Schwalbe Rahmen Feuerverzinken!? Wer kann mir weiterhelfen?

  • Hallo.


    Ich habe eine Frage zu dem Rahmen der Schwalbe KR 51/2. Da ich bis jetzt alles auseinander gebaut habe und ich überlege, den Rahmen feuerverzinken zu lassen. Da der Kilopreis (1,50 € pro kg) zum Verzinken recht gering ist und in keiner Relation zum lackieren bzw. auch selber lackieren steht. Zum selberlackieren muss ich auch alles zumindest abschmirgeln, grundieren und mit Hammerit lackieren. Materialkosten ca. 20-30 Euro. Das Feuerverzinken liegt auch in dem Bereich. Ich weiß selbst, da ich in dem Bereich Tätig bin, die Gefahr ist, das der Rahmen sich verziehen kann. Dies möchte ich aber durch Zwischenstücke (Flachstahl, Rohre) Marke Eigenbau im Bereich Tankhalterung und Hinterradschwinge einsetzen werde, verhindern.


    Zum Feuerverzinken muss der Rahmen mindestens ein Loch haben, wo die Feuerverzinkung hereinlaufen bzw. wieder herauslaufen kann. Nun meine Frage, auf dem Querschnitt (siehe Foto). Am Rahmenende "roter Pfeil" befindet sich jeweils links und rechts ein Loch. Kann mir jmd sagen, ob das Loch bis zur Vorderschwinge durchgehend ist?


    Liegt das Gewicht des Rahmens bei ca. 15-20kg?


    Gibt es hier jmd im Forum der seinen Rahmen hat Feuerverzinken lassen?


    Thx. Christoph

  • Verzinken ist überflüssig. Ich hab noch keinen eingebauten Rahmen gesehen, der durchgerostet gewesen wäre.
    Nimm einfach Pinsel und eine Büchse Fensterfarbe und damit hat sich's mit dem Rostschutz.


    Noch Fragen Kienzle? :)

  • Hehe, habe bisher nur Herrn Hauser gefunden. :D


    Das er nicht durchrostet, darum habe ich auch keine Angst. Nur ich muss den Rahmen sauber machen, wie schon geschrieben leicht an anschmirgeln. Alles in allem würd die Verzinkung auch nicht mehr als 20 Euro kosten und es ist dann eben überall.


    Und ich habe keine "Arbeit" :bounce:

  • also das ein rahmen durchrostet das geht schon mal


    die beiden rahmenrohre sind bis zur stirnseite durchgängnig und da sollte es keine probleme geben aber wie willst du verhindern das das zink dahin kommt wo es nicht hin soll ? z.b. lenkkopflager, aufnahme für die schwinge, gewinde, usw



    :smokin::smokin:

  • Was hast du gegen Farbe?
    Um zu verzinken, muß doch der ganze Lack komplett bis aufs nackte Metall runter geschliffen werden. Bei Farbe schleifst du hingegen nur die alte Lackoberfläche kurz an bzw. Roststellen ab und dann pinselst du den neuen Lack drauf. Fertig. Da dient der Altlack sogar noch als Grundierung und die Schutzschicht wird insgesamt dicker.
    Und natürlich kann sich der Rahmen beim Feuerverzinken, wie du schon selbst erkannt hast, durch die Wärme auch verziehen.


    Zitat von Stefan_aus_L

    also das ein rahmen durchrostet das geht schon mal

    Aber doch nur, wenn der zehn Jahre bei Wind und Wetter ungeschützt im Wald lag.


    Zitat von Stefan_aus_L

    die beiden rahmenrohre sind bis zur stirnseite durchgängnig und da sollte es keine probleme geben aber wie willst du verhindern das das zink dahin kommt wo es nicht hin soll ? z.b. lenkkopflager, aufnahme für die schwinge, gewinde, usw.

    Da könnte man z.B. eine Schraube ins Gewinde drehen oder einen Bolzen reinstecken, um das zu verhindern. Die Gefahr ist meines Erachtens aber der thermische Verzug.

