+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Eine Schwalbe, die Polizei und die FIN


  1. #1
    Schwarzfahrer Avatar von eule
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    14

    Icon Confused Eine Schwalbe, die Polizei und die FIN

    Moin,
    bei meinem neuesten Pflegefall hab ich ein Problem. Die FIN von der Plakette, mit der ich die Schwalbe gekauft habe, stimmt nicht mit der FIN vom Rahmen überein.
    Gut, dachte ich mir, gehste zur Polizei und lässt das ganze überprüfen um es sicher zu haben. Ich bin dann mit einem Ausdruck der FIN los zur Hauptwache in der Münzstraße und kam auch nach kurzem warten dran. Dem Polizeibeamten habe ich die Herkunft und mein Problem erläutert, und er soll doch mal bitte nachschauen ob die FIN in der Fahndungsliste steht. Der Beamte probiert die FIN zu überprüfen, ging aber nicht, da sie zu kurz war und der Computer eine 12-stellige FIN erwartet. Der Beamte zog sich kurz hinter verschlosser Tür zurück und kam mit der Frage wieder, ob das nicht die Motornummer sei. Gut, wir kamen so nicht weiter und er meinte, dass muss jetzt vorort geklärt werden. In dem moment war aber kein Streifenwagen frei der mich zur Garage bringen konnte und wir verabredeten uns in 15 minuten vorort. Aus 15 min wurden fast 2 Stunden warterei, da es wichtigere Einsätze gab. Mit der Geduld am ende rief ich die 110 an und haben dann die Anschauung auf heute vertagt. Mal schauen was sich da heute herausstellt.

    Habt ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie soll man den ne Simson gestohlen Melden, wenn der Computer die FIN nicht frisst?


    gruss eule

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    ähm...

    die Simson-Fahrgestellnummer ist nie 12-stellig. Das ist erst wohl nach der Wende so bei Plastikrollern, da hat wohl einer gepennt.

    Ich hätte nur die FIN auf dem Rahmen überprüfen lassen und wenn die sauber ist, ein richtiges Typenschild angebracht. Und für die Nummer die Papiere bestellt.

    MfG

    Tobias

  3. #3
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Pittiplatsch
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    z.Z. im Exil
    Beiträge
    1.186

    Standard

    hatte bisher selbst mit 6 stelligen nummern keine probleme, die überprüfen zu lassen.
    aber nächstes mal nicht die notrufnummer wählen, das kann u.u. richtig teuer werden. für sowas hat jedes revier ne normale ortsnummer.

  4. #4
    Simsonschrauber Avatar von hallo-stege
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Moped Museum Satrup
    Beiträge
    1.238

    Standard

    der Polizist könnte vor der FIN Nullen eingeben ...

    Gruss von Frank

  5. #5
    Schwarzfahrer Avatar von eule
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von Pittiplatsch Beitrag anzeigen
    hatte bisher selbst mit 6 stelligen nummern keine probleme, die überprüfen zu lassen.
    aber nächstes mal nicht die notrufnummer wählen, das kann u.u. richtig teuer werden. für sowas hat jedes revier ne normale ortsnummer.
    Bei mir waren Sie aufjedenfall überfordert.
    Ich war ja zuerst auf der Wache und die haben gesagt dass ich mich notfalls nochmal über 110 melden soll. Die Leitstelle hat ja da den Einsatz hinterlegt, bzw nun zurückgestellt bis ich mich heute wieder über 110 melde. War also nicht meine Idee


    Das mit den nullen vor der FIN hatte ich gestern in Gedanken, aber wollte da nun nicht klugscheißern...

    gruss eule

  6. #6
    Schwarzfahrer Avatar von eule
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
    Ich hätte nur die FIN auf dem Rahmen überprüfen lassen und wenn die sauber ist, ein richtiges Typenschild angebracht. Und für die Nummer die Papiere bestellt.
    Das ist ja meim Plan gewesen. Der Vorbesitzer hat die Schwalbe mit der FIN von dem Typenschild angemeldet, so schonmal nicht ok. Ich will ja das Typenschild erneuern, nur auf blauen Dunst das zu korrigieren ist mir zu gefährlich,vorallem da der ganze ärger in Zukunft dann bei mir hängen bleiben würde. Das ein falsches Typenschild montiert ist hab ich denen natürlich gesagt, hab ja in der hinsicht nichts Strafrechtliches zu befürchten und wollte da nun nichts an der Sachlage verändern. Wäre ja dann zu meinem nachteil..


