Schwalbe qualmt

  • Guten!


    Habe ein großes problem, habe gestern meine Schwalbe ganz normal gefahren (eine Tour von ca. 30 Kilometern)


    Und auf dem nach Hause Weg hat sie plötzlich zwischendurch angefangen zu stottern....


    Das war anfangs nur einmal kurz, aber mit der zeit wurde es immer mehr, und als ich an der Ampel dann irgendwann anfahren woltte, bekam sie nicht mehr genug Schub und ich konnte nicht mehr weiter fahren.
    Hab dann mal offen gemacht und festgestellt, dass der Motor knall heiß war und ein bisschen gequalmt hat.
    Im Benzinschlauch hab ich meiner Meinung nach leichte Dreckablagerungen erkannt...
    Hab sie heute Mittag nochmal versucht anzumachen und sofort beim zweiten Mal treten gab es ein komisches Geräusch und aus dem Auspuff hat es gequalmt....


    Das ganze hört sich also alles andere als gut an...


    Was meint ihr, was könnte passiert sein?

  • Ist es weißer Qualm?
    Dann wird wohl Getriebeöl mit verbrannt, da sind dann die Simmerringe kaputt.
    Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du das Öl mal ablassen und schauen wie viel es noch ist. Wenn es deutlich unter 500ml sind, dann wird wohl etwas mit verbrannt.
    Außerdem kannst du mal schauen, ob es nach Sprit riecht.


    Gruß Fabi

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • also nach Sprit riecht es definitiv nicht...
    aber der qualm ist weiß.
    Der Motor springt übrigens auch nicht mehr an (neue Kerze hab ich versucht)
    klar an die Simmeringe hab ich auch schon gedacht, aber ich habe vor ca. einem Monat gerade erst neue reingemmacht...


    Kann es auch was damit zu tun haben, dass ich bergab ungefähr 65 km/h gefahren bin, also ein bisschen schnell???

  • Wie viel Öl ist denn noch drin? Sind noch die 500ml drin?
    Mit den 65km/h hängt es denk ich nicht zusammen, Berg ab fährt ziemlich jede Schwalbe 65km/h oder mehr.

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Das Öl lässt du an der Ölablassschraube an der Unterseite des Motors ab.


    Ich glaub wir haben uns missverstanden, du solltest schauen, ob das Öl nach Sprit riecht ;)


    Gruß Fabi

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Moment mal, da passt doch was nicht zusammen:


    Zitat

    klar an die Simmeringe hab ich auch schon gedacht, aber ich habe vor ca. einem Monat gerade erst neue reingemmacht...


    Zitat

    wo lässt man das Öl denn überhaupt ab?


    Die Simmeringe sind im Inneren des Motors verbaut, hast du die wirklich neu gemacht?

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Gut mitgedacht Sherlock. Das klingt in der Tat komisch.


    Würde bei dem was ich grad gelesen hab auch darauf tippen, dass dein Getriebeöl verbrannt wird. Dadurch der weiße Qualm, das nicht mehr angehen weil das Gemisch nicht mehr stimmt und der Zylinder Nebenluft zieht und das übermäßige Heißsein des Motors aufgrund fehlender schmierung mangels Öl.


    Da hilft warscheinlich nur Simmerringe tauschen.Die Frage ist noch welchen Typ du hast. Füll doch ma dein Profil aus. Denn bei den "neueren" Motoren ist es etwas leichter, den Wellendichtring an der Kurbelwelle zu tauschen. Bei den alten Motoren musst du die komplett spalten, was nicht so ma eben "schwupps" gemacht ist.


    mfg der Jens

  • Da fällt mir was auf.....
    Seit kurzem fahr ich jeden tag nen berg hoch, dabei ist sie mir auch ausgegangen. aber eigentlich war das problem gelöst(Gemisch zu fettig, zündkerze recht dunkelbraun, stand auch im Regen und deswegen evtl nen regentropfen im vergaser, und vergaser war etwas dreckig, der ganze dreck aus den poren hat sich gelöst und wahrscheinlich die hauptdüse verstopft)
    Als ich gestern nach Hause gefahren bin(also bergab), qualmte sie (weißer qualm), und als ich an der Ampel stand und etwas vom Gas ging, ging sie mir sofort aus und erstma nicht an. nachdem ich sie etwa 1 Minute in ruhe gelassen habe, lies sie sich wieder antreten. Danach war alles wieder in ordnung, auch heute hatte ich auf gerade strecke keine probleme...
    woran kann das liegen?

  • Es kann sein, dass sie bergauf überfettete und bergab hast du den Auspuff dann wieder frei geblasen.
    Die Frage ist auch, ob mit weißem Rauch wirklich weißer Getriebeöl-Rauch gemeint ist.
    Wenn du sehr hochtourig fährst und auf einmal stehen bleibst, dann kannes passsieren, dass der Motor damit nicht zurecht kommt.
    Es kann also vieles sein, du musst es halt weiter beobachten.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!