+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schwalbe Rahmen gefunden - welcher?


  1. #1

    Registriert seit
    16.05.2011
    Beiträge
    1

    Standard Schwalbe Rahmen gefunden - welcher?

    Habe noch einen Rahmen gefunden von einer Schwalbe. Weiß nur nicht für welche Baureihe und was man noch für bekommt. Hat eine dreipunkt Aufhängung müsste also für die Gebläse gekühlten sein. Ist noch original verpackt und hat kein Typenschild aber ne Nummer eingestanzt.
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    wenn der noch nie im verkehr war, wirst du nicht viel für bekommen.
    den kann man sich zwar von innen an die Klotür nageln, quasi für sammlerzwecke, aber den rahmen in den verkehr bringen, dürfte sehr sehr schwer und teuer werden.
    wenn der aufgebaut werden würde, müsste er die heutigen normen erfüllen. abgasnorm, lautstärke, bremsen, etc etc..pp.
    der würde dann als neufahrzeug gewertet werden. also auch nur ne 45 km/h Zulassung.


    wenn der ne rahmennummer hat, kann man ja nun auch nicht einfach bei gehen und ne andere ( alte) einschlagen bzw beim tüv einschlagen lassen.


    also doch von innen an die Klotür nageln. Geld verdienen kann man damit nicht. zumal noch sehr viele aufbaufähige zu haben sind
    manche kennen mich, manche können mich

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.818

    Standard

    Moin zwoemti

    Willkommen im Nest.
    Hatts echt 3 Jahre und 3 Monate bis zum ersten Beitrag gebraucht ? WOW

    Der Rahmen ist für ne 51/1.
    Die doppelte Ausführung der hinteren Federbeinaufnahme lässt die Vermutung zu,
    das dieser Rahmen aus der Übergangszeit Reibungsgedämpfte -> Ölgedämpfte Stoßies stammt.
    Baujahrabgleich kannst Du hier im Wiki bei Listen machen.
    Wenn er so gut ist wie er aussieht, wird Dir jemand der den braucht,
    ein Angebot machen, das Du nicht ablehnen kannst.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Was keiner weiß, ...

    Da Kleinkrafträder auch in der DDR nicht zulassungspflichtig waren, gibt's auch keine Aufzeichnungen, wo man mal eben nachsehen könnte, welcher produzierte Rahmen möglicherweise nie vor 1992 tatsächlich in Verkehr gekommen ist. Wenn da also eine Rahmennummer vorhanden ist und die auch ins übliche Schema passt, merkt das kein Schwein, da aufgrund der beschriebenen Problematik als Erstinbetriebnahme üblicherweise das Baujahr hergenommen wird.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Kannst ja 'mal nach Austauschrahmen suchen. Zu dem Thema findet sich hier im Nest genug.

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Motortunnel für Schwalbe im Wald gefunden - Welcher Typ??
    Von 50ccm_Wurstblinker im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 20:27
  2. Welcher Lack für Rahmen/Tank bei Schwalbe
    Von Zwieback im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.04.2009, 17:57
  3. Rahmen Schwalbe / Welcher Motor
    Von messju im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.08.2003, 22:27

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.