    mfg eule

  7. #7
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Ja du, das war gestern in der Polizeidirektion Münzstraße schon den ganzen Tag das Hauptgesprächs-Thema und die haben auch schon beraten, wie sie bei dir weiter vorgehen. Ich will jetzt hier nichts weiter sagen ...
    Nur soviel: Pack schon mal 'ne Reisetasche zusammen und vergiß nicht die Zahnbürste. Außerdem empfehle ich dir, ein Duschgel mitzunehmen, denn du weißt, wie schnell einem so ein Stück Seife im Duschraum mal aus den Händen gleiten kann ...
    Raus aus der EU ! - Her mit der D-Mark ! - Sofort !

  8. #8
    Schwarzfahrer Avatar von eule
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von Dummschwätzer Beitrag anzeigen
    Ja du, das war gestern in der Polizeidirektion Münzstraße schon den ganzen Tag das Hauptgesprächs-Thema und die haben auch schon beraten, wie sie bei dir weiter vorgehen. Ich will jetzt hier nichts weiter sagen ...
    Nur soviel: Pack schon mal 'ne Reisetasche zusammen und vergiß nicht die Zahnbürste. Außerdem empfehle ich dir, ein Duschgel mitzunehmen, denn du weißt, wie schnell einem so ein Stück Seife im Duschraum mal aus den Händen gleiten kann ...
    Ach, das passt sicht doch, ich wollte den Winter eh über im Süden verbringen, gleich mal die Flugstrecke planen *flatter*

  9. #9
    Schwarzfahrer Avatar von eule
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    14

    Standard

    So, hatte besuch von zwei netten Beamten und mit dem Moped ist alles im grünen Bereich.

  10. #10
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Was sagten sie zu den verschiedenen Nummern? Sind beide sauber?

  11. #11
    Schwarzfahrer Avatar von eule
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von Alfred Beitrag anzeigen
    Was sagten sie zu den verschiedenen Nummern? Sind beide sauber?
    Jap, beide Nummern sind sauber.
    Gewundert haben sie sich auch und wir hatten ein bisschen diskutiert wie es passiert sein kann, dass die Nummer nicht passt. Also das z.B. ein Lackierer den Rahmen verwechselt haben kann, oder das der Rahmen gewechselt wurde.
    Wir sind dann so verblieben, dass wir den Vorbesitzer keine Urkundenfälschung anhängen wollen und das es auch sehr gut sein kann, dass der Vorbesitzer es selber nicht bemerkt hatte. Die Versicherung lief auch auf das Typenschild und der Nebeneffekt wäre nähmlich gewesen, dass die Schwalbe beschlagnahmt werden würde und das fanden wir beide wahrlich für keine gute Idee. Die Ermittlungen währen mit ziemlicher sicherheit ins leere gelaufen.
    Ich hab dann noch in deren anwesenheit das alte Typenschild demontiert und natürlich behalten und sie haben mir dann viel erfolg beim legalen Resturieren gewünscht und haben sich freundlich verabschiedet.

    gruss eule

  12. #12
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Das freut mich, dass es so gut ausgegangen ist!

    Hatte schon fast befürchtet, es folgt eine Horror-Geschichte und zukünftig traut sich keiner mehr zu seinem Polizeirevier.

  13. #13
    Simsonfreund Avatar von MichiKlatti
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.893
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    herzlichen glueckwunsch, vielleicht sieht man sich ja mal bei nächsten stammtisch im bossanova oder beim grillen.

    LG michi

  14. #14
    Zahnradstoßer Avatar von Olaf1969
    Registriert seit
    05.06.2005
    Ort
    bei Frankfurt (Main)
    Beiträge
    768
    Blog-Einträge
    22

    Standard

    Ergänzend zu meiner PM: Besorg Dir über´s KBA auch die richtigen Papiere zu dem Vogel !!!

    Gruß
    Olaf
    =/\= ...see us out there... =/\=

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. ich habe eine s51 und eine schwalbe noch ein sr50??
    Von SimsonHeiny99 im Forum Smalltalk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 14:49
  2. Gibt es für eine Schwalbe eine Drossel?
    Von Vogel im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.06.2003, 22:17

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.