+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Schwalbe Rahmen und Hochdruckreiniger?


  1. #1

    Registriert seit
    10.08.2016
    Beiträge
    2

    Standard Schwalbe Rahmen und Hochdruckreiniger?

    Hi Leute,

    ich les schon ne ganze Weile mit, habe mich aber noch nie gemeldet...wurde Zeit
    Und zwar, habe ich mir eine Schwalbe KR51/2 gegönnt! In einem mehr oder weniger guten Zustand...habe mich dazu entschlossen sie zu zerlegen und neu aufzubauen.
    Zerlegt ist sie, Rahmen und Rahmenteile wurden schon gestrahlt, neues Ständerröhrchen dran geschweißt und gepulvert.
    Ich wollte jetzt vor dem Zusammenbau den Rahmen mit FluidFilm konservieren.
    Jetzt mein Problem. Der Rost innen hält sich zum Glück in Grenzen..scheinbar nur oberflächlich, vorm Strahlen wurde auch alles abgeklopft und es hörte sich top an, also nix mit Blätterteig.
    Habe dann aber trotzdem mit einer selbst gebastelten Konstruktion (Rohrwelle und kleiner Messingbürste) den Rost ein wenige abgeschruppt...das eine Rohr sieht auch jetzt gut aus, schön blank..beim anderen dagegen kam ganz schön Schmodder mit. Sah nach ner Mischung aus Strahlgut..Strahlrückstände? Rost und sonstigem Dreck aus..War schon einiges! Die Bürste war kaum noch zu erkennen. Nun da ich mit meiner Konstruktion nicht bis ganz ans Ende vom Rohr komme, denke ich, hab ich einiges beim Schrubben auch nur nach hinten geschoben und der Kram hängt da jetzt und könnte beim Konservieren wahrscheinlich eher suboptimal sein.

    Meine Frage jetzt: Kann ich da meinen Hochdruckreiniger bedenkenlos reinhalten? Danach natürlich schön trocknen lassen und eventuell noch mitm Kompressor nachblasen und dann konservieren. Ich denke mit dem Druck vom Gartenschlauch bekomm ichs wahrscheinlich nicht restlos rausgespült.

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Grüße Lucas

    Ganze Vorstellung kommt natürlich noch die Tage.

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    5.566

    Standard

    Moin Lucas
    und willkommen im Nest.

    Kannste genau so machen.

    BTW:
    Wenn später Motor und Elektrik unterm Blech montiert sind,
    ist Hochdruckreinigen kontraproduktiv.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  3. #3

    Registriert seit
    10.08.2016
    Beiträge
    2

    Standard

    Super, danke für deine Antwort :) kam schon gut was raus, denke sollte jetzt passen...lass ich nun trocknen und dann kommt FluidFilm rein. Bei dem Wetter geht das ja relativ schnell.

    Grüße

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe Kr 51/2 Rahmen
    Von MaxBue im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2015, 16:50
  2. Schwalbe Rahmen gebrochen
    Von dchristel1983 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.2014, 17:51
  3. Schwalbe Rahmen
    Von Gnister im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.08.2013, 13:32
  4. Schwalbe Rahmen verzogen ?
    Von net-harry im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 11:37

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.