Schwalbe raucht und ist sau laut

  • Hallo liebes Nest - brauche Hilfe!!!!!!


    Habe nach ständigem Ärger mit meiner KR 51/2 mal den Gaszug neu eingestellt und den Vergaser gereinigt. Sie ist auch gleich beim ersten Kick angegangen, aber....


    Sie raucht ohne Ende, nicht nur hinten raus, sondern auch aus der Schelle kurz bevor der Auspuff einen Bogen macht.


    Außerdem ist sie sau laut.


    Könnte das daran liegen, dass der Auspuff zu ist? Ich hatte vorher nämlich auch das Problem, dass die Schwalbe Leistungsschwankungen hatte und am Ende kaum noch Gas angenommen hat.


    Über Hilfe wäre ich echt dankbar.


    grüße uwe

  • Reinige dich den Auspuff.... Dazu 2 Neue Dichtungen am Krümmer die dann wie folgt zu montieren sind:


    Krümmer ab und Mutter runter... Dann Dichtung auf den Krümmer ... Mutter rauf ... Vorne in die Mutter eine Dichtung und das ganze am Motor festschrauben


    Dann gereinigten Auspuff ran und fahren

  • Die qualmt und ist laut?


    Auspuff dran und weniger Öl in den Tank schütten!


    Ne, am besten den Ganzen Auspuff!
    Komplett demontieren, Tüte ab, Krümmer ab, und in ein Lagerfeuer etc legen. Er soll heiß werden, nicht bis zur Rotglut drinnen liegen, sonst verfärbt sich dein Chrom und schillert in den schönsten Farben!
    Solange der Auspuff während seiner Schwitzkur qualmt und evtl. aus den Öffnungen brennt, ist er noch nicht perfekt sauber, lass ihn also in den Flammen!
    Aber eben nicht bis zur Rotglut!
    Und lass dir nicht einreden, das es reicht, in in die Ecke zu stellen, Sprit reinzuschütten und den Kram dann anzuzünden. Das reicht nicht, das Öl muss komplett verbrennen.
    Anschließend vorsichtig mit nem weichen Gummihammer rundherum abklopfen, der olle Kram rieselt von alleine raus!
    Dran schrauben fertig!
    P.S. eine Dichtung reicht!

  • gonzzos tollen tipp mit dem lagerfeuer bitte nicht befolgen. das kann eigentlich nur in die hose gehen. machs lieber so wie im best of the nest angepinnt.

  • hi,
    ums vll noch en bisschen anschaulicher zu machen, kannste dir des ma anschaun: klick
    is ganz gut gemacht mit den bildern :D
    ach ja und viel spass :)
    weil des is eine der sachen, die mir persönlich immer am meisten spass machen beim moped schrauben, wenn dann die ganze nachbarschaft zugequalamt wird :D

  • .... und wenn man dann auch noch schön luft hinterherpustet in den auspuff-schlot, wird's ein schöner gay-auspuff in allen farben... :roll:
    naja, war ja bei deinem verrosteten gerät nicht weiter tragisch^^

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Zitat von möffi

    ja aber nicht zum auspuff reinlegen. das wars dann nämlich mit der chromschicht.


    Sorry, aber ich tue es so, und mein Chrom ist nachwievor am Pöff...
    Ohne Verfärbungen!
    Sag ja, nicht rotglühend werden lassen!
    Wenn von nem Lagerfeuer die Rede ist, dann nicht gleich an ein Höllenfeuer denken...


    Zitat von schangri

    nee besser zwei Dichtungen :wink: ansonsten seltsame Grammatik , Sinn und Satzzusammenhänge in den Antworten....Fast wie bei Verona :))


    mfg


    hier wird Dir geholfen!!


    Eine reicht, glaube es doch!
    Kennst die emailierten Krümmer?
    da Bekommst du keinen Ring von hinten drauf, aber oh Wunder, der Auspuff ist genauso dicht, wie bei deinem Auspuff!
    Einfach einen Ring in die Mutter einlegen, aufschrauben, fertig!
    Im Querschnitt betrachtet sollte es einen schon wundern, wozu da ein Ring zusätzlich sein sollte?
    Und sag nicht, der sei, um Vibrationen abzubauen!


    Siehe auch da!

  • aber wenn man dann so nen "gay-auspuff" hat, der in alles regenbogenfarben schillert, hat man wenigstens nen grund, seiner kreativität freien lauf zu lassen und man ihn nach seinen vorstellungen lackieren kann :D

  • ...und wenn es hinten an der Verbindungsschelle auch qualmt, brauchst du auch noch das Gummiformstück als Dichtung dazwischen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Also, hat ein bissl gedauert.


    Ich hab den Auspuff jetzt mal ab gemacht und das Rohr ist eigentlich sauber - nicht mal ölig. Beim Endtopf kann ich es halt nicht wirklich sehen und ich weiß auch nicht wie der raus geht.


    Kann mir bitte jemand genau schreiben, welche Dichtungen jetzt von Nöten sind.


    Metall oder Gummi? Durchmesser 28X34 mm?


    Eine oder zwei Dichtungen jetzt?

  • Oben am Krümmer: Eine neue Dichtung (original Alu, heute Kupfer), eine Mutter, eine neue Haltefeder. Nach dem ersten Warmfahren nachziehen, nach der ersten längeren Fahrt nochmal. Nicht übertreiben, sonst zieht's das Gewinde vom Zylinderstutzen runter, und das ist dann ganz schlecht.


    Zwischen Krümmer und Auspuff: Diese komische Schelle mit zwei verschiedenen Lochdurchmessern.


    Zwischen Auspuff und Endstück: Gummiring, trapezförmiger Querschnitt. ("Gummiformteil" in den Online-Shops). Auspuffschelle schmal, einteilig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!