Schwalbe rasselt bei hoher Drehzahl

  • Hallo alle zusammen :)


    Habe kürzlich an meiner Schwalbe (KR51/2 (L?)) den Auspuff,Krümmer, beide Griffgummis (hatte das Rohr vom Gasgriff ganz ab) und Benzintank gewechselt. Bei der ersten "Probefahrt" ist mir dann aufgefallen dass der Motor bei höheren Drehzahlen anfängt Geräusche zu machen sobald er erstmal warm ist. Beschreiben würde ich das Geräusch am ehesten als eine art Knistern (tue mir schwer das Geräusch zu beschreiben). Hört sich ein bisschen so an als ob Auf der Straße kleine Steinchen gegen Blech fliegen würden.


    Was könnte das sein?

  • Ok, bin jetzt ne ganze weile gesessen und habe gelesen. :)
    Bin oft auf zu mageres Gemisch gestoßen
    Habe jetzt nen Nebenlufttest durchgeführt und wenn ich am Vergaserflansch großzügig mit Bremsenreiniger drübergehe läuft der Motor etwas langsamer -> könnte dass schon der Grund sein?


    Sorry wegen den vielen Fragen, aber bin frisch gebackener Schwalbenbesitzer und dass lässt mir echt keine ruhe mehr :)

  • muß nicht sein!
    Es kann auch sein, das es etwas dauert bis sich der Vergaserkolben über den Bowdenzug entspannt hat, sprich - die Spannung des Bowdenzugs weg ist. Dann geht der Kolben noch etwas runter. Es kann auch sein, das der Vergaser etwas überfettet. Das passiert nach 1-2min.


    Wenn der Bremsenreiniger wirken würde, würde eher die Drehzahl nach oben gehen.



    Grüße Boris


    edit: Wenn der Motor zu mager läuft, ist die Zündkerze sehr hell, evtl. kannst du ja mal ein Bild reinstellen. Aber den Motor vorher warm fahren und direkt die Zündkerze raus schrauben und fotografieren.

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Vielen dank für die schnellen Antworten :smile:


    mit den von mir durchgeführten Reparaturen/getauschten Teilen kann dass nix zu tun haben?:confused:
    Davor gab es kein "rasseln"
    Den Benzinfluss habe ich überprüft, sind trotz eingebautem Benzinfilter (ist noch vom Vorbesitzer drin, der alte Tank war recht rostig) problemlos 200ml/min geflossen.


    Und mir ist aufgefallen dass das Geräusch nur im 3. & 4. Gang auftritt und es am neuen Krümmer recht raussifft wobei der alte auch recht voll war.


    LG Flo

  • Hi Floh,
    Krümmer: evtl. die Mutter mal nachziehen
    Rasseln: Kann auch aus der Krümmermutter abblasen
    Zu mager: siehst du an der Kerze (helles braun bis ins weiße rein)


    So wie du schreibst, hast du nix am Motor gemacht, also kann es auch nicht von deinen bisherigen Instandsetzungsmaßnahmen kommen!


    Empfehlung: mach den Benzinfilter raus, der macht dir auf dauer mehr Probleme (der Motor bekommt dadurch sicher zu wenig Sprit), als wenn du dafür sorgst, das der Tank und der Benzinhahn sauber ist!


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Hallo Boris,
    danke für die hilfreiche Antwort:smile:
    Habe mal ein Paar Bilder vom Krümmer und vom Siff gemacht :)


    Bin bisher nicht weit gefahren, keine 10km.
    Könnte dass schon der Grund sein?
    Eig. ist die Krümmermutter sehr fest, jetzt habe ich im Netz gelesen es könnte helfen 2 Von den Kupferdichtungen zu verwenden. Werde dass mal ausprobieren wenn ich wieder Zeit habe. :)


    Zum Benzinfilter: Hatte ich vor, habe den neuen Benzinhahn auch schon da. Der alte ist recht fertig :)


    Grüße Flo

  • Zitat

    Eig. ist die Krümmermutter sehr fest, jetzt habe ich im Netz gelesen es könnte helfen 2 Von den Kupferdichtungen zu verwenden


    Es ist sogar so vorgesehen. Eine Kupferdichtung schiebst du auf den Krümmer und danach schiebst du die Mutter auch drauf. Also liegt die erste Dichtung quasi zwischen Flansch und Krümmermutter. Die zweite legst du dann auf den Flansch. Diese befindet sich also zwischen dem Krümmergewinde am Zylinder und dem Flansch.


    Verwende auch keine der alten Dichtungen, sondern nimm immer neue, sonst kriegst du das nie dicht :)

  • Hallo Flo,
    bei dir fehlt die Sicherungsscheibe für die Krümmermutter. Wenn du die besorgst erwarte aber nicht, dass du damit alle Siffprobleme bis in alle Ewigkeit gelöst hast, die hält auch nicht wirklich das wofür sie erfunden wurde...;) Aber ein bisschen helfen kann die schon.
    Zwischen Krümmer und Abgasstutzen sollte eine Flachdichtung aus Kupfer und zwischen Krümmermutter und Krümmer (Montage wie folgt: Krümmer, dann die Dichtung draufschieben, dann die Krümmermutter) sollte eine Hohldichtung aus Kupfer. Wenn es nicht besser wird, kannst du statt der Flachdichtung diese gegen eine Hohldichtung austauschen.
    Wenn der Motor warm ist, das ganze nochmal nachziehen.


