Schwalbe- Restauration; gut Ding braucht Weile...

  • Servus Leute,

    ich hab vor ca. 8 Jahren damit begonnen meine Schwalbe zu zerlegen um sie anschließend liebevoll wieder aufzubauen. Am Anfang war ich noch sehr motiviert, doch da ich ziemlich viel polieren wollte verging die Lust ziemlich schnell und getreu dem Motto aus des Augen aus den Sinn habe ich die Teiel dann erst mal einige Jahre in der Ecke liegen lassen. Letzten Sommer hab ich dann mal wieder an die Schwalbe gedacht und immer wenn ich Zuhause bei meinen Eltern (hier habe ich die Teile gelagert und auch die nötige Werkstatt) war weiter gebastelt.
    Jetzt bin ich fast am Ziel angekommen. Sie fliegt wieder! Es fehlen jetzt nur noch ein paar elektrische Kleinigkeiten, Batterie, Bremslicht, ein neuer Tacho und evtl ein Zündschloss mit Leerlauflicht. Aber so kann ich zumindest jetzt schon mal fahren!!
    Ich habe die Schwalbe weitgehenst mit den alten Orginalteilen wieder aufgebaut. Nur was nicht mehr aufzubereiten bzw. verschlissen war wurde getauscht. Die Farbe und die verwendeten Imbusschrauben mögen vielleicht den ein oder anderen stören, aber mir gefällt das so besser und schließlich muss die Schwalbe in erster Linie mir gefallen. Zwecks der Orginalität war die Basis schon so verranzt (zig mal umlackiert, defekte sachen notdürftig instand gesetzt oder einfach weggelassen wie der luftfilter...).
    Auf jeden Fall freue ich mich immer wenn jemand sein restauriertes/ instandgesetztes Moped hier reinstellt, will ich dies ebenfalls tun. Außerdem möchte ich mich an alle die hier im Forum aktiv sind. Ohne die Hilfe und die Anleitungen hier wäre ich nie soweit gekommen wie ich jetzt bin. VIELEN DANK!!!

    Bilder sagen mehr als tausend Worte:



  • Sieht richtig klasse aus! Ich hätte an deiner Stelle eher keinen Metalliclack verwendet aber es sieht sehr professionell aus und das zählt. Auch die polierten Teile sieht der reine Wahnsinn, so muss das sein. Wie viel hast du finanziell reingesteckt, wenn man fragen darf?

  • puhh, hab meine rechnungen zwar mal alle aufgehoben nur zusammengerechnet hab ichs noch nicht. ich schätz mal so um 500-600€ (20€ für den Kauf des Mopeds inklusive). wennn ichs zusammengerechnet habe kann ich genaure angaben machen.

    ich wollt den lack am anfang auch nicht nehmen, war aber preislich ne günstige gelegenheit.

  • joh, hab ich poliert, erst mit schleifpapier dann mit polierbock. war ne sau arbeit.

    hab auch mal ne abrechnung gemacht.für material und neuteile hab ich 535€ ausgegeben. die schwalbe hat 20€ gekostet und die versicherung nochmal 25€.
    ich will jetzt noch die alten auspuffschellen, den tacho und das zündschloss tauschen. dazu noch ein satz glühbirnen und eine neue batterie. also werden nochmal 75€ fällig. damit ist sie aber dann komplett. insgesammt komm ich dann auf 655€.

    hab heute die erste ausfahrt gemacht und ich muss sagen die sau rennt besser denje :D

    und viel spaß fldeg beim lackieren zum glück hab ichs rum ;)

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