Schwalbe Ratte Winterprojekt

  • Hallo, liebe Simson Gemeinde.


    Und zwar habe ich mir jetzt noch eine Schwalbe gekauft und mir gedacht ich mache sie als Ratte. Ich habe lange überlegt welche Lackierung ich mir mache. Ich will eine Schwalbe die nicht viele haben. Also nicht wie jede andere Ratte einfach nur Rostig oder gar Abgeschliffen. Da kam mir letztens ein Gedanke meine Schwalbe komplett mit Zeitungen aus dem Jahrgang 1970 - 1989 zu bekleben nun meine Frage denkt ihr es geht? Wenn ja wie? Ich dachte mir ich Befestige die Zeitung mit Sprühkleber und dann 2 -3 Schichten 2k Klarlack drüber. Denkt ihr es würde Funktionieren? Falls jemand sowas ähnliches schonmal gemacht hat wäre es nett wenn er mir ein paar Tipps geben könnte ;) Es ist eine ausgefallene Idee ich weiß aber ich habe noch nie sowas gesehen ^^


    Und noch eine frage wenn ich einmal dabei bin.


    Wie kann ich an meiner Schwalbe einen S51 Crosslenker montieren?
    Gibt es dafür irgendwelche adapter? Falls ja könnt ihr bitte einen Link schicken


    Danke:smokin:

  • Der Lenker von einer S51 gehört nicht an/auf eine Schwalbe. Tipp's dazu wirst Du hier keine bekommen. Auch gut so. Entweder verwendest Original-Teile , oder lässt es lieber !
    Deine ABE wäre bei solch Art Umbau eh futsch !


    Lies bitte einfach mal die Forenregeln !



    P.S. Das Tapezieren Deiner Schwalbe mit Zeitungen (oder sonst was) funktioniert schon, wenn man weiß wie. Schade nur wenn das arme Schwälbchen dadurch versaut/verunstaltet wird. Rattenlook-wie sinnfrei ! :)

    • Offizieller Beitrag

    Der Lenker von einer S51 gehört nicht an/auf eine Schwalbe. Tipp's dazu wirst Du hier keine bekommen. Auch gut so. Entweder verwendest Original-Teile , oder lässt es lieber !
    Deine ABE wäre bei solch Art Umbau eh futsch !


    Das ist falsch. Man kann das durchaus umbauen (und abnehmen lassen). Eine Zeichnung für das benötigte Klemmstück findet man im Buch oder auch hier im Nest.


    Zitat

    P.S. Das Tapezieren Deiner Schwalbe mit Zeitungen (oder sonst was) funktioniert schon, wenn man weiß wie. Schade nur wenn das arme Schwälbchen dadurch versaut/verunstaltet wird. Rattenlook-wie sinnfrei ! :)


    Zum Glück ist das Geschmackssache. Wenn das wirklich gut gemacht wird, kann das durchaus ansprechender sein, als die x-te billige Metallic-Lackierung oder zerflexte Kotflügel. Vielleicht solltest du akzeptieren, dass deine persönliche Meinung kein allgemeingültiges Faktum ist.


    Wir hatten hier mal im Nest schonmal den Versuch, eine Schwalbe dauerhaft mit Papier zu bekleben. Den entsprechenden Thread finde ich leider auf die Schnelle nicht. Ich glaub, da sollte mit Massen von Klarlack hantiert werden.


    Ein Lösungsansatz wäre vielleicht auch, die entsprechenden Zeitungsartikel zu digitalisieren und daraus eine Klebefolie zu erstellen. Ich habe allerdings keine Vorstellung davon, wie kostenintensiv das am Ende sein kann.


    Ralf

  • Na klar, unterstützt solchen Unsinn auch noch ! Wenn jemand sich ein bissel mehr PS durch Umbauten gönnen will wird hier gleich Rabatz gemacht und der Beitrag umgehend gesperrt. Will jemand ein "Kultobjekt" verschandeln, werden dazu auch noch Hilfestellungen gewährt. Versteh ich nich und werd mich mit dieser blöden Ratt-Look Geschichte nie anfreunden !


    Zitat

    Das ist falsch. Man kann das durchaus umbauen (und abnehmen lassen). Eine Zeichnung für das benötigte Klemmstück findet man im Buch oder auch hier im Nest.


    Schöne Zeichnung... und wer erstellt dafür das Materialgutachten und erteilt dafür eine ABE ?

  • Ich verstehe sehr wohl den Unterschied und bin daher verwundert wegen Deines Tipp's bezüglich des Umbaus ! Belege für die Legalität kannst Du mir dafür sicherlich liefern ?