  • Schleifen und Lacken ist sicher eine Möglichkeit ... man kann sich aber nie sicher sein alle schadhaften Stellen zu erwischen .
    Der Lack kann durchaus noch gut sein obwohl das Metall darunter langsam abes sicher vor sich hin fauelt .


    Wenn ein Rahmen o.ä. Verzinkt werden soll geht das erstmal nicht mit Feuerverzinken ... der Rahmen würde sich durch die Hitze verziehen ! Das lässt sich zwar wieder richten aber dann ist die Feuerverzinkung wieder Schrott .


    Also kommt bei Formteilen nur die Galvanische Verzinkung in frage.


    1. Lass deinen Rahmen Sandstrahlen


    2.1. lass ihn galvanisch verzinken oder
    2.2. mach es selber


    3. wo nicht verzinkt werden soll per Korken oder Klebeband ( Wasserfest ) versiegeln ... dazu kann auch eine Lackschicht dienen


    4. hol dir nen Behälter wo der Rahmen so reingeht ,dass du ihn komplett mit Wasser bedecken kannst. Dazu gibst du 1 Päckchen Backpulver / l Wasser.


    5. Besorge dir ein Autoladegerät mit min. 8 A Leistung.


    6. Hol dir Zinkblech ... entweder vom Heizungsbauer um die Ecke oder du nimmst alte Dachrinnen ... schätze 2 kg reichen dafür völlig aus.


    7. Rahmen mit + Klemme in die Backpulverlösung ( Elecktrolyt ) und das Zinkblech mit der - Klemme auch da rein ... die - Klemme an sich darf keinen Kontackt zur Lösung haben ... nur das Blech.


    8. Stecker vom Ladegerät rein und warten ... sobald sich das Zinkblech nach 12 h nichmehr auflöst ist entweder die Lösung im A...h oder es geht kein Zink mehr auf den Rahmen. Das ganze sollte so um die 2 - 5 Tage dauern.


    P.S.


    Der Behälter darf nicht aus Metall oder NE-Metall bestehen. Also muss Kunststoff sein !

  • darfst aber auch nicht vergessen das das mit dem verzinken alles nur funktioniert wenn die alte farbe ab ist und da wirst du sicher probleme bekommen im rahren alles weg zu bekommen
    die rahmen wurden ja früher getaucht und sind deshalb von innen und außen versiegelt
    was nützt das schönste zink von außen wenn der rost vonn innen kommt
    ;(;(


  • Und jetzt erkläre mir mal, was da chemisch ablaufen soll. :rolleyes:


    Fabian

  • Zu erst ... falls dir das mit dem Sandstrahlen nicht Reichen sollte gibt es genug Chemie mit der auch das zu lösen ist ... bei gelegenheit trage ich mal was zusammen.


    Zitat

    Probiere doch mal Aceton (aus dem Baumarkt).
    Am besten im Freien ;) sonst wirst Du bissel high.


    oder auch das DCM :
    http://www.gisbau.de/BUCH/11_2_2.HTM


    Beim Galvanisieren tragen im Prinzip die Elektronen das Zink zum Stahl und der Zink setzt sich auf dem Stahl ab . Das Backpulver im Wasser dient zur verbesserung der Leitfähigkeit des Wassers.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Galvanisierung


    http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrochemische_Spannungsreihe


    Die Link`s sollte vorerrst das wesentliche beschreiben und auch verdeutlichen warum eine Batterie Strohm abgeben und aufnehmen kann.
    Bei geschikter anwendung ist das Prinzip auch zum Entrosten zu verwenden ... musst dich dann nur etwas mit der Reducktion einlesen ... da macht sich bei kleineren Teilen aber ein mehrtägiges Tauchbad in Cokacola besser ... aber um Lack im innenbereich zu entfernen kann nur die chemische-Keule helfen ... dazu suche ich auch noch was zusammen.


