Schwalbe raucht stark und dreht nicht richtig hoch

  • Hallo liebe Schwalbe Freunde,


    hab für meine Frau eine KR51/1 Baujahr67 restauriert.


    Motor neu Aufgebaut usw.


    Der Vergaser müsste von einer KR51/2 sein.


    Was gehört wirklich drauf und wie sind die Einstelungen.


    Hab Sie zum ersten mal laufen fett gemischt 1:25


    Da noch das original Pleul mit Laufbuchse drinn ist, sehe ich das nicht wirklich als Fehler.


    Vielen Dank vorab für euere Unterstützung.

  • t-luffilter ist aber für die kr51.


    das wird ne ganz schöne bastelbude sein. überprüf das mal genau.
    schau mal unter die lenkerabdeckung ob da noch die luftfilterhalterunghalterung ist. wo ist den die fahrgestellnummer eingeschlagen??

    Mach es lieber selbst, dann weisst du was du hast.

  • Also,
    War ne schöne Bastelbude. Fahrgestellnummer ist auf dem Schild unter der Sitzbank am Hilfsrahmen.


    Luftfilterhalter ist auch vorhanden under der Lenkerabdeckung.


    Die Teilehändler bieten ja die unteschiedlichsten Vergaser an für dieses Model, die blöde Frage ist welcher past oder welche Bedüsung.

  • fahrgestellnummer unter der sitzbank bedeutet 51er



    dann benötigst du zum vernünftigen fahren


    -kurzer krümmer
    -t-luffilter
    -dreiecksvergaserflansch+passenden zylinder
    -16n1-1 vergaser oder den nkj vergaser

    Mach es lieber selbst, dann weisst du was du hast.

    • Offizieller Beitrag

    Arbeiten wir doch erstmal heraus, was für eine Schwalbe wir da haben.


    Ist am Rahmen ein Ansauggeräuschdämpfer montiert bzw. zumindest der Platz dafür vorhanden? Wenn ja, wird als /1 aufgebaut. Mit langer Ansauganlage und 16N1-5. Sollte es sich dagegen um eine KR 51 handeln, gilt das von Christoph Gesagte.

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte meinen, dass es noch ein paar frühe /1 mit dem Schild an besagter Stelle gab. 1967 stand der Generationswechsel an, da ist vieles möglich. Nachsehen kost' nix und hinterher sind wir alle schlauer. ;)


    Nö, der Generationswechsel kam erst im März 1968. Es ist aber richtig, dass die ersten /1er noch das Typenschild unterm Sitz hat.


    Wird wahrscheinlich eine KR51 sein.


    MfG


    Tobias

  • Ok dann wirst Du den -16n1/1 oder den Nkj Vergaser verbauen müssen ,
    achte darauf das im Tansauggereäuschdämpfer der Einsatz mit den Röhren eingesetzt
    ist

  • Hallo ihr lieben,


    vielen Dank für die vielen wertvollen Tips.
    Ich wahr in der Werkstatt und hab noch mal alles nachgeschaut.


    1 Typenschild unter der Sitzbank.
    2 Rahmennummer in der Datenbank als KR51/1 gelistet.
    3 Typenbezeichnung auf dem Typenschild KR51
    4 Am Lenker ist die Halterung für den Luftfilter
    5 Der Vergaser der dran war ist ein 16N1-5
    6 Geht der Ansaugstutzen mit dem 16N1-1 Vergaser oder soll ich alles neu bestellen.
    Der Zyinder ist glaube ich Original wie der Auspuff auch wer mir aber Tips geben kann wo ich das am besten feststellen kann, bitte melden.




    7 Eine kleine Technikwarnung von mir an alle:


    Habe bei akf ein neues rechteckiges Rücklicht bestellt und mich beim Probelauf gewundert warum Bremslicht und Rücklicht trotz getrennter Masse zusammen leuchteten.


    Da ich jetzt wieder am zerlegen bin hab ich schnell den Panzer abmontiert und das Rücklicht ausgebaut.


    Die "Vollpfosten ich bitte um Entschuldigung" haben die Masse der Birnen ganz einfach mit einem blanken Draht um die Feder welche die Birnen in die Fassungen drücken gewickelt.So hat jede Birne logischer weise auch 31er Masse. Dazu noch wirklich nett 12V Birnen. (Aber 4 Kabel für die Anschlüsse)



    Musste so jetzt leider mal gesagt werden und ich werde da am Montag mal anrufen was das soll da dieses Lampen ja nicht gerade günstig sind.
    Werde Euch das Ergebniss mitteilen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das Rücklicht ist bekannt, das ist nicht zu gebrauchen, Zugelassen ist es auch noch nichtmal. Hier existieren auch schon Bilder dazu. Tausch um, kauf dir ein gescheites aus DDR-Produktion von Ebay, Teilemarkt etc.


    Sicher dass die Rahmennummer eine /1 ist bei Baujahr 67? Passt das Typenschild zum Rahmen?


    Neben dem Krümmer wäre interessant ein Foto vom Luftfilter und Beruhigungsbehälter bzw. da wo der montiert wird.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!