Ist eine Schwalbe robust JA oder NEIN

  • Hallo Simson Freunde ,
    da ich Mai mit meine Kumpels eine Tour die ca 1300KM lang ist starten will stellt sich mir die Frage ob unsere Schwalben (Kr51/2 und KR51/1) das überhaupt aushalten.


    Wie einige von euch wissen haben wir unsere Schwalben neu aufgebaut sowie unseren Motor regeneriert (Neue Kurbelwelle, gelagert,neues Öl, abgedichtet, etc.).


    Jetzt haben einige Leute behauptet darunter ein Rollergeschäft besitzer, ich zitiere:"Ihre werdet das mit den alten schinken niemals schaffen" dass wir es nie schaffen! Und wenn dann können wir danach unsere Schwalben wieder neu aufbauen...


    Jetzt bin ich mir ein bisschen unsicher :confused:,
    ob wir die Tour überhaupt starten sollten denn wir haben in den letzten Monaten viel Herzblut sowie Zeit und Geld in unsere Simmen gesteckt.


    Wie ist eure meinung/erfahrung über die Robustheit der Schwalbe und
    was ist vor und nach so einer Tour zu beachten ?


    wie haben uns gedacht das wie jede 1 1/2 - 2 Fahrstunden eine pause einlegen damit sie sich wieder abkühlen

  • Ich empfehle: Einen Blick in die Rubrik Reiseberichte. Dort gibt es Touren von einem bis mehrere Tausend Kilometer. Natürlich packt ihr das! Lest euch an, was man mitnehmen muss an Ersatzteilen, bringt die Vögel auf Vordermann (habt ihr ja schon) und auf gehts!

  • Jetzt haben einige Leute behauptet darunter ein Rollergeschäft besitzer, ich zitiere:"Ihre werdet das mit den alten schinken niemals schaffen" dass wir es nie schaffen! Und wenn dann können wir danach unsere Schwalben wieder neu aufbauen...


    Der ist doch nur neidisch dass sein Plastebomber nicht so cool ist ;)
    Ich sehe darin kein Problem. Wenn eure Mühlen gut gewartet sind, machen die das schon.
    Ein paar Ersatzteile sollte man aber schon mitnehmen.
    Genug Schmiermittel natürlich auch, Bowdenzüge, Zündkerzen(stecker) usw.
    Man muss halt auf den Notfall vorbereitet sein.


    Und wenn eure Schwalbe neu aufgebaut sind und ihr das korrekt gemacht habt, dann haut das schon hin.
    Viel Spaß mit euren Vögeln, Alex

    Der Motor brüllt,der Spiegel zittert,die Simme hat n Berg gewittert

  • Klar packt ihr das bin letztes Jahr (zwar mit meiner S51 is ja aber der gleiche Motor ^^) auch 1400 km in 7 Tagen gefahren. Mein Motor war noch nicht mal eingefahren. Bin die ersten 200 km halt nur bis max. 45 gefahren und zwischendurch mal wieder Vollast. Die einzigsten Probleme die ich hatte das sie mir bei Stopps nicht wieder gleich anspringen wollte da ich ja zum einfahren ein fetteres Gemisch gefahren bin. Wäre ich mit 1:50 gefahren hätte ich nicht mal mehr das Probleme gehabt.


    Also Nase in den Wind und die Landschaft genießen. :cool:

  • Wichtig ist es, dass die Schwalben regelmäßig gefahren werden (einmal um Fehler auszukurieren), da stehende Mopeds kaputt gehen.
    Was du mitnimmst, musst du selbst wissen, wie oben, schau mal bei den Reiseberichten ;)

  • Hallo Simson Freunde ,
    da ich Mai mit meine Kumpels eine Tour die ca 1300KM lang ist starten will stellt sich mir die Frage ob unsere Schwalben (Kr51/2 und KR51/1) das überhaupt aushalten.


    So lange sie nicht frisiert sind, und Ihr nicht grad DDR Kugellager verbaut habt, sollte das kein Problem sein. Ich würde vorher die eine oder andere längere Stecke fahren, dann sieht man, was noch gemacht werden muss, und einen anständigen Wartungsdienst durchführen.


    Gruss von Frank

  • ich weiß nich was ihr immer alle ersatzteile mitnehmen wollt...
    ich bin mit meiner schwalbe regelmäßig längere touren von 200-300 km am tag gefahren , und hatte keine probleme oder brauchte teile . einmal richtig zeit und arbeit investieren , dann geht nichts schief so schnell . nen platten kann man immer haben , nehmt dafür pannenspray mit , und ansonsten bekommt man deutschlandweit in jedem fall teile via internet , wenn man doch mal was brauchen sollte . also alles kein problem .
    gruß alex

  • Schließt doch eine Wette mit dem Rollerhändler ab!
    Wenn du das Fahrzeug anständig wartest, sind solche Strecken kein Problem. Wenn an meiner Simme bis jetzt was defekt war, ist das immer im Kurzstreckenbetrieb passiert.


