Schwalbe Pfeifen beim Gas geben

  • Ein Freund von mir hat eine KR51/2 4-Gang Baujahr 1983. Wir haben sie heut früh richtig eingestellt und sie läuft eigentlich astrein. Sehr langsam und ruhig im Standgas und nimmt gut Gas an. Wenn man jetzt aber Gas gibt ist vom Motor ein Pfeifen zu hören, was immer lauter wird, je höher er dreht. Ich würde auf ein Kurbelwellenlager tippen...
    Was sagt ihr dazu? Jemand eine Idee?

  • Ein Freund von mir hat eine KR51/2 4-Gang Baujahr 1983. Wir haben sie heut früh richtig eingestellt und sie läuft eigentlich astrein. Sehr langsam und ruhig im Standgas und nimmt gut Gas an. Wenn man jetzt aber Gas gibt ist vom Motor ein Pfeifen zu hören, was immer lauter wird, je höher er dreht. Ich würde auf ein Kurbelwellenlager tippen...
    Was sagt ihr dazu? Jemand eine Idee?


    Da wäre ein Video sehr hilfreich, weil unter einem "Pfeifen" jeder was anderes versteht.

  • Wurde dort kürzlich Primärritzel und/oder Kupplungskorb (de)montiert ?
    Verändert man die Stellung der Zähne zueinander, dann pfeift es für eine gewisse
    Zeit, weil sich die Zähne neu aufeinander einlaufen müssen.

  • Dann sollte man die Wellen des Motors auf Schwergängigkeit bzw. übermäßiges Spiel der erreichbaren Lager sowie Grundplatte und Polrad auf eventuelle Berührung beider prüfen.

  • Ok, danke.
    Zündungsteile und Polrad wollten wir morgen prüfen. Sonst bestätigt sich der verdacht der Motorlager... Was äußerst ungünstig wäre weil der Motor gerade erst wieder läuft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!