    Nicht zu vergessen ist die Entsorgungsgeschichte ... eine Packpulverlösung und Cockacola lässt sich ohne schlächtes Gewissen im Ausguss oder im heimischen Garten entsorgen was bei chemischen-Keulen schon etwas anders ausschaut.

  • Zitat

    was nützt das schönste zink von außen wenn der rost vonn innen kommt


    Und was soll außenrum der neue Lack bringen wenn von innen der Rost kommt ?


    Oder kippt hier jemand den Rahmen mir Rostumwandler vor dem Lacken voll ?!


    @Deutz40


    Soviel mal zu der vergebenen Mühe !


    Möglich ist alles ... man muss nur wissen wie ... und das "Neue" muss nicht immer sch..ße sein ... nur weil man nicht mit um kann.


    Dein Nick sagt mir ja schon was und ich komme aus einer Ähnlichen `Ecke` ...
    Ich hab aber den Eindruck, dass du dich auf 2 angetriebene Räder festgefressen hast ... wenn du aus der LDW kommst solltest du eigentlich auch wissen ,dass alles möglich ist und nur der Wille einen Erfolg bringt.


    Sicher ist das ein Projekt ,dass sich erst in 20 - 30 Jahren rentiert oder auch bezahlt macht aber was das Möp. bis dahin wert ist ... denke da bringt auch ein einwandfreier Rahmen schon so 2000 Eus ,der bis jetzt schon für eine original 76`er S50 angesetzt wird.


    P.S.


    Bitte das Typenschild vor der ganzen Geschichte entfernen ... könnte unter Umständen aufgelöst werden.


    Im übrigen :


    Wenn in der Zink-schicht ein Haarriss auftauchen sollte der bis auf das Metall runter geht wird das Metall beim auftreten von Wasser selbstständin wieder mit einer Zinkschicht überzogen ... siehe Spannungsfolge ... gerade das ist ja der Vorteil einer Verzinkung zu einer Lackierung.

  • Bringt es denn die Holraumversigelung ???


    Nicht ,das ich das Zeug schlecht machen will aber überzeugt bin ich davon nicht ... hab es aber auch nie getestet.


    Was bewirkt es überhaupt ??? Entfernt das Rost oder überdeckt es ihn nur ???


    Ansonsten müssten doch 2 bzw. 3 Prozesse nacheinander ausgeführt werden .... Lack entfernen dann Rost entfernen und dann eine Schutzschicht auftragen .


    Ist dass mit nur einem Mittel möglich ?

    • Offizieller Beitrag

    Hohlraumversiegelung versiegelt - wie der Name schon sagt - den Hohlraum. Das bedeutet, dass kein Sauerstoff mehr ans Metall rankommt. Und wo kein Sauerstoff, da keine Oxydation. Wenn du allerdings schon Rost im Rohr hast, wirst du den durch die Versiegelung natürlich nicht los.


    Vielleicht könnte man zu diesem Zwecke ja wie beim Tank mit Oxalsäure rangehen. Is aber nur ne Idee...


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Ich gehe einfach mal davon aus, dass Rost und Lack im inneren eines alten Rahmens zu finden sind ... sollte also im Idealfall beides entfernt werden.
    Den Rost einfach nur zu überdecken ist zwar besser als nichts aber mir würde das nicht reichen.


    Würde die Oxalsäure denn den Lack mit entfernen ?


    Wenn man sich schon ne riesen Plastewanne zum Verzinken hinstellt, lässt sich ja auch der Rost im inneren entfernen. Sicher ist das eine `riesen` Aktion aber wenn man das gemacht hat denke ich, hat man den Rahmen für die nächsen 100 Jahre gesichert.

  • Zitat von 6646Andreas


    Würde die Oxalsäure denn den Lack mit entfernen ?


    nööö, die wandelt nur den rost um / löst ihn auf!

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Wenn du per Ocalsäure nur den Rost entfernst reicht es doch. Die Stellen wo Lack sind und nicht gerostet sind da ist der Lack dann gut.