    Und wegen dem Abkühlen: Wenn der Motor einmal warm ist, ist ihm egal ob er noch 10min oder 10h weiterläuft ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mainzer () aus folgendem Grund: Noch was eingefallen

    • Offizieller Beitrag

    Am Ende geht sowieso immer das kaputt, was man nicht dabei hat.


    Und wenn man eine Reserve-Simme im Begleitfahrzeug hinterher kutschieren lässt, dann geht das Begleitfahrzeug kaputt oder verfährt sich. :bounce::bounce::bounce:


    Peter

  • Also ich würde auch sagen, wenn du denkst die Schwalben halten das nicht durch, dann solltest du dir mal ein oder zwei Wochenenden Zeit nehmen und hier mal den Reiseberichte-Bereich intensiv durchlesen. Vor allem natürlich die Threads von großen Touren, als Stichworte fallen mir spontan ein: " Buds Benzer", "Albanien", "Moped Invasion", "Nordkap", "slow way down".


    Was eure Befürchtungen angeht wegen der Wärme, so kann ich schonmal sagen das die Simmen hundertprozentig dauer-vollgasfest sind. Ich hatte letzten Sommer erst eine Etappe mit 360km in 8h, da waren nur 2 Pausen mit 10-20 Minuten drin, und ansonsten war es Sonntag Nachmittag, quasi kein verkehr und das heißt meine gute Frau Hansen lief auch die 8h fast auschließlich auf Anschlag.


    Aber wer nach 2 Stunden (das sind ca 80-100 km) ne Pause braucht seid ihr, weil das ist nämlich durchaus auch ein anstrengendes Hobby.


    Naja und das die Maschinen top durchrepariert, bzw gewartet sein müssen versteht sich ja von selbst und wirst du auch in jedem Reisebricht finden. ("Buds Benzer" ist ein gutes Beispiel wie man es nicht machen sollte, es sei denn ihr wollt das ganz große Abenteuer).


    Und dem Rollergeschäftbesitzer kannst du ja mal fragen ob er sone Tour mit ner China-Reisschüssel empfehlen würde. Und die Wette anbieten würd ich auch. Ein Beweisfoto mit meiner Lilly vorm Ortseingangsschild von Siofok(Ungarn) hat mir seinerzeit auch einen Kasten Bier beschert :D

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • das >Lustige mein Kumpel der in den Laden eine Kymco gekauft hat fährt mit :)
    bin mal gespannt wär durchhält ....
    Was mein Ihr mit regelmäßiger wartung am Motor?
    -Vergasereinstellen und Sauber machen
    -alle 2 jahre Getriebeöl wechseln
    was noch ?

  • Naja es geht nicht ausschließlich um den Motor. Am ganzen Moped gibt es Teile die sowieso regelmäßig überprüft werden sollten und vor einer großen Tour besonders geprüft werden sollten.


    Ich weiß ja nicht was ihr an euren Mopeds alles neu gemacht habt außer den Motoren. Wenn die Motoren regeneriert sind sollte es ja keine Probleme geben mit verschlissenen Wellendichtringen, Zylindern, etc.


    Es gibt eine Liste aller wieviel Kilometer man welche Wartungsarbeiten durchführen soll, die ist eigentlich ganz hilfreich. Dort steht dann halt sowas drin wie Gasgriff fetten, Bremsen warten, Elektrokontakte überprüfen, Vergaser reinigen, Luftfilter reinigen, usw.


    Aber wenn ihr eure Mopeds komplett neu aufgebaut habt, also nicht nur den Motor, sondern quasi auch fast jede Schraube schonmal selber in der Hand hattet ist das ne gute Vorrausetzung nicht nur die Tour pannenfrei rum zu bekommen, sondern sich noch an vielen weitern Kilometern auf euren Simmen zu erfreuen. Und wenn doch was kaputt geht unterwegs wisst ihr zumindest wie ihr an die Teile ran kommt.


    1300 km sind jedenfalls keine Entfernung wo man hinterher das Moped schon wieder komplett neu machen muss, der Motor ist glaube ich auf eine Standzeit von min 40.000 km ausgelegt, beim Rest muss man halt immer auf den Verschleiß und den Rost achten.


    Ersatzteile für unterwegs nehm ich eigentlich immer nur Kleinigkeiten mit, die für schlechte Qualität bekannt sind (wenn es Nachbauteile sind). Zum Beispiel Kondensator und Unterbrecher. Naja und nen kompletten Satz Glühbirnen, Ersatzsicherungen, solches Kleinzeug halt. Bowdenzgreparaturset auch. Wichtig ist halt auch das man auch das entsprechende Werzeug dabei hat. Neben dem Bordwerkzeug halt noch sone Sachen wie nen Abzieher, kleinen Rollgabelschlüssel, ne Ratsche mit Nuss fürs Polrad usw. Außerdem ist es immer ganz praktisch für kleinere Pannen was dabei zu haben um zu improvisieren, ein Stück Kabel, zwei, drei Kabelschuhe, Tüdeldraht, etwas Panzertape, sowas in der Richtung.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!