal so lassen... Im Moment soll sie ja auch erst mal wieder auf Vordermann gebracht werden und steht dadurch erst mal... Sie darf sich quasi eine kleine Pause gönnen :D


    Trotzdem würde mich noch mal interessieren, ob es besser ist einen originalen gebrauchten Vergaser im Falle eines Falls zu kaufen, oder doch einen neuen Nachbauvergaser zu verwenden... Oder gibt es da keine Unterschiede?


    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • wenn du einen gebrauchten -5 kaufst, achte darauf, dass das gehäuse nicht verzogen ist. einen verzogenen flansch kann man planen, das ist nicht schlimm. aber es gibt auch leute, die die verschraubung der schwimmerwanne so derartig festballern, dass sich das gehäuse auch dort verzieht. nix gut!

  • Das blöde ist nur das man eine Schwalbe im Vergleich zu einer S51 nur sehr schwer richtig abschließen kann, weil der Rahmen nicht so zugänglich ist!


    Grüße Niklas

  • Habe Deine Aussage gelesen und das Foto der Schwalbe betrachtet.
    Stelle mir gerade bildlich vor, wie eine etwa 1m lange, ummantelte Eisenkette um den Bereich des Tunnels um die Schwalbe geht und an einer Laterne oder einen Mast abgeschlossen wird. Dann hat man den Rahmen mitgesichert.
    :))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!