    Was ich dem Link entnehme ist eine Zeichnung, mehr nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Andi


    Der Lenkerumbau ist erlaubt.
    Es gibt das Klemmstück sogar (mit Teilegutachten) zu kaufen.
    Ich finde nur den Link grade nicht.
    Der totoking hat das doch schonmal gemacht.


    Das Blechkleid mit alten Zeitungen zu "bekleben" finde ich ne interessante Idee.
    Das ist ja nun auch alles andere als ne Ratte.
    Und wie schon gesagt - Geschmack liegt im Auge des Betrachters.


    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag


    Komisch für solche Teile gibts ne'n Gutachten, aber wenn ne simple Nachbaublinkerkappe ohne Prüfzeichen verkauft wird verliert man angeblich gleich die ABE ! Schon alles recht merkwürdig.



    Der kleine, aber bedeutende Unterschied ist;
    der Hersteller des Klemmstückes hat sich die Mühe gemacht,
    ein Gutachten für dieses Teil zu erlangen.


    Für die Blinkerkappen ist das, trotz aller Bemühungen,
    leider nicht mehr möglich.

  • Also die Idee mit den Zeitungen finde ich sehr sehr geil, aber kein Originallack verunstalten! :D der Klarlack schützt aber auch vor dem ausbleichen oder?
    Ich stell mir das richtig geil mit den Schlagzeilen vom Mauerfall vor, falls man das auch mit einbringen will :D

  • Ich finde die Idee, das Kultobjekt noch kultiger zu machen gar nicht so verkehrt. Über Geschmack lässt sich eben streiten.
    So hat er dann (s)ein individuelles Kultobjekt und wird, wenn ordentlich gemacht, bestimmt der Hingucker.
    Wer hat denn sowas schon?


    Tja und über sinnvolle oder sinnlose Umbauten, kann man auch nur Kopfschüttelnd streiten. Meiner Meinung nach gehört auf einer Schwalbe auch ein Schwalbenlenker. Wenn man ´nen Crosslenker braucht, gibt es ja noch die S Klassen ;)

    • Offizieller Beitrag


    Ich sehe da kein Gutachten oder sowas, ohne ist das natürlich nicht legal.


    Aber es gab schon zu Ostzeiten diesen Adapter. Dazu gibt es ein blaues Buch zu, wo eine Zeichnung drin ist.


    Übrings sind geprüfte Blinker wieder lieferbar, allerdings momentan nur die späten eckigen für SR50, S51 etc.


    MfG


    Tobias

  • Ich danke euch für die mehr oder weniger guten Antworten


    Das mit dem Lenker Klemmstück habe ich verstanden.


    Nur mit den Zeitungen. Ich verunstalte hier keinerlei den Originallack. Da das Moped vom vorbesitzer so oder so schon neu lackiert wurde und dabei richtig schlampig gearbeitet wurde.


    Hat jemand schon erfahren Zeitungspapier auf Blech zu kleben?
    Was Hättet ihr im Gedanken wie man das Lösen kann

  • Zitat

    Schau mal nochmal in meine erste Antwort in diesem Thread.


    Oh Entschuldigung ich habe deine erste Antwort glatt überlesen.


    Ich glaube das mit der Folie wird zu Teuer, ich habe mal gehört es gibt anstatt Klarlack irgendwelche Harze die mehr Resistenz erbringen. Würde sowas auch Funktionieren und wie wären da die Kosten?

  • Irgendwelche Harze...


    Als erstes solltest Du Dir mal Gedanken machen, wie Du Deine Literatur auf entsprechendem Untergrund aufbringen kannst, ohne dabei die Farbpigmente (Druckerschwärze) welche in der Zeitung enthalten sind an-/auflösen tust.
    Wenn das geklärt ist, steht die Frage im Raum, wie die Zeitungsseite blasenfrei auf dem vorbereiteten Untergrund aufgebracht werden kann (Schwammtechnik, mit ne'Rolle ?)
    Erst wenn vorgenannte Parts umgesetzt werden konnten, geht es daran, die Oberfläche dauerhaft zu versiegeln.

  • Zitat

    Deine Literatur auf entsprechendem Untergrund aufbringen kannst, ohne dabei die Farbpigmente (Druckerschwärze) welche in der Zeitung enthalten sind an-/auflösen tust.


    Ich hätte da an Kraftsprühkleber gedacht. Ich weiß nur nicht genau ob sich dabei die Druckerschwärze löst.
    Ansonsten wäre mir noch Tapetenkleister in die Gedanken gekommen. Nur hier wieder die Frage klebt es auf dem Blech?


    Zum Blasenfreien bekleben hätte ich den vorschlag mit der Rolle gewählt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!