    Wenn es dann immer noch sifft, laß es siffen und putz es nach der fahrt in WARMEN ZUSTAND mit einem Baumwolltuch ab. Hört irgendwann von selbst auf, wenn`s zugesifft ist...:cool:


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Hallo,
    Sicherungsscheibe war drauf, nur auf dem Bild schlecht zu erkennen. Ich habe aber tatsächlich nur eine Kupferdichtung draufgemacht.:oops:
    Krümmer ist jetzt dicht, leider ist das Geräusch immer noch da.
    Habe mal ein Paar Bilder meiner ZK gemacht, einmal von der Alten:


    Und einmal von einer neuen ZK nach ca 1-2 KM. Bei beiden habe ich Kupplung gezogen und Motor ausgestellt als das Geräusch aufgetreten ist.




    Grüße Flo


  • Bei der ersten "Probefahrt" ist mir dann aufgefallen dass der Motor bei höheren Drehzahlen anfängt Geräusche zu machen sobald er erstmal warm ist.



    Hi Flo, wie lange hat denn die Schwalbe gestanden ohne das du (oder jemand anderes) sie gestartet hat? Und bist du sicher, das dieses Geräusch nicht vorher schon da war?
    Hast du genug Getriebeöl drin? Bzw. ist das in den letzten drei Jahren mal gewechselt worden? Sind da Metallspäne drin? Riecht es nach Sprit?


    An der neuen Kerze kann man nicht viel sehen, die alte hat evtl. ein bisschen viel Sprit oder ein bisschen viel Öl im Sprit gesehen. Welches Gemisch fährst du?


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Hi,
    also ich habe die Schwalbe seit ca. nem Monat, in der Zeit ist sie eigentlich wenig gestanden. Höchstens mal ne Woche am stück bei schlechtem Wetter und ich aufs Auto umgestiegen bin.
    Getriebeöl wurde laut Vorbesitzer ende letzten Jahres in der Werkstatt gewechselt. (Recht lange Rechnung vorhanden)
    Werde heute im laufe des Tages mal den stand/Geruch des Öls prüfen und hoffen dass der Wellendichtring nicht durch ist. :)
    Normal fahre ich 1:50, wobei mir beim letzten mischen etwas zu viel öl rein ist.


    Grüße Flo

  • Hallo,


    bei mir gab es einmal ein ähnliches Phänomen. Metallisches Rasseln bzw. Klingen. Immer bei 45 bis 55 km/h fing es an. Ich hatte damals auch schon die Hand nervös am Kupplungsgriff.


    Tja, aber es ist nichts passiert. Wochenlang. Und dann habe ich während der Fahrt mal das Licht angeschaltet und mit dem Finger diese kleine Plastik-Abdeckklappe für das Zündschloss berührt. Die war's!


    Immer so im Bereich 45 - 55 hat sie wohl ihre Resonanzfrequenz und saß eben locker. Die hat wirklich einen erheblichen Lärm gemacht, so dass man sie trotz sonstiger Fahrgeräusche laut hören konnte.

  • Guten Abend,
    kleines Update von mir, habe wie von Boris empfohlen mein Getriebeöl überprüft und bin der Meinung es riecht nach Benzin.
    Sind ca 100ml Öl raus geflossen.:|



    Laut Rechnung wurde das Öl im Oktober 2014 gewechselt.
    Auf der Rechnung steht auch "Wellendichtring Satz M... 5,11€" :confused::?


    Grüße Flo


    Edit: Kai71&Delichon danke für die Hinweise, werde es mal probieren. :)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Floh


    Sagen wir mal, das beim Ablassen noch etwas Öl im Motor bleibt,
    hast Du mit Deinen 100ml mal knapp 1/4 des Soll dringehabt.
    Und wenn dieser Spuck-Rest noch nach Sprit riecht,
    sind ja wohl keine Fragen mehr offen...
    Die Wellendichtringe sind durch!


    LG Kai d:)

  • Guten Morgen,


    also ich habe nur die "Oil-Contol" schraube geöffnet und herausgekommen sind diese 100ml Öl, welche ganz leicht nach Benzin riechen.
    Kann mein Geräusch daher stammen?
    Wenn die Wellendichtringe Oktober von einer Werkstatt gewechselt wurden können die doch nicht schon wieder fertig sein oder?


    Grüße Flo

  • Aus "Oil Control" läuft ja auch bei waagerecht stehendem Moped das Öl raus, welches zuviel im Motor war.
    Ich wäre sehr überrascht wenn das was mit Knistergeräuschen zu zun hätte.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • floh
    1. überprüfe den Ölstand im Getriebe und korrigiere ihn falls nötig!
    2. wenn das Getriebeöl nach Sprit riecht (NICHT nach Hydrauliköl) würde ich die Werkstatt nochmal freundlich kontaktieren und die Beobachtung schildern.
    3. Bevor du das machst, check das Knistern, Klappern, Klackern, was auch immer genau. Rasseln kann alles Mögliche, z.B. der "kleine Schraubenzieher" unter der Sitzbank (kann auch ganz schön brummen...:mrgreen:)


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!