Schwalbe raucht nach paar Wochen Standzeit

  • Servus,


    Nachdem ich jetzt meine Schwalbe repariert habe, Bremse gewechselt, Benzinschlauch/Benzinhahn etc., raucht sie jetzt aus dem Auspuff. Jetzt ist meine Frage, ob ich den Vergaser neu einstellen sollte, denn der vorherige Benzinschlauch war kleiner als der jetzige und nicht passend für die Kr51/1s. Nun hab ich den neuen drauf gemacht und frage mich, ob der Rauch durch den falsch eingestellten Vergaser kommt oder hab ich einfach Öl im Auspuff?


    PS: Der Rauch ist weiß.


    Lg


    Julian

  • Raucht es oder dampft es? Kondenswasser kann ja sein, vielleicht läuft aber auch allmählich Getriebeöl in die Kurbelkammer, weil die Dichtringe der Kurbelwelle fertig sind.



    Zur Diagnose: Riecht das Getriebeöl nach Benzin? Mach mal links den Einfülldeckel ab und halte die Nase dran.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Julian



    Wenn das Getriebeöl ohne Befund ist, kann es nach einer mehrwöchigen Standzeit auch gut sein, das durch einen undichten Benzinhahn einiges vom Mix in die Kurbelkammer oder sogar den Auspuff gelaufen ist. Das Benzin verfliegt - das Öl bleibt zurück und raucht jetzt ab.



    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Das Wechseln der WeDis an sich ist kein Hexenwerk. Aber das Zerlegen und der erfolgreiche Zusammenbau ist eigentlich nichts für Gelegenheitsschrauber ohne Erfahrung.


    Für den Motor der /1 gibt es über das "Best of the Nest .." eine Anleitung zu finden. DAS BUCH und besonders die original Werks-Reparaturanleitung sind auch unerlässlich.
    Wenn Du technisch gut drauf bist und die Unterlagen alle verstehst und mit Ruhe und Geduld rangehst, kannst Du das aber lernen.



    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!