Schwalbe raucht

  • Guten Abend liebes Schwalbennest,


    ich habe heute festgestellt, das immer sobald ich 5km mit meiner Schwalbe gefahren bin, die ordentlich qualmt aus dem Auspuff, heller, weißer rauch! Wenn die kalt ist, sieht alles ganz normal aus!
    Woran kann das liegen, und wie kann ich es ändern?

  • Rauchen kann tödlich sein!


    Und das trifft in diesem Fall sogar auf die Schwalbe zu, denn der weiße rauch deutet auf einen defekten WeDi Kupplungsseitig hin. Dadurch wird Getriebeöl mit verbrannt, was sich durch den weißen Rauch äußert.
    Überprüfe mal ob dein Getriebeöl nach Benzin riecht.



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Und wenn Getriebeöl mit verbrannt wird, was muss ich dann machen?
    Weil die Motordichtungen sind auch nicht 100%ig dicht, wollte ihn demnächst neu abdichten, also ganz los nehmen.
    Wie kann ich es abstellen das ich Motoröl mit verbrenne?!

  • Indem du den WeDi hinter dem Primärritzel ersetzt.
    Je nachdem was du für eine Schwalbe fährst, kann es sein das du dafür den gesamten Motor spalten musst.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Wie viele Simmeringe hat eine KR51/2 und wie wechsel ich die am schnellsten?
    Benötige ich da auch besonderes Werkzeug für wie Polradabzieher oder ähnlichem oder geht das so von statten.
    Und wie schwer ist es für einen "neuling" im Gebiet Simmeringe diese zu tauschen?!

  • Sorry. WeDi ist die Abkürzung für Wellen Dichtring.
    Dieser dichtet das Kurbelgehäuse an den Durchführungen der Kurbelwelle ab.
    Bei einer Zweier Schwalbe lässt sich dieser ohne Motorspalten wechseln.



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

    • Offizieller Beitrag

    Und bevor die nächste Frage kommt: Das ist nur ein anderes Wort für Simmerring.


    Wo die Dinger sind und wie man die wechselt, steht hundertfach in diesem Forum beschrieben, dafür bemühen wir bitte die Suchfunktion, statt einen neuen Thread zu eröffnen.


    Beste Grüße
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Super, danke!


    Wenn du mir jetzt noch kurz sagst, wie ich diesen wechsel und wie viel Aufwand dieses mit sich führt wäre ich dir noch dankbarer! ;)
    Also ich denke ich muss die linke Motorhälfte öffnen, (natürlich vorher Öl ablaufen lassen) und wo sitzt dann genau dieser WeDI

  • Mach mal keine Panik. Es muss gar nichts defekt sein, sondern es kann auch schlicht der heiß werdende Auspuff, wenn er ordentlich vollgeölt ist (viele Kurzstreckenfahrten/zu fette Gemischeinstellung) anfangen zu qualmen. Schau erst einmal nach der Zündkerze, ob die ölig ist, und schnüffle mal, ob das Getriebeöl nach Benzin riecht. Außerdem wär´s hifreich zu wissen, ob das Phänomen plötzlich aufgetaucht ist.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Es muss gar nichts defekt sein, sondern es kann auch schlicht der heiß werdende Auspuff, wenn er ordentlich vollgeölt ist (viele Kurzstreckenfahrten/zu fette Gemischeinstellung) anfangen zu qualmen.


    War auch mein erster Gedanke. Hatte ich vor ein paar Tagen nach langer vollgas Bergauffahrt. An der folgenden roten Ampel überholte mich plötzlich eine weiße Rauchwolke. Nachgeschaut, kam aus dem Auspuff, erschrocken. War dann nach kurzer Zeit aber wieder gut. Tut mir leid für den Menschen im Auto hinter mir ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!