Schwalbe restauration, leider noch ein Problem

  • Hallo Zusammen,
    wollte euch etwas zu meinen Vergasereinstellungen erfragen.
    Habe letzes Jahr meine Schwalbe wieder Restauriert, es hat auch alles geklappt, nur leider fährt sie mit Mühe und Not wenn ich alleine draufsitze ca. 58km/h.
    Hier mal Bilder der Vergaser-Einstellungen, wäre nett wenn ihr meint, da stimmt etwas nicht!
    Und natürlich wollte ich euch meine Schwalbe zeigen:
    http://i46.tinypic.com/2ebetxi.jpg
    http://i46.tinypic.com/14sftr9.jpg
    http://i45.tinypic.com/2ytzadv.jpg
    http://i47.tinypic.com/333j0g3.jpg



    http://www.youtube.com/watch?v=1Y48QJNVB0M


    Danke im Vorraus!


    Monster-Bilder rausgenommen und verlinkt. Möge bitte jeder selbst entscheiden, ob er 1MB Traffic pro Foto verkraften kann. MfG, Ralf

  • Aber das Zwischenstück fehlt, oder nicht?
    LG


    Edit: Ist es jetzt eine KR51 oder eine KR51/1?
    Das an deinem Vergaser sieht stark nach einem T-Luftfilter aus, dann müsste auch ein BVF 16N1-1 dran sein oder ein NKJ.
    An der KR51/1 befindet sich normalerweise ein 16N1-5 mit der langen Ansauganlage.
    Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
    LG

  • Hallo rote_simson,


    dem Foto nach zu urteilen hast du ein BVF-Vergaser mit Gummigeräuschdämpfer in T-Form. Der Vergaser müste ein 16N1-1 sein. (mal nachgucken!) Die Teillastnadel steht auf Kerbe 3, das währe richtig. Der Vergaseranschluss an den Zylinder ist nicht korrekt. Du hast hier eine sogenannte Spießblechdichtung verbaut, wie sie in den Ramschpackungen der Dichtungssätze beiliegt. Diese Dichtung besteht aus einem genadeltem Blech mit beidseitiger 1mm Grafitauflage. Es kommt hier sehr häufig vor das der Vergaserflansch bei derMontage krumm gezogen wird, da das Grafit im nicht verpressten Zustand sehr weich ist. Es könnte also sein, das der Vergaserflansch undicht ist.
    Ich würde dir empfehlen den Vergaser zu demontieren, den Flansch auf Ebenheit zu prüfen, und gegebenenfalls mit einer Breiten Flachfeile, die Fläche plan zu feilen.
    Du besorgst dir den fehlenden Isolierflansch, ( hat die Form der Flanschdichtung, und ist aus 4mm dicken Hartplaste) und zwei neue 0,5mm dünne Flanschdichtungen.
    Dann montierst du den Vergaser nochmal neu. Eine Dichtung vor- und eine hinter dem Isolierflansch, und ein neuer Versuch!


    Ach so, den Zylinderflansch (siehe Bild) kannst du nicht nehmen, da du sonst nach der Vergasermontage deinen Geräuschdämpfer nicht mehr montieren kannst!
    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • eiso ich würde mal sagen bei deinem vergaser stimmt wirklich was nicht wie du schon gesagt hast hab mir das video angeguckt du musst ja 10 mal treten bist die anspringt!! lass sie mal laufen und vllt. fährst auch mal und dann den vergaser sauber einstellen!!


    man sollte nämlich warm den vergaser einstellen!!

  • Kann ja sein das ich da etwas erkannt habe was garnicht da ist , aber luschert da nicht ein Luftberuigungkasten hervor

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Deutz40

    Kann ja sein das ich da etwas erkannt habe was garnicht da ist , aber luschert da nicht ein Luftberuigungkasten hervor


    Nö,


    das ist eine 66er Schwalbe mit alten Zylinder und kurzem Krümmer.


    Da gehört KEIN Distanzstück dran, sondern T-Luftfilter und 16N1-1 Vergaser.


    MfG


    Tobias

  • und welcher glaskugel entnimmst du das?


    @rote simson: füll ma dein profil aus oder schreib im ersten beitrag wenigstens dazu um was für ein möp es sich handelt...

  • Zitat von Küstenschwalbe


    Laut Baujahr müsste es doch ne Kr51 sein oder?


    Genau, so ist es!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Also:
    Die Schwalbe ist Bj. 1966.
    Allerdings ist der Motor ein 4-Gang Motor, mir wurde mal gesagt der ist nicht mehr der Motor, der zum Baujahr passen würde.


    Nun bin ich aus den Antworten nicht schlüssig geworden.


    Soll ich jetzt das Distanz-Stück einsetzen? habe noch eins gefunden, allerdings passt dann der Luft-Filter (oder Luftansaug-Beruhigungskasten?) nicht mehr, weil der Rahmen dann anfängt!

  • Aha , deswegen , ich würde mal sagen , der Zylinder , naja wenn Er mit dem Vergaser fahren möchte , würde ich mir einfach mal den Schwimer zu Gemüte nehmen , ich den der wird etwas zu niedrig sein , das schlechte anlaufen deutet darauf hin

  • Der Schwimmer lässt dich einstellen?
    Muss ich mir mal angucken!
    Vorallem am ende des Gas-Zug-Bereich, bei Vollanschlag, kommt nicht mehr viel Leistung.
    Danke für die Hilfestellung
    ...kann der Ansaugweg so bleiben? oder muss ich das Distanzstück einsetzen?

  • Wenn da ein Habicht-Motor drin hängt, gehört da das zusätzliche Ansaugstück, ein 16N1-5, der 360mm-Krümmer und der lange Ansaugweg samt Luftberuhigungskasten ran.
    Da der Luftberuhigungskasten aber definitiv fehlt, gestaltet sich das schwierig. Der Vergaser und das Ansaugsystem, was meines Erachtens dann am Besten passen sollte, wäre die Ansaugbrücke, der 16N1-6 und der T-Luftfilter. Mit ein bisschen Bastelei sollte das eine fahrbare Kombination abgeben.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • das normale /1 ansaugsystem passt aber nicht. rossi hat auch ne kr51 mit t-luftfilter und /1er zylinder, und dessen kombi läuft so wie ich oben geschrieben habe. durch den kürzeren ansaugweg geht aber leistung verloren, da hast du recht.


    edit: 16n1-6 ist totaler blödsinn, der ist nämlich auf die sr4 ansauganlage ausgelegt, welche hier nicht mal ansatzweise vorhanden ist ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!