Eine Schwalbe, die Polizei und die FIN

  • Moin,
    bei meinem neuesten Pflegefall hab ich ein Problem. Die FIN von der Plakette, mit der ich die Schwalbe gekauft habe, stimmt nicht mit der FIN vom Rahmen überein.
    Gut, dachte ich mir, gehste zur Polizei und lässt das ganze überprüfen um es sicher zu haben. Ich bin dann mit einem Ausdruck der FIN los zur Hauptwache in der Münzstraße und kam auch nach kurzem warten dran. Dem Polizeibeamten habe ich die Herkunft und mein Problem erläutert, und er soll doch mal bitte nachschauen ob die FIN in der Fahndungsliste steht. Der Beamte probiert die FIN zu überprüfen, ging aber nicht, da sie zu kurz war und der Computer eine 12-stellige FIN erwartet. Der Beamte zog sich kurz hinter verschlosser Tür zurück und kam mit der Frage wieder, ob das nicht die Motornummer sei. Gut, wir kamen so nicht weiter und er meinte, dass muss jetzt vorort geklärt werden. In dem moment war aber kein Streifenwagen frei der mich zur Garage bringen konnte und wir verabredeten uns in 15 minuten vorort. Aus 15 min wurden fast 2 Stunden warterei, da es wichtigere Einsätze gab. Mit der Geduld am ende rief ich die 110 an und haben dann die Anschauung auf heute vertagt. Mal schauen was sich da heute herausstellt.


    Habt ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie soll man den ne Simson gestohlen Melden, wenn der Computer die FIN nicht frisst?



    gruss eule

    • Offizieller Beitrag

    ähm...


    die Simson-Fahrgestellnummer ist nie 12-stellig. Das ist erst wohl nach der Wende so bei Plastikrollern, da hat wohl einer gepennt.


    Ich hätte nur die FIN auf dem Rahmen überprüfen lassen und wenn die sauber ist, ein richtiges Typenschild angebracht. Und für die Nummer die Papiere bestellt.


    MfG


    Tobias

  • hatte bisher selbst mit 6 stelligen nummern keine probleme, die überprüfen zu lassen.
    aber nächstes mal nicht die notrufnummer wählen, das kann u.u. richtig teuer werden. für sowas hat jedes revier ne normale ortsnummer.



    Bei mir waren Sie aufjedenfall überfordert.
    Ich war ja zuerst auf der Wache und die haben gesagt dass ich mich notfalls nochmal über 110 melden soll. Die Leitstelle hat ja da den Einsatz hinterlegt, bzw nun zurückgestellt bis ich mich heute wieder über 110 melde. War also nicht meine Idee ;)



    Das mit den nullen vor der FIN hatte ich gestern in Gedanken, aber wollte da nun nicht klugscheißern...


    gruss eule

  • Ich hätte nur die FIN auf dem Rahmen überprüfen lassen und wenn die sauber ist, ein richtiges Typenschild angebracht. Und für die Nummer die Papiere bestellt.



    Das ist ja meim Plan gewesen. Der Vorbesitzer hat die Schwalbe mit der FIN von dem Typenschild angemeldet, so schonmal nicht ok. Ich will ja das Typenschild erneuern, nur auf blauen Dunst das zu korrigieren ist mir zu gefährlich,vorallem da der ganze ärger in Zukunft dann bei mir hängen bleiben würde. Das ein falsches Typenschild montiert ist hab ich denen natürlich gesagt, hab ja in der hinsicht nichts Strafrechtliches zu befürchten und wollte da nun nichts an der Sachlage verändern. Wäre ja dann zu meinem nachteil..



    mfg eule

  • Ja du, das war gestern in der Polizeidirektion Münzstraße schon den ganzen Tag das Hauptgesprächs-Thema und die haben auch schon beraten, wie sie bei dir weiter vorgehen. Ich will jetzt hier nichts weiter sagen ...
    Nur soviel: Pack schon mal 'ne Reisetasche zusammen und vergiß nicht die Zahnbürste. Außerdem empfehle ich dir, ein Duschgel mitzunehmen, denn du weißt, wie schnell einem so ein Stück Seife im Duschraum mal aus den Händen gleiten kann ... :))

  • Ja du, das war gestern in der Polizeidirektion Münzstraße schon den ganzen Tag das Hauptgesprächs-Thema und die haben auch schon beraten, wie sie bei dir weiter vorgehen. Ich will jetzt hier nichts weiter sagen ...
    Nur soviel: Pack schon mal 'ne Reisetasche zusammen und vergiß nicht die Zahnbürste. Außerdem empfehle ich dir, ein Duschgel mitzunehmen, denn du weißt, wie schnell einem so ein Stück Seife im Duschraum mal aus den Händen gleiten kann ... :))



    Ach, das passt sicht doch, ich wollte den Winter eh über im Süden verbringen, gleich mal die Flugstrecke planen *flatter* ;)

  • Was sagten sie zu den verschiedenen Nummern? Sind beide sauber?



    Jap, beide Nummern sind sauber.
    Gewundert haben sie sich auch und wir hatten ein bisschen diskutiert wie es passiert sein kann, dass die Nummer nicht passt. Also das z.B. ein Lackierer den Rahmen verwechselt haben kann, oder das der Rahmen gewechselt wurde.
    Wir sind dann so verblieben, dass wir den Vorbesitzer keine Urkundenfälschung anhängen wollen und das es auch sehr gut sein kann, dass der Vorbesitzer es selber nicht bemerkt hatte. Die Versicherung lief auch auf das Typenschild und der Nebeneffekt wäre nähmlich gewesen, dass die Schwalbe beschlagnahmt werden würde und das fanden wir beide wahrlich für keine gute Idee. ;) Die Ermittlungen währen mit ziemlicher sicherheit ins leere gelaufen.
    Ich hab dann noch in deren anwesenheit das alte Typenschild demontiert und natürlich behalten und sie haben mir dann viel erfolg beim legalen Resturieren gewünscht und haben sich freundlich verabschiedet.

    gruss eule

  • Das freut mich, dass es so gut ausgegangen ist!


    Hatte schon fast befürchtet, es folgt eine Horror-Geschichte und zukünftig traut sich keiner mehr zu seinem Polizeirevier.
    :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!