    Ich würde dann ums ganz exakt machen Rostschutz reinkippen schön schütteln und wieder ablassen. Das 2 x und ne ordentliche Lackschicht ist drinne. Dann einmal irgendweinen Decklack rein um die Lackschicht abzuschließen und dann nach dem Trocknen ( 1 Woche ) Hohlraumschutz rüber.


    Das sollte länger reichen als der Rest der Schwalbe mitmachen.


    Eher würde ich mir ums aüßere Sorgen machen am Ständer / Motorwerk wo immer schon Stra0endreck + Wasser hinkommt und am Hinterrad.


    Bei Fahrten im Winter bei Salz entsteht dort die meiste Korosion.

  • Hi


    ich möchte meinen KR51/2 Rahmen BJ"86 auch Sandstrahlen und Verzinken/Kunststoffbeschichten lassen.


    An dem Rahmen selbst ist von Außen relativ wenig Rost. Nur an der hinteren Dämpferaufhängung ist es etwas mehr. Leider hab ich überhaupt keine Vorstellung wie der Rahmen im Inneren erhalten ist. :roll:


    Sollte ich dabei auf Nummer Sicher gehen und auch Ocal(Oxal-)säure durchlaufen lassen? Was ist das für eine Säure? Wie arbeitet diese in Bezug auf die Roststellen? Wie müsste ich sie anwenden? Oder sollte mein Sandstrahler mir da am besten weiterhelfen können...


    Ich möchte eben so viel wie möglich schon selbst machen um den Preis zu drücken. Wenn mir jemand einen guten und günstigen Sandstrahlen im Raum Unterfranken empfehlen kann, wäre ich sehr dankbar!


    MFG

  • Mal zum verzinken > du musst bedenken das die rohre dann auch voll laufen! das muss ja alles wieder raus...und wenn du eh nur ein bissel rost hast würd ich dir empfehlen das ganze anzuschleifen...haftgrund drüber! von mir aus 2 schichten^^ danach mit einer farbe drüber > fertig! das reicht auch! :D mfg

  • Ich hatte versucht Euch dazu einiges zu schreiben.


    Hier ist allerdings das einzige Forum in dem ich keine längeren Texte schreiben kann - ohne das mein Login flöten geht und der Text, nach erneutem Einloggen, futsch ist. *Pffff* :|


    Hab keinen Bock alles noch einmal zu schreiben, sorry.


    @ Dummschwätzer:


    " Aber doch nur, wenn der zehn Jahre bei Wind und Wetter ungeschützt im Wald lag. "


    Stimmt nicht. hatte meinen alten Rahmen entrostet,mit Rostumwandler(Nigrin) und anschließend Lack vollaufen lassen.
    Der sah von aussen noch TOP aus. ...mir sind trotzdem währen der Fahrt beide Hauptrohre von unten durchgebrochen - von innen bereits weggefressen !


    Dazu hatte ich ein Thema aufgemacht und einige hatten dazu auch einiges geschrieben ...erinnerst Du Dich?


    Mal Allgemein:
    Also die Pflege der Hauptrohre von innen scheint mir DOCH wichtig. Vermeidet Eindringen von Wasser mit den originalen Schumgummi-Stofpen.
    Entrosten und Konservieren sollte so früh wie möglich passieren, nach dem Kauf.


    Im Lenkerrohr könnte die Soße rauslaufen. Da war bei meinem neueren Rahmen das Hohlraumwachs wieder rausgelaufen.


    Eine Behandlung mit Oxalsäure könnte die letzten Gramm Substanz im Rahmen wegfressen und eventuell einen Bruch an der untersten Stelle der Rohre verursachen - unangenehm.
    Ihr solltet irgendwie die vorhandene Materialstärke beachten - keine Ahnung wie das gehen soll(1 mm - Ablaufbohrung - reinlinsen?)


    Nochmal ein link für Oxalsäre - hab mir 2 Kilo besorcht... man weiß ja nie...


    Oxalsäre - die haben auch 1 Kilo :)


    Tschö
    ..aus Emden


    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!