Schwalbe raucht ohne Ende

  • Moin,
    nachdem ich meine Schwalbe wieder zum laufen bekommen habe ( Batterie musste geladen werden ) fing sie an wie wild zu rauchen.
    Es war kein zu schwarzer Rauch also wird nicht überviel Öl verbrannt ,aber ich kenn mir auch nicht denken ,dass da wasser " verbrannt " wurde oder könnte das sein ,da sie eine Nacht ohne Zündkerze rumstand ?
    Außerdme geht sie nach kurzer Zeit aus, deswegen hab ich versucht das Standgas höher zu drehen , aber das brachte auch nichts .
    Ich glaube auch das der vergaser nicht richtig eingestellt ist ( 16n1-5) , da könnte mir jemand am besten sagen wie weit er die Luftleerschraube draußen hat ( am besten in mm oder so )
    ich bedanke mich schonmal für eure Antworten.
    mfg

  • Moin, also ich glaube im August letzten Jahres, habe die Schwalbe ja noch nicht so lange.
    Wenn ich sie in die Werkstatt dafür gebe , wie viel würde mich das kosten?
    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Hi cooler Keeper,


    da ist wohl mehr im Argen.
    Wenn die Schwalbe nach dem Batterieladen wieder angesprungen ist, dann ist das schön, hat aber mit der Batterie gar nix, rein weg gar nichts zu tun.


    Der Qualm aus dem Auspuff könnte von dem unverbrannten Sprit von den vielen Ankickversuchen kommen.


    Wenn der Motor nach kurzer Zeit wieder ausgeht, dann könnte das an zu fettem Gemisch oder aber auch an zu wenig Sprit liegen.


    Mach mal eine ganz normale und sehr gründliche Wartung und Reinigung.
    Vom Lieblingstankdeckelbelüftungslöchlein über Tank, Benzinhahn, Vergaser, Luftfilter bis zum Auspuff.
    Vom Unterbrecher bis zu den Elektroden der Zündkerze.
    Stell dabei die Zündung und den Vergaser nach Anleitung ein.


    Das wird schon wieder werden.


    Kann man mit ein wenig Geschick alles selber machen und muss nix in die Werkstatt bringen. Der Kauf eines Simson Buches von Erhard Werner, wie z.B. "Simson Roller Schwalbe" ist deutlich preiswerter als auch nur eine einzige Werkstattstunde.


    Peter aus Braunschweig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!