+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schwalbe Pfeifen beim Gas geben


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    23.10.2013
    Beiträge
    39

    Standard Schwalbe Pfeifen beim Gas geben

    Ein Freund von mir hat eine KR51/2 4-Gang Baujahr 1983. Wir haben sie heut früh richtig eingestellt und sie läuft eigentlich astrein. Sehr langsam und ruhig im Standgas und nimmt gut Gas an. Wenn man jetzt aber Gas gibt ist vom Motor ein Pfeifen zu hören, was immer lauter wird, je höher er dreht. Ich würde auf ein Kurbelwellenlager tippen...
    Was sagt ihr dazu? Jemand eine Idee?

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Zitat Zitat von habicht-sr4-4 Beitrag anzeigen
    Ein Freund von mir hat eine KR51/2 4-Gang Baujahr 1983. Wir haben sie heut früh richtig eingestellt und sie läuft eigentlich astrein. Sehr langsam und ruhig im Standgas und nimmt gut Gas an. Wenn man jetzt aber Gas gibt ist vom Motor ein Pfeifen zu hören, was immer lauter wird, je höher er dreht. Ich würde auf ein Kurbelwellenlager tippen...
    Was sagt ihr dazu? Jemand eine Idee?
    Da wäre ein Video sehr hilfreich, weil unter einem "Pfeifen" jeder was anderes versteht.

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von AnnaJan
    Registriert seit
    18.06.2013
    Ort
    MV
    Beiträge
    82

    Standard

    Wurde dort kürzlich Primärritzel und/oder Kupplungskorb (de)montiert ?
    Verändert man die Stellung der Zähne zueinander, dann pfeift es für eine gewisse
    Zeit, weil sich die Zähne neu aufeinander einlaufen müssen.

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    23.10.2013
    Beiträge
    39

    Standard

    Weder das eine noch das andere... Und das Pfeifen ist ja auch im Stand ohne Gang zu hören

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    23.10.2013
    Beiträge
    39

    Standard

    Und das Pfeifen ist ja nahezu so laut wie der Motor...

  6. #6
    Glühbirnenwechsler Avatar von AnnaJan
    Registriert seit
    18.06.2013
    Ort
    MV
    Beiträge
    82

    Standard

    Dann sollte man die Wellen des Motors auf Schwergängigkeit bzw. übermäßiges Spiel der erreichbaren Lager sowie Grundplatte und Polrad auf eventuelle Berührung beider prüfen.

  7. #7
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    23.10.2013
    Beiträge
    39

    Standard

    Ok, danke.
    Zündungsteile und Polrad wollten wir morgen prüfen. Sonst bestätigt sich der verdacht der Motorlager... Was äußerst ungünstig wäre weil der Motor gerade erst wieder läuft

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe läuft nur noch mit Choke und geht beim Gas geben aus
    Von *Schwalbe* im Forum Technik und Simson
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 13:32
  2. Schwalbe kr51 2 Ruckelt beim vollgas geben!
    Von lexuslx im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.07.2011, 12:31
  3. Schwalbe Kr 51/1 stottert beim Gas geben
    Von piratenben im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 22:35
  4. beim gas geben würgt meine schwalbe
    Von njk im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 17:08

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.