+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schwalbe rastaurieren - wie die Elektronik reinigen


  1. #1

    Registriert seit
    29.07.2012
    Beiträge
    2

    Standard Schwalbe rastaurieren - wie die Elektronik reinigen

    Hallo Zusammen,
    ich bin gerade dabei meine alte Schwalbe KR51/2 zu restaurieren. Nun bin ich an dem Punkt, wo die Elektronikbauteile (Ladeanlage, Steuerteil, Sicherungshalter usw.) dran sind. Hier hat sich im Laufe der Jahre eine Art Schmierschicht abgesetzt.
    Nun meine Frage: Kann ich diese Teile mit Waschbenzin reinigen oder gibt es etwas anderes dafür?
    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Ich würde für diese Teile Bremsenreiniger verwenden, der verdunstet schneller und greift Gummiteile etc nicht an.
    Bremsenreiniger gibts bei ATU und ähnlichen Dealern und auch im Baumarkt mit KfZ-Abteilung.
    Die Teile nicht darin baden sondern lieber (falls nötig) mehrmals einsprühen und wieder abwischen.

    mfg Gert

  3. #3
    Tankentroster Avatar von Ypsilon
    Registriert seit
    15.06.2012
    Ort
    HD / MA / LU
    Beiträge
    240

    Standard

    Ich nutze letztens Sandpapier und Bremsreiniger um die Kontakte wieder glänzend und anschließend staubfrei zu bekommen. Teilweise, wo's möglich war, auch eine Drahtbürste. Anschließend hab ich's nochmal mit einem Papiertuch, das mit Bremsreiniger befeuchtet war, saubergemacht. Abschließend Polfett drauf und fertig.

  4. #4

    Registriert seit
    29.07.2012
    Beiträge
    2

    Standard

    Danke für die Hinweise. Funktioniert gut.

  5. #5

    Registriert seit
    16.08.2012
    Ort
    Köln
    Beiträge
    6

    Standard

    also ich muss sagen, dass wenn es um schmiere geht, normaler sprit am besten tut.. einfach mit einem pinsel einbürsten und abspülen/wischen

  6. #6

    Registriert seit
    19.09.2012
    Ort
    Wohltorf
    Beiträge
    2

    Standard

    Bitte Beiträge nicht doppelt einstellen.
    Hier ist das Original:


    Restauration Schwalbe KR51/1 Baujahr 1970

    Peter
    Geändert von Zschopower (19.09.2012 um 19:07 Uhr)

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    auch wenn das thema schon älter ist, hier noch was für die suchfunktion: schmirgelpapier ist langfristig kontraproduktiv, weil es die oberfläche anrauht. besser ist z.b. ein dremel mit nylonbürste oder ein tuscheradierer (glasfaserpinsel)
    ..shift happens

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Nach Vergaser reinigen gibt Schwalbe Vollgas.
    Von Albi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 20:45
  2. Schwalbe Elektronik
    Von Schrecks im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 14:43
  3. schwalbe klackert beim schieben / Vergaser reinigen, dichten
    Von tapas im Forum Technik und Simson
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.04.2004, 12:49

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.