+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Schwalbe Rahmen verzogen ?


  1. #1
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard Schwalbe Rahmen verzogen ?

    Moin Leute,

    Unten ein Bild meines Projektes "Schwalbe für die Jugend"...das sind meine Kinder...

    Der rechte Träger für das Trittblech scheint mir verzogen/ ein wenig nach oben gekippt (das Blech, an dem das Blech festgeschraubt werden soll steht m.E. nicht rechtwinklig zum restlichen Rahmen...). Scheint an dem u-förmigen unteren Träger zu liegen, der in der Mitte einen kleinen Knick hat, wo ich ihn noch schweißen muß.

    Oder irre ich mich ? Hat jemand ein Vergleichsbild ?

    Gruß aus Braunschweig

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    aber die höhe des trägers stimmt und die gesamtform eigentlich auch

  3. #3
    Restaurateur Avatar von Andi
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.068

    Standard

    Also die wenigen Rahmen, die ich bis jetzt gesehen habe, sahen auch alle irgendwie "schief" aus. Guck mal nach Haarissen insbesondere da wo der Unterbau an die runden Rohre angeschweißt ist und im Bereich der Ständeraufnahme. Ansonsten. Wundern und weitermachen.

    Großmutterns Ostertischdecke kann ja auch nicht gerade als Referenz für Winkligkeit herhalten, nech? :wink:

  4. #4
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Jo...Danke erstmal.
    Die Frage die sich mir stellt: Ist der Knick im "Trittblechträger" rechts im Bild ab der Schweißnaht am Rahmen original oder nicht ?
    Unten noch mal ein Detailbild.
    Und nein, das ist einer der wenigen Rahmen, die mir unter gekommen sind, der keine Haarrisse an den bekannten Stellen hat... :wink:
    Gruß aus Braunschweig

    @Andi:
    ...fahr' ich 'ne Ostertischdecke oder was...

  5. #5
    Restaurateur Avatar von Andi
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.068

    Standard

    Ich meinte auch den komischen Feudel, den Du da druntergelegt hast, Harry. :wink:
    Im übrigen sieht dieser Knick für mich ziemlich serienmäßig nach SIMSON aus.
    Ich würd's wieder zubauen, wenn der Rahmen sonst keine Macken hat.

  6. #6
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Zitat Zitat von Andi
    Ich meinte auch den komischen Feudel, den Du da druntergelegt hast, Harry...
    Achso... ...nein, die sollte auch im Bild keine "Winkligkeit" demonstrieren...
    Gruß aus Braunschweig

  7. #7
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ja Harry den kannst Du benutzen .
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  8. #8
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    der träger selbst sieht doch eigentlich so aus wie er muss. was mich nur wundert, ist, dass die trittbrettaufnahme im bild rechts (also fahrtrichtung links) nicht gerade ist. wenn man da so ein trittbrett draufmontiert müsste das doch nach innen geneigt sein, oder?
    ..shift happens

  9. #9
    Flugschüler Avatar von Schwalbenschwammy
    Registriert seit
    27.02.2006
    Ort
    Weyhe bei Bremen
    Beiträge
    233

    Standard

    Falls Dir dieses Bild was nützt kannst ja mal vergleichen.
    Gruss: Jens

  10. #10
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    sieht beides gleich aus, denk ich. nur hat das zweite halt nicht so viel rost.

  11. #11
    Restaurateur Avatar von Andi
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.068

    Standard

    Ich habe zur Zeit auch gerade einen nackigen Schwalbenrahmen ohne Rost hier.
    Ich guck' heute mal drauf, ob die krumme Stelle serienmäßig so ist bei SCHLIMMSON oder nicht. Mal sehn, vielleicht nehme ich auch das Blitzdings mit.

  12. #12
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von möffi
    der träger selbst sieht doch eigentlich so aus wie er muss. was mich nur wundert, ist, dass die trittbrettaufnahme im bild rechts (also fahrtrichtung links) nicht gerade ist. wenn man da so ein trittbrett draufmontiert müsste das doch nach innen geneigt sein, oder?
    ...genau das meine ich...
    Bei dem Bild vom Schwalbenschwammy (Danke dafür...) ist der Knick im Trittblechträger zwar auch zu sehen, aber die Trittblechaufnahmen sind beide horizontal, während meine Rechte etwas schief steht...

    Dat muß ich dann wohl noch ein wenig richten...

    Gruß aus Braunschweig

  13. #13
    Restaurateur Avatar von Andi
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.068

    Standard



    Ja, in der Tat, sieht so aus als hätte Dein Rahmen schon mal auf der linken Seite einen Umfaller gehabt.

  14. #14
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    aber auch bei andi ist der knick zu sehen. das einzige, was ich richten würde ist direkt die trittbrettaufnahme. ansonsten siehts toll aus

  15. #15
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Zitat Zitat von totoking
    ...das einzige, was ich richten würde ist direkt die trittbrettaufnahme...
    ...so mach' ich das... :wink:
    Dank' an alle.
    Gruß aus Braunschweig

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Rahmen verzogen?!
    Von Señor Comprarhombre im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 12:54
  2. Schwalbe Rahmen verzogen? [GELÖST]
    Von Mast im Forum Technik und Simson
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 12.10.2008, 22:01
  3. Rahmen verzogen?
    Von schwalbenschueler im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.12.2003, 18:46

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.