+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schwalbe rennt gut ( ca. 63 km/h), klingelt aber...


  1. #1

    Registriert seit
    02.05.2007
    Ort
    Agathenburg
    Beiträge
    5

    Standard Schwalbe rennt gut ( ca. 63 km/h), klingelt aber...

    Hallo Kollegen!

    Ich fahre mittlerweile schon fast 9 Jahre mit meiner Schwalbe KR51/2 L, Baujahr 1984, 4 Gang.
    Anfänglich brauchte ich gar nichts machen. Doch die letzten beiden Jahre musste ich den Zugvogel immer mal wieder beschrauben.

    Dieses Jahr sprang mein Vogel schlecht an. Ich habe den Schmutzbehälter unterm Tank abgelassen, neuen Sprit 1:50 eingefüllt und auch den ZZP überprüft. All das ist mehrfach überprüft worden.
    Den Zylinder und die Kolbendichtringe habe ich auch überprüft bzw. erneuert.

    Nun meine ich aber ein Klingeln im Motor zu hören. Mein Kumpel meint es würde vom falschen Sprit kommen. Ich habe es gut gemeint und dem Vogel 1:50 mit Shell 100 Oktan gemixt.

    Könnt ihr mir einen Tipp geben, woran es ausserdem liegen könnte???

    Ich meine je besser der Sprit, desto besser die Leistung...

    Schöne Dank im voraus für eure gute gemeinten Ratschläge!


    Moin @ all!

    Ich habe heute nacht nochmal drüber geschlafen... Ich haber vergessen zu erwähnen, dass meine Schwalbe eigentlich ganz gut abgeht. D. h. sie hat guten Durchzug in den Gängen. Das vermeintliche Klingeln ertönt nur in den höheren, bis höchsten Drehzahlbereichen in den Gängen 3 + 4.

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Überleg mal, für was für nen Sprit die Fahrzeuge gebaut wurden. Da ist Ultimax, V-Power, oder wie das Zeug grad heißen mag nix anderes als Perlen vor die Säue. Am Sprit liegt dein Klingeln sicher nicht...

    MfG
    Ralf

  3. #3
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Gemischeinstellung ... Also Dichtringe ?? Spiel der Kurbelwelle ??? Vergaser usw.

    Wie sieht die Kerze aus ???

  4. #4
    Inutaisho
    Gast

    Standard

    Hallo, bei mir war das gleiche Problem an meiner S51.

    habe auch gesucht wie ein Verrückter....


    habe es dann aber gefunden.

    Es waren meine hinteren Stoßdämpfer, ...die ganz alten.

    Die Verdeckung klapperte immer gegen den unteren kolben an und das hörte sich an als ob es im Motor wäre, da das geräusch dher zu kommen schiehn.

    Bei der Schwalbe sind doch auch diese Stoßdämper dran, schau mal da nach.

    Ist zwar weit hergeholt, wollte es aber mal erwähnen.

    Grüße vom Inu.

  5. #5

    Registriert seit
    02.05.2007
    Ort
    Agathenburg
    Beiträge
    5

    Standard

    Hi Shadowrun!

    Gemischschraube ist i.O. Ebenso die Dichtringe (Kolben-) auch Vergaser ist i.O.

    Deinen Tipp mit dem Spiel der Kurbelwelle werde ich mal nachgehen.

    Die Kerze ist rehbraun. Sollte also auch in Ordnung sein.

    Euch noch einen schönen Freitag!

    Gruß Thorsten

  6. #6
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Wenn die Kerze rehbraun ist und kein Leistungsabfall zu merken ist

    würde ich nach einem Klingelgerausch von woanders Ausschau halten

  7. #7

    Registriert seit
    02.05.2007
    Ort
    Agathenburg
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo Leute!

    Ich wollte euch nur noch mal auf den Stand bringen. Die Schwalbe läuft jetzt besser als je zu vor! Wir haben das klingeln durch den Tausch der Kolbenringe wegbekommen. Durch das Optimieren der Zündung hat mein Zugvogel jetzt richtig viel Druck und zieht richtig von unten durch.
    Ohne zu übertreiben läuft die Schwalbe jetzt nah an 70 km/h.


    Euch noch einen schönen Tag und viel Spaß beim Schrauben!!!

    Thodd

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. S70 Klingelt
    Von F0x im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 09:59
  2. S70 klingelt
    Von SimsonS50B2 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.07.2005, 18:27

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.