Schwalbe rasselt

  • Hallo,


    meine Schwalbe rasselt im Stand und während der Fahrt. Je höher die Umdrehung, desto weniger wird es.
    Meine Werkstatt meinte, es wären die Kolbenringe oder das Nadellager. Nun habe ich alles komplett, inkl. Zylinder- /Kopf gewechselt aber keine Besserung erreicht.
    Außerdem geht sie bei Vollgas im warmen Betrieb aus, läßt sich aber durch einkuppeln wieder starten. Was ist das denn wohl?


    Bitte helft mir, ich verliere langsam den Verstand.
    :bounce:
    MfG Der Tobi

  • also das wärmeproblem ist schon zu genüge beschrieben hier im forum...


    meiner erfahrung nach hats geholfen den kondesator zu wechseln... sie ordentlich einzustellen und den zylinder sauber zu halten (wärmeableitung an den fahrtwind)


    die sache mit dem rasseln kann vieles sein..... vom ollen getriebeöl das mal gewechselt gehört (ja, hatte ich auch schon) bis hin zu den (wie schon vermutet) kolbenringen oder das nadellager.


    ich würde mal den zylinder runter nehmen und einfach mal nachsehen wie da drin alles aussieht.... dann weißte bescheid.


    grüßla
    aki

    ---------> " Eine Schwalbe macht noch lange keinen Sommer. "

  • Zitat von DerTobi

    ..meine Schwalbe rasselt ...


    Dann mach doch eine Salsa-Band auf. :D


    Zitat von DerTobi

    Meine Werkstatt meinte, es wären die Kolbenringe oder das Nadellager. Nun habe ich alles komplett, inkl. Zylinder- /Kopf gewechselt aber keine Besserung erreicht.


    Da haste dir wohl 'ne schlechte Werkstatt ausgesucht, die dich mit nicht gut ausgebildeten Angestellten schlecht beraten hat.
    Sieh einfach zuerst mal nach, ob dieses "Rasseln" nicht vielleicht eher daher kommt, weil irgendwo an der Karosserie eine Schraube lose ist, irgend ein Blech klappert (z.B. das Luftleitblech links am Zylinder) oder vielleicht einfach nur das Lenkerschloß beim Fahren in seiner Halterung vibriert.


    Zitat von DerTobi

    Außerdem geht sie bei Vollgas im warmen Betrieb aus, läßt sich aber durch einkuppeln wieder starten. Was ist das denn wohl?


    Möglicherweise mangelhafte Benzinzufuhr weil Hahn verstopft, Steigrohrsieb verdreckt, Schwimmerstand zu niedrig, Wasser oder Rost/Dreck im Vergaser.
    Wenns das nicht ist, dann Zündkerze und Kerzenstecker wechseln. Das kann nie verkehrt sein.

  • wenns eine 51 oder 51/1 also Gebläsegekühlt Schwalbe ist
    dann kann sich dort allerhand losvibrieren was dann die
    komischsten Geräusche verursacht(spreche da aus eigener Erfahrung)

  • War heut beim Oldtimerhändler in DD. Wir haben mal ein weilchen geplauscht und er meinte zweitakter müssen rasseln. Hab natürlich nicht schlecht gestaunt! Aber als er mal eine DKW aufgebaut hatte und dabei beim Nadellager neuzeitliche Toleranzen erreicht hat 0,10mm Spiel usw... hatte er den Motor fest gefahren. Er hat dann mal ne ES 175 angehauen und so ein kleines Rasseln war schon zu hören . Lieber ein bissel rasseln und problemlos fahren als penibel eingestellt und nen festen Motor riskieren. Kann nur leider nicht sagen ob dies auch für simmis zutrifft. Würde mich mal Interessieren!!! :smokin:

  • Zitat

    Da haste dir wohl 'ne schlechte Werkstatt ausgesucht, die dich mit nicht gut ausgebildeten Angestellten schlecht beraten hat.
    Sieh einfach zuerst mal nach, ob dieses "Rasseln" nicht vielleicht eher daher kommt, weil irgendwo an der Karosserie eine Schraube lose ist, irgend ein Blech klappert (z.B. das Luftleitblech links am Zylinder) oder vielleicht einfach nur das Lenkerschloß beim Fahren in seiner Halterung vibriert.


    Soweit bin ich auch schon gewesen. Das Klingeln kommt aber eindeutig aus dem Zylinder. Kann es eventuell auch sein, dass die Unterlegscheiben am Kolbenbolzen, zwischen Pleuelauge und Kolben vibrieren? Wieviel Spiel darf denn da so sein? Hört sich nach nem dünnen Metall an, da es ein sehr hochfrequentiertes Klingeln ist.



    MfG Der Tobi :roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!